[8L] Fragen zum Radioumbau bei CanBus

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage durch die Suchfunktion doch einiges bzgl. Radioumbau hier erfahren. Möchte mir mein neu dazugewonnenes Wissen aber gerne nochmals bestätigen lassen ;-).

Also… ich fahre seit dem 17.11. einen A3 8L Bj. 2002 mit Concert und Bose. Jetzt möchte ich natürlich gerne mein noch recht frisches Blaupunkt Bremen MP74 übernehmen.

1. Bei Blaupunkt benötige ich keinen Aktiv-Adapter. Aber warum bietet selbst Blaupunkt einen Adapter an, um ein, laut Verpackung, „Audi-Bose-Aktivsystem an ein Blaupunkt Autoradio“ anschliessen zu können?
  2. Mein A3 hat also schon CanBus, d.h. darüber werden Zündungsplus, Geschwindigkeitsimpuls und Beleuchtungsanpassung übermittelt und ein CanBus-Adapter ist sehr teuer?
  3. Ohne CanBus-Adapter kann ich das Radio trotzdem anschliessen, aber nur über Dauerplus oder ich muss eine Leitung für Zündungsplus selbst verlegen und mir fehlen dann nach wie vor die anderen Impulse?
  4. Ich muss immer das Diagnose-Signal-Kabel abtrennen, sonst gibt es Probleme?

Denke das wars erstmal und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Gruß Yostix

.

[/quote]

1. Bei Blaupunkt benötige ich keinen Aktiv-Adapter. Aber warum bietet selbst Blaupunkt einen Adapter an, um ein, laut Verpackung, „Audi-Bose-Aktivsystem an ein Blaupunkt Autoradio“ anschliessen zu können?

Blaupunkt schreib doch, dieses Radio hat die Funktion um es an ein Audi Bose Aktivsystem anzuschliessen oder an ein I-Pod wie auch immer!
Es steht aber nicht dabei das dieser Adapter dabei ist. Der kostet noch mal wieder ein paar Scheine Extra.

Was dein Can Bus angeht, brauchst du meines Wissens ein Interface für Audi für Blaupunkt Geräte.
Wenn du FIS Display drin hast, kann man es bei Audi noch Freischalten lassen damit du es im Display siehts.

Gruss
Basti

Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Frage auf etwas anderes hinaus wollte, aber wo hast du das gelesen?

Du meinst ich kann die Infos des Blaupunkt Radios im FIS sehen? Das bezweifel ich doch stark! Kann das jemand bestätigen?

Danke!
Gruß Yostix

Nach meinen Infos brauchst du keinen extra Adapter für das Bose

Richtig

Genau so ist es.

Ja, das Diagnosekabel unbedingt abklemmen!!

Gruß Mackie

Vielen Dank! Eindeutiger gehts nicht! ;-))

Gruß Yostix

[quote]

Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Frage auf etwas anderes hinaus wollte, aber wo hast du das gelesen?

Das habe ich nicht gelesen…das ist bei Blaupunkt so
Beispiel: Kaufst du dir ein Radio was I-Pod fähig ist, ist das kabel nicht dabei.
das kostet noch mal 99 Euro. sprich dieses Interface kabel.
aber ist ja auch egal

Du meinst ich kann die Infos des Blaupunkt Radios im FIS sehen? Das bezweifel ich doch stark! Kann das jemand bestätigen?

Sorry,
Hab dein Radio verwechselt.dachte es wäre mit Navi.

Danke!
Gruß Yostix

[/quote]

Hi,
Ich will morgen auch mein Radio einbauen, da ich ja jetzt nen Facelift habe, hab ich ja auch diesen Canbus stecker. Hab das Radio schonmal angeschlossen, geht aber nicht an, wo greif ich am besten das Zündungsplus ab? und muss ich dann sonst noch was machen?
Oben steht die Diagnoseleitung abklemmen, welches ist denn diese Leitung? Oder ist das bei mir hinfällig, blick da noch nciht so ganz durch sry =)

Wenn du da noch kein Zündungsplus hast kannst du's rüberlegen, kann man unter der Lenkradabdeckung abgreifen.

Hab mein Radio jetzt seit ner Woche etwa angeschlossen, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert, also das Radio geht, wenn ich die Zündung ausmache wieder auf die Werkseinstellung zurück, was muss ich da denn machen?!
Dann das nächste Problem, bei meinem alten A3 ist das Radio auch nur durch Zündungsplus angegenangen, aber wenn ich den Motor abgestellt habe und den Schlüssel hab stecken lassen, ist das Radio trotzdem weitergelaufen, jetzt gehts aus wenn ich die Zündung ausmache, absolut nervig. hab ich was flasch gemacht?!

Bei dir ist der Dauerplusanschluss noch nicht an der richtigen Stelle.
Pin 4 und 7 müssen getauscht werden bei Fremdradio.
Wenn Pin 4 (Zündplus) nicht vorhanden ist, musst du das noch vom Sicherungskasten zum Radio verlegen.
Bis Ende Modelljahr 2001 (also bis ca. 07/2001) ist aber noch Zündplus im Radiostecker.

Gruß Mackie

ich war heute ma aus gegebenem anlass guggen was die schönen canbus-adapter kosten. 155€ beim dealer im ort! schnäppchen! hatte mit deutlich mehr gerechnet. Jetz funktionierts einwandfrei!