[8L] Frage zur Instrumentenbeleuchtung nach Abklemmen TFL

Ich habe an meinem 2000er 8L Skandinavien Ausführung das Tagfahrlicht am Lichtschalter Pin 3 abgeklemmt, damit das Abblendlicht nur beim Einschalten an geht und nicht immer an ist, wenn der Motor läuft. So soll meine Batterie beim Starten geschont werden. Das hat gestern soweit geklappt, bloß ist das Standlicht und somit die Instrumentenbeleuchtung, sowie auch das Lichtsymbol im Tacho immer noch an, wenn die Zündung an ist, bzw wenn man fährt. Das sollte ja auch über den Lichtschalter laufen.

Wie kann ich das umklemmen, bzw. abklemmen?

Danke für Tipps!

Ich habe heute Kl.3 gekappt und alles ist wie früher. Das wurde aber auch nachträglich beim VAG-Dienst vor Jahren mal gemacht als in Ö die TFL-Pflicht eingeführt wurde.

Timiboy

Besorge dir Schaltpläne von deinem Bj. Es kann leicht sein dass die Skandinavienausführung leicht anders verkabelt ist, habe das schon in einigen Schaltplänen gesehen.
Ob noch zusätzlich eine Tachokodierung Skandinavien besteht weiss ich nicht.

Ich müsste die Dauerfunktion vom Standlicht noch irgendwie abklemmen, denn Standlicht und somit Instrumentenbeleuchtung sind dauernd an, wenn die Zündung an ist.

Im Thread genau über deinem steht u.A., dass die Klemme B (6) im Lichtschalter die gleiche Funktion hat, wie die TFL-Klemme. Ist Klemme B evt. mit dem Standlicht verbunden?

Muss ich mal checken.

Wie stelle ich das fest, bzw. was mache ich dann mit den Leitungen? Kappen oder umklemmen?