[8L] Fragen zur FS-III Bremse

Hallo,
ich benötige mal etwas Info zur im Titel genannten Bremse. Nachdem ich die Tage meine Bremse hinten wieder gängig gemacht habe und die Scheiben und Beläge erneuert habe ist mir aufgefallen das vorne auch was nicht ganz in Ordnung ist.
Der sichtbare Bremsbelag auf der Fahrerseite ist doppelt so stark abgenutzt wieder der auf der Beifahrerseite. Deshalb gehe ich mal davon aus das dort etwas nicht stimmt. Allerdings habe ich keinerlei Schleifgeräusche, es ist auch kein Rad heiß, beide sind identisch warm, also handwarm, nicht heiß.
Jetzt gehe ich mal davon aus das entweder der Kolben nicht schnell genug wieder zurück geht nach einem Bremsvorgang oder das der Belag keine optimale Führung hat.
Wenn ich jetzt die Beläge wechsel möchte ich natürlich das Problem auch gleich beheben. Zu diesem Zweck würde ich schauen ob der Kolben gängig ist: Sattel abnehmen, Beläge raus, den Kolben zurück drücken, dann einen Holzklotz in den den Sattel und durch leichten Druck den Kolben wieder rausfahren lassen (nicht zu weit). Gern würde ich den Kolben auch mit Bremszylinderpaste benetzen, kann ich dafür das Gummi was man um den Kolben sieht abmachen ohne das gleich alles auseinanderfällt bzw. an einer Stelle lösen und dann die Paste darunterdrücken und dann den Kolben zurück drücken damit sich das ganze etwas verteilt? Zudem würde ich auch das Gummi selber damit benetzen damit es wieder geschmeidig wird, außer natürlich es gibt Beschädigungen.
Natürlich würde ich auch die ganzen Auflageflächen ordentlich mit Feile und Schmiergelpapier reinigen!
Sollte man die Führungsbolzen mit Antiquietschpaste oder einem Fett benetzen oder ist das vorne nicht nötig?
Bevor jetzt wieder einer meckert, Bremsenarbeit ist was für die Werkstatt wenn man keine Ahnung hat, die Werkstatt scheint mir manchmal nicht ordentlich genug zu arbeiten. Deshalb möchte ich das gern selber machen. Hinten hat es perfekt geklappt. Mir ist auch klar, sobald ich mir nicht sicher bin höre ich auf und lasse das ganze die Werkstatt machen. Ich möchte halt hauptsächlich wissen ob ich die Paste unter das Gummi bekomme ohne das mir der Koben gleich rausfällt aus der hinteren Dichtung weil dann habe ich verkackt :wink:

Dank euch bereits im Voraus.

Gruß

Paste bekommst Du schon hinter den Gummi, aber es wird nix bringen, weil das Problem wahrscheinlich an der Führung im Sattel liegt. Wenn du sicher gehen willst, solltest Du die Sättel vorne abbauen, zerlegen, begutachten und reinigen und sauber wieder zusammenbauen. Im Zweifelsfall Sattel ersetzen.

Mir ist aufgefallen das der Verschleiß auf der Innenseite auf besagter Seite normal ist, es ist nur außen. Ich denke mal da hat sich "nur" der Belag verkantet. Wenn ich die neuen Beläge habe werde ich alles zerlegen und ordentlich reinigen. Wäre der Kolben fest wäre der Verschleiss ja innen eigentlich größer. Die Paste werde ich dann trotzdem profilaktisch auftragen, damit die Gummis geschmeidig bleiben und der Kolben auch schön gepflegt bleibt.

Das am Bremssattel ist eine Staubkappe. Da hat überhaupt keine Paste irgendwas verloren. Paste sorgt nur dafür, dass Schmutz angezogen wird. Dass die Bremsbeläge innen/außen ungleichmäßig dick sind, liegt vermutlich daran, dass die Führungen der Schwimmsättel schwergängig sind.

Hm, habe schon mehrfach gelesen das die Bremszylinderpaste gut für das Gummi um den Bremskolben ist, aber dann werde ich sie weglassen. Die Führungen werde ich dann gleich mitreinigen und dann sollte ich erstmal wieder Ruhe haben. Macht es Sinn die Führungsbolzen vorne auch zu fetten oder mit Plastilube zu bestreichen oder ist da auch weniger mehr, nur reinigen und gut?
Schonmal Danke für deine Antworten!

Am besten Du verwendest ein ganz klein wenig Kupferpaste ganz dünn an den Gleitflächen der Bremsbeläge am Bremssattelhalter. Die Führungsbolzen des Schwimmsattels sauber reinigen und ein ganz klein wenig einfetten. An den neuen Bremsbelägen die Kanten brechen. Und unbedingt überprüfen, dass die Kolben leichtgängig sind. Merkst du eh gleich beim Zurückdrücken. Dann sollte wieder alles sauber funktionieren. Nach der Probefahrt kontrollieren, ob die Bremsen gleich heiß werden. Gutes Gelingen, ist eigentlich nix dahinter!

