[8L] Frage zur Temperatur und Turbo

Hallo Gemeinde,

Frage zur Temperatur:

laut Klimakanal 49 kommt sie NIE über max 85 C egal ob ich lange im Stau stehe, Vollgas fahre oder sonst was.
Auch fällt sie teilweise wieder wenn ich z.B. ganz gemütlich über die Landstraße fahre oder Ihn einfach bergab rollen lasse.

Vor ca einem Jahr, wurde bereits mal das Thermostat getauscht und anfang diesen Jahres Kühler, Klimakühler…
eig die ganze front nach einem kleinen Wildunfall.

Außerdem dauert es ca 20-30 min bis er die 85 C bei normaler Fahrt erreicht.

Zum Turbo:

Er pfeift!
Ab ca 1500 rpm bis ca 2200 rpm permanent und wie ich finde sehr laut.
Eine Undichtigkeit im Druckbereich!?
Unter 2000 rpm klingt das pfeifen zudem recht metallisch!?
Wie kann ich die undichte Stelle am besten finden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wenn es eine undichte Stelle gibt, was nicht unwahrscheinlich ist, kann dir evtl. der Fehlerspeicher grob sagen, wo sie zu suchen ist, z.B. zwischen Verdichter und Drosselklappe. Dann kannst du mal die Ladeluftstrecke abdrücken und schauen, wo es rauskommt. U.u. reicht es schon, den Ansaugschlauch nach dem LMM abzunehmen und dort reinzupusten. Manche Leckagen kann man so aufdecken.

Fehlerspeicher muss bei Audi auslesen lassen…
Hatte eben versucht so mal was zu finden, jedoch tritt das pfeifen nur unter Last auf.

Habe aber eine andere beängstigende Entdeckung gemacht als ich die Abdeckung runter nahm.
Hinten ist alles Öl verschmiert!

Hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

Moin

Zur Temperatur: Hatte bei meinem (aber 1,6er) das mit der Temp vor Jahren auch, sah so aus, dass er nicht warm wurde, außer man hat ihn getreten wie verrückt, sonst immer nur 70° - bei mir war es die Wasserpumpe, die ihre Plastikflügel nach und nach verloren hat, vll. eine Idee, da das Teil mE gleich ist.

fass doch einfach mal den kühler und die kühlerschläuche an wenn er so bei 60-70C ist. wenn die dann schon warm werden liegt es am thermostat.

wenn es die wasserpumpe wäre dann würde er eher überhitzen.

das ölverschmierte ist völlig normal, hab ich bis jetzt bei jedem ASZ gesehen, hat meiner auch. ist nur die agr die bischen undicht ist, nicht weiter schlimm.

fehlerspeicher zeigt keine undichtigkeiten an, mir ist schon 3 mal nen ladedruckschlauch geplatzt, das einzige ist man hat keine leistung mehr und er qualmt hinten raqus schwarz wenn der riss groß genug ist. woher sollte der fehlerspeicher auch wissen an welcher stelle das loch ist?!

Am liebsten geht der rote schlauch direkt am Turbo kaputt, einfach von unten ausbauen (ist nur geclipst) und anschauen. wenn der es nicht ist dann kommt der unten am ladeluftkühler in frage.

übrigens fehlt bei dir auf dem bild so eine dämmung aus schaumstoff zwischen motor und agr/einlasskrümmer. also da wo es leicht ölig ist.

Hi, kann es überhaupt sein, dass das Thermostat schon wieder hinüber ist?
Wie lange brauch deiner denn bis er warm, also auf 90 C ist?

Werde es so mal probieren, so hab ich es beim letzten mal auch festgestellt.

Hab das schaumstoff teil für die Fotos nur beiseite gemacht.

Wo spritzt denn das Öl meistens raus und sollte man dagegen was unternehmen?

ja kann schon sein. mein originales von audi hat auch nur 2 jahre gehalten. als ich damals ford gefahren hab musste ich jedes jahr wechseln.

meiner brauch so 5-10 minuten je nach gasfuß. im winter braucht er 15-20 minuten und bei -20°C kommt er gar nicht mehr auf seine 90°C.

wo genau das raus kommt weiß ich auch nicht aber solange es nur ein dünner ölfilm ist un d nicht unten tropft brauchst dir da keine sorgen zu machen.

nebenbei kann ich dir aber mal empfehlen am agr oben die klammer zu lösen und den schlauch abziehen und da mal in die agr leuchten. bei mir war die nach 100tkm schon zur hälfte mit ruß zugestzt. dann hat der motor gefühlte 20ps weniger. wenn das der fall ist bei gelegenheit mal ausbauen und sauber machen.

Also meiner braucht da deutlich länger!
Wegen der Tempereatur, bin ich unschlüssig.

Der Kühler ist kalt aber der Schlauch unten links und oben rechts (wenn man vorm Auto steht) sind warm.

Es kann aber doch auch nicht sein, dass er nie über die 80-85 C kommt, egal ob bleifuß oder nicht!?
Also klar ist, das irgendwas nicht ganz richtig läuft.

Das AGR habe ich eben gereinigt.
Es waren zwar nicht zugesetzt, jedoch sehr Ölig wie ich finde.
Als ich den Kunststoffschlauch abzog, lief schon welches raus.

is norml daß der kühler kalt ist, deswegen heißt er ja auch kühler. trotzdem müssen die schläuche auch kalt sein, besonders der untere. es liegt zu 99% am thermostat.

ölig ist normal und nicht weiter schlimm, bei mir sah die gr damals nach 100tkm so aus

hier die bilder der ausgebauten agr

0269784001334606846.jpg 0480148001334606853.jpg 0015498001334606989.jpg 0205962001334607001.jpg

Oh man, die sieht ja heftig aus!
Bei mir war fast garnichts.

War heute bei Audi zur Kontrolle fürn TÜV und habe da auch mal die Prob. angesprochen.
Sie sind auch der Meinung, dass das Thermostat defekt ist.
Wird in zwei Wochen getauscht.

Zum Turbo sagen sie, das vermutlich irgendwo ein schlauch Porös ist das jedoch noch nicht zu Lokalisieren ist,
jedoch auch nicht dramatisch wäre.