[8L] Frage zur originalen Sitzheizung

Wie der Titel schon sagt…
Habe mir nach langer Zeit und suchen zumindest einen Fahrersitz mit Sitzheizung besorgt !
Gestern eingebaut und verkabelt nach Schaltplan, Sitz wird warm, soweit so gut…aber im Handbuch steht…".Wenn die Anlage eingeschaltet ist, leuchten die Zahlenmarkierungen auf dem jeweiligen Rändelrad auf"
Das macht es bei mir nicht !!!
Wenn ich aber Licht einschalte, ist aber alles beleuchtet !!!
Kann das jemand für mich bestätigen ???

Ist bei mir so wie bei dir. Die Audi Bedienungsanleitung ist teilweise fehlerhaft.
Da wo steht wie man den a3 von innen verriegelt ist ein Bild vom Knopf der Kopfstützen Höhenverstellung.

Meine Bedienungsanleitung schweigt sich über die Beleuchtung der Schalter aus. Ist für den VFL Jahrgang 1997 - allerdings auf dänisch…

Die Funktion bei dir ist wohl schon korrekt. So geht's bei mir auch.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :dafuer:
Habe mein original Handbuch für den VFL und vom Verwerter noch mal eins für den FL geholt…steht in beiden Büchern die gleiche Aussage !!!
Schon komisch das das niemand gemerkt hat ;-))))
Ich glaube die wenigsten lesen ihre Anleitung zum Auto :-)))))))
Und dann kommen immer tollsten Fragen was das für ein Symbol im Tacho ist usw…;-)))))

Eine interessante Frage ist ja auch, wie es sein kann, daß ein Deutscher Hersteller die BA mit teilweise wirklich krassen Fehlern in der Deutschen Sprache durchgewunken hat. Das wir Fahrer das Buch selten oder nur auszugsweise lesen ist ja normal aber wenn man ein Buch schreibt (und sei es eine BA) sollte es eigentlich korrigiert werden und in dem Fall einer Auto BA von jemandem der auch die Kiste kennt. Bei manchen Texten habe ich so meine Bedenken in welcher Sprache das "Original" geschrieben wurde :slight_smile:

Wäre ein interessanter Test, wie lange es dauern würde vom Bemerken eines Fehlers in der BA eines Audi, der Meldung an den Kundendienst und bis bis zur Einpflegung in die Kundenversion? Damals hat sich sicher keiner die Mühe gemacht auch wenn es jemand bemerkt hat :wink:

Hab mal ein Auszug vom Schaltplan mit eingefügt…man kann schon erkennen das die Lampe gar nicht leuchten kann wenn die Heizung aktiv ist !!!
Nur wenn man Licht einschaltet ! Das läuft dann über grau-blau und die Masse !!!

In gewisser Weise hat die BA doch Recht. Und zwar ist die Stellung 0 des Schalters nie beleuchtet. Das Durchlicht gibt es erst ab Stellung 1, somit leuchtet es bei eingeschaltener Sitzheizung (und Lichtschalter ein ab Positionslicht).

Das stimmt nicht. Das Durchlicht scheint immer, auch bei 0! Habe extra eben mal nachgeschaut, obwohl ich mir doch sehr sicher war :ball:

Timiboy

Aus meiner Sicht, wie beim 8P.
gr/bl entspricht dem EIN des Standlichts, also wenn alle Taster-Beleuchtungen an gehen, geht auch das Licht in E 94 an - so sollte es für die Sitzheizung vorne sein.
Also ist die Birne bzw. LED entweder nicht angeschlossen oder defekt.

Da liegst du leider falsch. Bei früheren Baujahren '97-'98 wahren die Nullstellungen der Rändelräder dunkel, genaugenommen nicht transparent. Die Symbolbeleuchtung welche ab Positionslicht brennt ist auch für die Durchlichtbeleuchtung der gewählten Nummer am Rändelrad zuständig. Nur ist die 0 eben nicht ausgefräst.

Gleiches gilt für das Rändelrad der Scheinwerferhöheneinstellung. Irgendwann 2000 habe ich Nebelleuchten bei mir eingebaut und einen neuen Lichtschalter gekauft. Dabei war auch ein neues Rändelrad welches auch die Nullstellung beleuchtet hat.

Gruss,
Straba

Ahaaaaa,

Man lernt nie aus…bin aber auch von meinem Wagen ausgegangen. Wer kann denn ahnen, daß Audi bei so einem Kleinstdetail eine Änderung gemacht hat :eek: Somit ergäbe die BA Sinn…

Timiboy