[8L] Fragen zu Unterboden, Luftfilterschlauch und Leitung zum BKV inkl. Fotos

Hallo Leute,

habe heute mal ein paar Fotos gemacht, um ein einige Fragen zu klären, die mich schon länger beschäftigen.

Zu Foto 1:
Bin heute endlich mal dazu gekommen den Schweller anzuschleifen, da auf der Beifahrerseite ziemlich viel von dem Unterbodenschutz abgeplatzt ist und sich auch schon etwas Rost gebildet hat (Der Unterbodenschutz auf der Fahrerseite sieht komischerweise noch aus wie neu). Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der Falz des Unterbodens ziemlich rostig ist. So wie auf dem Foto sieht es noch an einer anderen Stelle aus. Ist das schon sehr bedrohlich oder muss man umgehend was tun, damit mir das nicht unterm Arsch wegrostet? Wenn man nichts tut, wie lange kommt man dann mit sowas wohl noch durch den TÜV? Nächste HU ist 05/15.

Zu Foto 2:
Auf der Suche nach Falschluft ist mir aufgefallen, dass das Ansaugrohr, dass Richtung Luftfilterkasten geht und das untere Rohr (unterer Pfeil), dass darin mündet, nicht luftdicht und bündig vebunden sind. Man kann am unteren Rohr rumwackeln und es sind auch Plastiknasen zu sehen, die darauf hindeuten, dass da mal eine Befestigung war. Ist das überhaupt schlimm, dass es nicht fest ist? Für die Falschluft spielt es doch keine Rolle, da es noch vor dem LMM liegt oder?

Zu Foto 3:
Auch hier Thema Falschluft: Habe den Schlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker mal gecheckt und gesehen, dass da ein kleiner Schlauch abzweigt, an dessen Ende eine Schraube (siehe Pfeil auf Foto) sitzt. Das finde ich irgendwie seltsam, muss das so? Kann hier Falschluft anliegen? Was hat dieser kleine Schlauch mit der Schraube am Ende für einen Sinn?

Mfg Paul

zu 1.
Sieht noch nicht dramatisch aus, sollte aber unbedingt gemacht werden, bevor es schlimmer wird. Großflächig den alten Schutz abmachen, Rost wegschleifen ein anständiges Mittel wie Perlox RE benutzen und neu versiegeln/lackieren.

zu 2.
Ist bei mir auch so. Zwischen den Teilen ist da eine Menge Platz.
Außerdem ist die "Gummimanschette" auch nicht mehr wirklich vorhanden, aber immerhin sind die Tackernadeln rostfrei :smiley:

Hätte ich 100 %ig genauso gesagt:D
Perlox RE gibt es übrigens bei korrosionsschutz-depot.de. Das Zeug musst du allerdings gute 8 mal draufstreichen und einwirken lassen.

Wegen 3.: normal ist da ein grüner Blindstopfen drauf, der bei Audi mehr als übertriebene 1,30 Euro kostet.

Solange die Schraube da dicht aussieht oder die Bremse keine Anzeichen von hartem Pedal hat, würde ich es lassen.

Muss mal meinen alten Thread wieder aufleben lassen. Habe mich heute mal kurz mit dem Falschluftproblem beschäftigt und mir den kleinen Schlauchfortsatz (siehe Bild 3 oben) vorgenommen. Schraube mal abgemacht und nachm Kaltstart machte das keinen Unterschied für den Motorlauf, der kalt generell in Ordnung ist. Luft hat er ordentlich angesaugt und gezischt hat es auch. Schraube wieder drauf und das Zischen war weg. Habe dann mal einen abgeschnittenen Finger eines Latexhandschuhs drübergestülpt und mit einem Kabelbinder fixiert und der Handschuh wurde sofort angesaugt. Er hat also doch trotz der Schraube dort Falschluft gezogen.
Kann dieses bisschen Falschluft an der Stelle ein Grund sein für meine Drehzahlschwankungen bei warmem Motor? Besonders beim Auskuppeln und gleichzeitigem Bremsen fängt er gerne das Sägen an und beim Rangieren/Parken geht er dann auch gern mal aus.
Habe leider keine Zeit für eine ausführliche Probefahrt und werde das Auto die nächsten Tage nicht brauchen. Daher die Frage ob es theoretisch allein daran liegen könnte.

Nabend kadaver,

Das Schwanken der Drehzahl kenne ich sehr gut, hatte dieselben probleme auch manchmal beim Anfahren das er abgesoffen ist wuff
Habe die Drosselklappe mit ein wenig Bremsenreiniger gereinigt (War eine sache von 5 Minuten) und schon hatte sich die sache bei mir erledigt.

MfG Mario

Danke, das werde ich auch mal ausprobieren. Nur habe ich eigentlich keine Probleme beim Anfahren, nur eben beim Auskuppeln und Rangieren. Beim Anfahren kann ich das Problem nur hervorrufen, wenn ich kurz anfahre, wieder auskupple und dann sofort nochmal anfahre, weil er dann wieder schwankt.

Lass das blos mit dem Reinigen der Drosselklappe, bevor du das Loch richtig abgedichtet hast. Hinterher Drosselklappe adaptieren und deine Leerlaufschwankungen sollten weg sein. Audimeister hat dazu genug geschrieben :slight_smile:

Ja laut Audimeisters Aussagen in so manchem Thread sind die Leerlaufschwankungen beim 1.6er meistens auf Falschluft zurückzuführen und nicht auf eine verunreinigte Drosselklappe. Aber neu anlernen nach erfolgreicher Abdichtung könnte ja eine Maßnahme sein. Habe ein OBD-Kabel von Ebay und das VCDS-Lite, geht das damit?

Mit der lite Version geht das so weit ich weis nicht. Beim Freundlichen für nen Beitrag in der Kaffeekasse jedoch machbar. Motor sollte aber warm sein! Der Schlauch/Schrauben Trick wurde bei mir auch angewandt, aber bei mir ist das dicht, zumindest habe ich keine Drehzahlschwankungen mehr. Wegen Falschluft mal noch weils bisher nicht genannt wurde: Falschluft ist alles, was nach dem LMM ins System eindringt und somit die Regelung verfälscht, wodurch die bekannten Probleme entstehen. Dh. du kannst vor dem Luftfilter basteln was du willst, auf die Drehzahl dürfte das keinen Einfluss haben da der LMM erst unmittelbar nach dem Luftfilter sitzt. Zu dem Thema findet sich aber wirklich genug im Forum. Immer drauf achten dass es um den richtigen Motor geht! Beim 1.6er macht die Drosselklappenreinigung keinen Sinn, bei anderen Motoren dagegen schon.