[8L] Fragen Rund ums Fahrwerk S3/A3

Hallo Leute,

die Frage richtet sich an alle die, die mit ihren A3/S3 8L gern sportlich unterwegs sind und auch mal die ein oder
andere Rundstrecke unter die Reifen nehmen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin von einem 8L TDI "Ambition"-Ausstattung auf einen S3 8L umgestiegen und hatte/habe das Gefühl das das "Ambition"-Fahrwerk straffer und dennoch komfortabler war.
Bei meinem letztjährigen Besuch auf dem Sachsenring und auch im "Normalbetrieb" ist es vor allem die starke Wankneigung die einen etwas den Spaß am Fahren raubt. Auch den anderen Fahrer auf dem Sachsenring viel das Wanken (von außen) negativ auf.
Nun nach 13 Jahren und 85.000 km soll der S3 ein neues Fahrwerk bekommen zumal einer der
hinteren Dämpfer schon leichte Leckage aufweist.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1.
Um die Wankneigung zu reduzieren sind steifere Stabis Pflicht. Hier kommt meinen Recherchen nach nur H&R in Frage. Oder hat jemand mit anderen Produkten gute Erfahrungen gemacht?

Da ich das Fahrzeug täglich benutze hätte ich gern eine Härteverstellung der Dämpfer. Leider muss man dafür gleich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen. Da ich nicht wirklich eine Tieferlegung möchte ist das eigentlich zu viel des Guten. Nutzt ihr bei Euch die Dämpferverstellung oder habt ihr Euch auf ein Setup festgelegt?
Wenn Ihr mal eine Rundstrecke besucht, verstellt ihr die Dämpferhärte und/oder die Fahrzeughöhe?

Wenn es um die Auswahl des Herstellers geht ist der Markt zum Glück recht überschaubar.
Da sind Bilstein, H&R, KW und Koni. Die Reihenfolge gibt auch meiner Meinung nach die Qualitätsrangfolge wieder!? Von den restlichen Anbieter sollte man wohl lieber die Finger lassen.
Lohnt es auf die Edelstahl-Varianten zu setzen? Hab gelesen das einige massive Problem nach recht salzintensiven Wintern hatten. Hier korrodieren wohl die Schraubteller der Gewindefahrwerk gern fest.

Ich sag schon mal Danke für das lesen des langen Textes.

Gruß Leipziger

Hhmmm… keiner eine Idee / Meinung oder ist der Text zu lang?

Meine Hauptfrage ist ganz einfach. Nutzt ihr die Verstellmöglichkeiten an Eurem Fahrwerk oder belasst ihr es bei einem Setup?

Hi Andre.

Die Wankbewegung des Fzg werden durch die Dämpfer geregelt, aber auch mit Stabis kannst du das Fzg steifer machen.
Ich habe mit KW Variante 2 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, zwar nicht an einem S3 8L aber ich denke nicht das sich das zwischen
Fzg. Modellen viel nimmt. Ich denke das die da ein gewissen Setup haben und es dann anhand der Fzg.-Daten anpassen.

Das V2 habe ich bei der Zugstufe auf 50% eingestellt. Damit konnte ich ohne Probleme Strecken von 300 Kilometer am Stück durchfahren aber ich
konnte es auch mal krachen lassen.

Bei Zug- und Druckstufenverstellung wirst du nicht um ein Gewindefahrwerk drum herum kommen, aber das Gute daran ist ja das du die Originalhöhe
beibehalten kannst. Aber bedenke das wenn der Schwerpunkt des Fzg tiefer ist kannst du auch schneller durch Kurven fahren.

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte

Gruß Alex

Hi Alex,

Danke für Deine Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe hast Du das Setup (50% Zugstufe) auch niemals verändert.

Was mich an der Sache wurmt ist, dass man 300…600€ für die Verstellmöglichkeit bezahlt und dann vielleicht gar nicht nutzt.
Weil der Verstellbereich zu klein ist und man die Änderung gar nicht merkt o.ä.

Hat keiner weiter eine Meinung/Erfahrung dazu?

Stand auch vor er Auswahl Bilstein B14 oder B16 also entweder fest oder einstellbar.
Hab mich dann für das B14 entschieden und es bisher nicht bereut! "Hoher Fahrkomfort" für ein Gewindefahrwerk mit perfekten Handling.
Das Fahrwerk ist mehr auf der Landstraße als auf der Autobahn zuhause, da man bei höheren Geschwindigkeiten eine etwas unruhige, weiche Hinterachse bemerkt. Liegt aber auch etwas an meinen Spurplatten (20mm pro Seite) Will dem ganzen noch mit einen härteren Stabi auch der HA entgegenwirken.
Preis Leistung hab ich nichts besseres wie Bilstein gefunden.

Auch ein Dank an dich eXxXe.
Hhmm… so richtig komm ich aber bei der Entscheidungsfindung nicht weiter.
Die Bilstein werden eigentlich in allen Foren gelobt. Dennoch hört man immer wieder (zuletzt vom Mitglied "Audimeister") das man mit einem Gewindefahrwerke im Vergleich zum Serienfahrwerk deutlich an Komfort verliert. Wobei ich schon das Serienfahrwerk nicht sonderlich "komfortabel" finde (Querfugen kommen fast ungefiltert durch).

Hat jemand im Raum Frankfurt a. M. einen A3 Quattro / S3 mit einem Bilstein (B14/B16) ausgestattet? Vielleicht kann man sich einmal für eine Probefahrt treffen.

Gestern Sommerreifen aufgezogen, gleiche Felgen gleiche Reifengröße aber dennoch ein deutlicher Komfortverlust spürbar!
Immer noch zufrieden mit den Restkomfort aber schon recht "hart" zu fahren.