[8L] Fragen zum A3

Ich will mir bald einen A3 kaufen. Momentan fahre ich noch mit dem Golf meiner Eltern duch die Gegend, aber das is schlecht, für auf die Arbeit, also brauche ich ein eigenes Auto. Da ich aber sogut wie keine AHnung von Autos habe, möchte ich mal fragen, worauf ich beim kauf achten sollte. Lohnt sich ein Diesel, oder soll ich einen Benziner nehmen? Gibts überhaupt gute, gebrauchte A3’s für max. 8000€-10.000€?

Danke im Vorraus :slight_smile:

Hallo!

Benutze doch mal die Suchfunktion, da steht schon einiges dazu drin (z.B. A3 kaufen, aber welchen!?

).

Benziner oder Diesel? Wie hoch ist denn deinen Fahrleistung

meiner hat 8500 gekostet, nen 1,8T (150PS) mit (leider) 125.000 km drauf…

aber ich lieb ihn trotzdem, also:

Ja für das geld gibts schon welche,

check einfach mal www.mobile.de

Quote:

On 2002-10-11 23:20, pergamoni wrote:

Hallo!

Benutze doch mal die Suchfunktion, da steht schon einiges dazu drin (z.B. A3 kaufen, aber welchen!?

).

Benziner oder Diesel? Wie hoch ist denn deinen Fahrleistung

ich fahre täglich ca. 50km

Quote:

Wenn du in der Jahresfahrleistung deutlich unter 20.000 km bleibst, lohnt sich ein Diesel normalerweise nicht.
Bedenke auch, dass ein Diesel in der Anschaffung um einiges teurer ist.

Gruß

Christof

Für das Geld wirst Du schon A3s bekommen, aber wie bereits erwähnt, habe sie halt dann schon einige Kilometer runter. Du mußt also abwägen.

Juli

Quote:

On 2002-10-12 12:02, Christof wrote:

Quote:

Wenn du in der Jahresfahrleistung deutlich unter 20.000 km bleibst, lohnt sich ein Diesel normalerweise nicht.

Bedenke auch, dass ein Diesel in der Anschaffung um einiges teurer ist.

Gruß

Christof

naja, ich bin im letzten jahr so um die 22000km gefahren…

wieviel teuerer ist ein Diesel denn ca. in der Versicherung als ein Benziner?

Ich denke mal, das gleicht sich alles wieder aus, weil Diesel ja ca. 12Ct billiger als ein ein Liter Superbenzin ist…

[/quote]

Ich denke mal, das gleicht sich alles wieder aus, weil Diesel ja ca. 12Ct billiger als ein ein Liter Superbenzin ist…

[/quote]

Hallo,

das mit der Versicherung kann man nicht genau sagen, da kommt es ja auf die Region an wo du dass Auto anmeldest und auf deine Prozente usw.

Du sparst sicherlich an der Tanke ca. 12Ct allerdings musst du folgendes noch mit einberechnen:

– höherer Anschaffungspreis

– Steuer ca. 263€, Benziner meíst steuerfrei da schon D4-Norm

– höhere Versicherung da Dieselfahrer meistens Vielfahrer sind

– Inspektionskosten z.B. Zahnriemen wechseln

Nach meiner Rechung lohnt sich mein A3 TDI mit 96kW erst ab 35000km im Jahr. Lege ca. 60000km im Jahr zurück, da hat er sich schon bezahlt gemacht. Bei 22000km im Jahr machts sicherlich Spaß mit ihm zu fahren aber es könnte teuer werden.

Grüße

Manuel

Quote:

On 2002-10-12 13:46, Manuel-A3TDI wrote:

[/quote]

Hallo,

das mit der Versicherung kann man nicht genau sagen, da kommt es ja auf die Region an wo du dass Auto anmeldest und auf deine Prozente usw.

Du sparst sicherlich an der Tanke ca. 12Ct allerdings musst du folgendes noch mit einberechnen:

– höherer Anschaffungspreis

– Steuer ca. 263€, Benziner meíst steuerfrei da schon D4-Norm

– höhere Versicherung da Dieselfahrer meistens Vielfahrer sind

– Inspektionskosten z.B. Zahnriemen wechseln

Nach meiner Rechung lohnt sich mein A3 TDI mit 96kW erst ab 35000km im Jahr. Lege ca. 60000km im Jahr zurück, da hat er sich schon bezahlt gemacht. Bei 22000km im Jahr machts sicherlich Spaß mit ihm zu fahren aber es könnte teuer werden.

Grüße

Manuel

[/quote]

Hi,

also ich habe mal einen Vergleich zwischen A3 1.8T und 96kW PD in der AutoBild gelesen und da stand drin, dass sich der PD finanziell schon bei 12000km Fahrleistung rechnet.

Gruss Oliver.