servus, habe einige Probleme mit meinem org. subwoofer. Habe in der WIKI und SUCHE nicht wirklich was gefunden:
Zur Sache: Ich habe hinten links einen Sub drin, der sieht sehr original aus. Im Radio kommt kein Bose Zeichen, also denke ich, es ist ein Nokia, oder?
Ist der Verstärker darin eingebaut? Sind die hinteren LS daran gekoppelt? Ich habe ein Pioneer Radio eingebaut, habe es mit dem Aktiv Adapter komplettiert. Die hinteren LS funktionieren. Ich habe aber den Eindruck, dass der Sub nicht funktioniert. Wie kann ich das testen? Mit dem Original Radio kommt da auch nix raus, auch nicht, wenn man die Hand daran hält merkt man nix und Bassdruck ist nur durch die LS zu vernehmen?
Was muss ich tun, damit der Sub vernünftig arbeitet. Ich will keinen neuen Sub verbauen.
Müsste aber eigentlich schon gehen.
Soweit ich weiß ist beim Nokia-System der Verstärker für die hinteren Boxen im Sub mit drinn!
Beim Bose glaub ich is das ein extra verstärker!
Vielleicht bekommt der Verstärker für den Sub einfach kein Signal vom Radio
(kein Remote oder so)
besorg dir am besten mal die Pinnbelegung und miss die Pinns mal durch
Oder der Verstärker für den Sub ist einfach kaputt.
Wenns is ich hab noch nen Nokia-Sub daheim rumliegen.
Würde ich verkaufen wennst interessiert bist!
neben der Hutablage sind original keine LS!
Das Nokia System hat 2 LS in den vorderen Türen, je einen pro Seite hinten im Fond und den Sub in der Kofferraumverkleidung.
Funktionieren denn die LS im Fond? Die hängen ja zusammen mit dem Sub am selben Radio-Signal.
die vorderen Lautsprecher (Alle vier!) funktionieren mit dem O-Radio und dem jetzt verbauten Pionier P65 BT. Läuft basslastige Musik und hält man bei mittlerer bis hoher Lautstärke die hand direkt an die runder Gitteram Sub bei geöffneten Seitendeckel, so tut sich da garnix. die Fond LS funktionieren auch bei beiden Radios. Man hört auch das Klacken beim Einschalten des Radios, also scheint der Verstärker ja auch zu funzen.
Dass es hinten neben der Hutablage keine LS gibt, wußte ich noch nicht. Bin wohl zulage Golf 2 gefahren
Dreh doch mal den Bass im Radiomenu auf und spiel etwas basslastiges. Die Lautsprecher in den Türen dürften nicht allein laufen wenn es die originalen sind. Schau mal ob es die originalen sind. Der Nokia Sub hat den "Verstärker" integriert, eigentlich laufen die LSP hinten nicht ohne und auch nicht andersrum.
Was meinst Du mit PIN 4 7 usw. Stecker A?
Am Radio müssten am obersten Steckplatz - Mini ISO Stecker 20Pol - die Pins 1-6 im ersten Block verdrahtet sein. Diese Kabel gehen zum Subwoover.
Auf Pin 6 kommt das Schaltplus vom Radio und das schein ja zu funktionieren, wie Du sagst.
Nochmal dazu:
Vorne 4 in den Türen, unten 1x Mittel je Tür und 1x Hochtöner je Tür.
Hinten 4 in den Türen bzw in der seitlichen Verkleidung, Mittel- plus Hochtöner in einem.
Kofferraum links, Subwoover mit Verstärker.
Da Du von 2 in der Mitte bzw. von keinem Klang aus denen neben der Hutablage redest, vermute ich mal, dass hinten nicht mehr alles original ist.
Vielleicht werden die hinteren LSP direkt vom Radio angesprochen, der Subwoover versorgt nichts mehr, kriegt nur noch das Schaltplus vom Radio und im Endergebnis hat man dann Deine Situation.