[8L] Fragen zu neuen 18"ern

Endlich konnte ich günstig neue Felgen ergattern.
Zuvor hatte ich "recherchiert" und meine, dass ich gelesen hätte, dass 8J x 18" ohne Karosseriearbeiten passt.
Heute habe ich dann die Felgen abgeholt und in die ABE geschaut.
Als Erstes müssen diese trotz ABE eingetragen werden, aber naja…
Dann bin ich über die Auflagen der Reifengrößen aufmerksam geworden.
Dort steht (bei allen Größen):

Hinten das gleiche, nur eben im Bereich 0° - 50°.

Soll das jetzt heißen, dass die Felgen doch nicht ohne weitere Arbeiten passen?

Wie immer kann man die ohne Angabe von der ET nicht helfen.

Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe^^
ET35 ist es.

was für ein fahrwerk? bei originalem passt es, bei gewinde brauchst du vielleicht noch 5mm spurverbreiterungen pro seite an der vorderachse.

hab noch nie felgen mit abe gesehen, viele sagen abe zu nem teilegutachten. räder müssen immer eingetragen werden solange man keine freigabe hat oder diese im brief/schein stehen.

Fahrwerksmäßig Alles original (Ambition).
Die Überschrift der Blätter ist "ABE" und nur wenige Modelle, wie der A3 haben als Auflage, die Felgen nach § 19 eintragen zu lassen.
Mich verwundern jetzt die Reifenbezogenen Auflagen. Muss ja einen Grund haben, warum die aufgeführt sind.

Absatz K1C stand bei mir bisher bei allen Felgen die ich eintragen musste so oder so ähnlich drin…
Am Fahrzeug was verändert habe ich deshalb nie was…
Der Prüfer schaut sich das an und wenn er die Radabdeckung für ausreichend hält ist das i.O.

Mach die Dinger drauf und fahr damit zum TÜV…Ohne Tieferlegung sehen 18er allerdings "lustig" aus und die Radabdeckung ist schwieriger zu gewährleisten als mit Tieferlegung.

Normalerweise frägt man dann erstmal den Prüfer ob er sich das mal anschauen kann ob das so eingetragen werden kann…Kostet nix und man weiß gleich woran man ist…Wenn i.O. lässt mans eintragen, ansonsten muss man zu nem anderen Prüfer :slight_smile:

Gruß Kai

Kann ich Keks nur Recht geben:
Ich fahre zur Zeit 7.5x18 ET35 mit 225 Reifen und ohne Spurtplatten auf meinem A3 8l
Habe mein Gewindefahrwerk bis auf 40mm Restgewinde runtergedreht und es schleift trotzdem nichts, auch 8x18 hätten noch locker Platz im Radhaus. Daher einfach mal montieren und ab zum Prüfer damit :smiley: hab ich auch so gemacht und siehe da -->> EINGETRAGEN !!!

Dann bin ich ja schonmal halbwegs beruhigt^^
Ich denke, mit dem Ambition Fahrwerk geht es halbwegs noch. Zumindest sah es mit den 17ern nicht allzu schlimm aus.
Anderes Fahrwerk kommt aber im Laufe der nächsten 2 Jahre noch rein.
Muss eh nächsten Monat zur HU, da kann ich direkt mal nachfragen.

Hatte vorher auch das Ambition Fahrwerk drin, kann dir gerne eine Foto schicken wie das mit den 18 Zoll aussah :stuck_out_tongue:

Joa gerne ^^

Habe mir die Felgen eigentlich auch nur geholt, da ich eh neue Reifen brauche (für die alten lohnt sich das nicht) und ich den Satz neu für 200€ bekommen habe.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist;
Bei den Auflagen der 225er steht noch, dass durch einen Lenkanschlag die Freigängigkeit gewährleistet sein muss.
Ist das auch wieder nur "zur Sicherheit", falls es doch nicht passt, oder evtl. wirklich notwenig?
Ich will halt nur sicher gehen, dass da nicht unerwartete Dinge auf mich zukommen^^
Was ich mir noch überlegt habe. Vorher waren 8Jx17" ET35 mit 225ern drauf. Müsste es von den Außenmaßen nicht das gleiche sein, wie meine 8Jx18" ET35 mit 225ern?
Die haben nämlich Problemlos gepasst.

das passt mach dir keinen Kopf

Danke, Reifen sind mittlerweile da und werden bald aufgezogen.
Momentan überlege ich, ob ich direkt noch das DTS Gewinde-FW holen soll. Mein Ambition FW ist ja nicht mehr das Neuste.
Ein paar mal habe ich gelesen, dass man je nach Felge/Reifen noch Distanzscheiben braucht. Wäre das bei mir der Fall?

wirst wahrscheinlich vorne 5mm platten pro seite brauchen bei bei gewinde. demzufolge auch 5mm längere radbolzen.

Ist das (halbwegs) sicher? Nicht, dass ich dann unnötige Sachen kaufe^^

Also wenn ich das alles durchgehe bräuchte ich dann:
-Fahrwerk
-Domlager
-Spurplatten 5mm vorne
-Radbolzen
-Achsvermessung
-Eintragung (wie teuer ungefähr?)
-Sonstige Schrauben
Und je nach dem einen neuen Stabi + Koppelstangen

Und dann passt das alles mit den Felgen oder muss noch was bearbeitet werden?

Also ich habe letztes Jahr für die Eintragung von Felgen, Fahrwerk und Luftfilter 180€ gezahlt.
Allerdings per Einzelabnahme, da ich tiefer wollte als im Gutachten steht.

Ich habe gerade mal ein bisschen gemessen.
Wenn man nach dem Gutachten des DTS geht, wäre das bei mir gerade mal eine max. Tieferlegung von 3 - 3,5cm. Dafür brauch ich kein Gewinde.
Und wenn man es per Einzelabnahme tiefer haben will (wenn man denn jmd findet, der das macht), wird es wohl so teuer wie bei dir.
Das wären dann insgesamt fast 800€, wobei das FW nur ca. 330€ ausmacht.
Das ist mir für ein 2600€ Auto definitv zu viel.

Mein Tüv Prüfer sagte mir letztes mal bei der Eintragung von Spurplatten das man wohl nur hinten oder hinten & vorne Spurplatten verbauen darf und nicht nur vorne. Kann das jmd. bestätigen oder ist das Schwachsinn? (xGx hat das ja scheinbar vor daher frag ich) :angel:

Grüße

In irgendeinen Gutachten von Spurplatten habe ich auch mal was gelesen von hinten, oder vorne und hinten. Aber nichts von nur hinten.
Das hatte ich schon wieder vergessen.
Wenn dem so ist, wären es nochmal 50€ extra.

Ich hatte bei meinem nur vorne 10mm Platten verbaut.