Vorn bzw. allgemein geht so ein Bremssattelkolben nur fest, wenn Wasser eindringen kann und es dann anfängt zu korrodieren (besondern hinten bei den tollen Alu-Sätteln)… Wenn das der Fall ist, muss in der Staubschutzmanschette ein Riss o.Ä. sein… und wenn das wiederrum so ist, gehört der Sattel ordentlich instandgesetzt oder erneuert.
Ich für meinen Teil sprühe unter die Staubschutzmanschette immer einen Spritzer Silikonspray damit der Kolben leichter gleitet… Bisher damit noch nie Probleme gehabt. Nur keine lösemittel oder säurehaltigen Mittel einsetzen wie Bremsenreiniger oder WD40 oder Rostlöser!!!
Da der Sattel vorne aus Grauguss (oder so) ist und das nicht so wegbröselt wie Aluguss, sind die Sättel vorn eher pflegeleicht was den Kolben angeht.

Ich denke auch eher es klemmen deine Bremssattelführungen. Also Führungsbolzen raus, vorsichtig die Gummiführungen raus raushebeln und dann siehst du es schon… Die Löcher im Sattel sind "aufgerostet", quetschen so die Gummiführung zusammen und deswegen klemmt dann der Bolzen und somit der ganze Sattel.
Also die Löcher wieder auf das Maß der Gummi´s ausschleifen, wieder alles zusammen mit schön Plastilube überall dazwischen und fertig :slight_smile:
Am besten ist eigentlich du holst dir dazu noch so einen Reparatursatz: http://www.daparto.de/Artikeldetails/aab077b6240d836bbef4d665b131737bdb603a9c
(nur als Beispeil was du alles brauchst)

Bei der Gelegenheit natürlich ALLE Führungen säubern und schmieren… die der Bremsbeläge usw. auch… An den Führungen Plastilube und an den Bremsbelagführungen und Rückseite usw. am besten eine Keramikpaste.

Dank euch für die Hilfe. Wenn ich das in zwei oder drei Wochen gemacht habe gebe ich nochmal ein Feedback ob alles geklappt hat.

Hallo,
am Freitag habe ich die Beläge gewechselt und dabei natürlich alles ordentlich gereinigt. Als erstes ist mir aufgefallen das die Beläge falsch eingebaut wurden. Auf einer Seite waren nur die großen Federn die normal in den Kolben kommen und auf der anderen Seite die kleinen Federn.
Ich muss zugeben, ich habe die Führungshülsen nicht gewechselt. Das werde ich wohl nächstes Wochenende nachholen. Die Problemseite wird minimal wärmer und auf der Seite sind die Bolzen auch etwas schwer gängiger in den Hülsen. Zudem klebte auch etwas Gummi am Führungsbolzen. Darum habe ich gar nicht mehr unter das Gummi geguckt, das werde ich dann feilen wenn ich die neuen Gummis habe, also gehe ich jetzt mal davon aus das es nur an der Führung liegt. Die Bolzen werde ich allerdings nicht tauschen, die sind glatt wie ein Babypopo nach dem Reinigen. Ich werde dann nochmal berichten :wink:
Bekommt man die Gummihülsen da gut raus und auch wieder rein?

Die Gummihülsen musst du nicht unbedingt rausholen zum Reinigen, aber sie gehen weder schwer raus mich rein.

Die will ich nicht reinigen, eine hat auch kleine Riefen, das wird das sein was am Bolzen klebte, nur wo die Hülse drin sitzt, das möchte ich reinigen wenn ich die alte raus habe.
Danach die neuen Hülsen rein und dann habe ich hoffentlich Ruhe. Viel mehr kann es ja auch nicht sein. Die Bremskolben waren auf beiden Seiten super leichtgängig.
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen wenn die Gummis da gut raus und rein zu bekommen sind. Nochmals danke an euch für die Infos.

Das hast Du auf jeden Fall gründlich gemacht und wird ab nun sicher ordentlich funktionieren. Bremsen können Leben retten…:slight_smile:

Ja ich bin immer etwas ängstlich am Auto, egal worum es sich handelt, ich bin halt mehr der Theoretiker :wink: Aber hat gut geklappt dank eurer Hilfe, dann kann ich zumindest am A3 und identische Plattformen in Zukunft die Bremsen selber machen :wink: Lieber einmal ordentlich und dafür in Ruhe als irgendwas hingefummelt und das vor allem bei der Bremse.

So sehe ich das auch. Das beinahe wichtigste ist, sich dafür Zeit zu nehmen.

Hi,

bei den ATE-Bremsen sind die Führungsgummis und -bolzen nie zu fetten oder mit anderen Sachen zu versehen!

Grüße Carsten