[8L] Frage zur Bedienung der Klimaanlage

Hey Audi-Freunde,

seit kurzem fahre ich einen A3 von 98.
Ich habe eine Frage zur Klima.
Vll eine blöde Frage, aber ich hab echt kein Plan :slight_smile:

Wenn ich meine Klimaanlage nicht eingeschaltet habe, wie heize ich dann den wagen?
Bzw.: die Temperatur-Eingabe hat ja wenig Sinn, ohne die Schneeflocke oder?

Welche Einstellung (die Knöpfe rechts hoch/ mitte?/ runter/ auto)
sollte man denn im Winter wählen, wenn es weit unter 0° grad hat und man zur Arbeit muss?
(ist mein erstes Auto mit Klima)

Danke & Gruß

exabyte

Klimatronik:
Du stellst die Temperatur ein auf dem Display welche du haben möchtest(z.B 21°). Das sollte es dann auch auf dem Display links anzeigen. Heizen tut er von ganz alleine. Mit der Schneeflocke schaltest du den Kühlkompressor ein. Der wird gebraucht um kalte Luft zu erzeugen. Warme kommt vom Motor. Dann heißt es nur noch warten :). Logischerweise musst du halt warten bis auch der Motor eine gewisse Temperatur hat. Kannst ja schlecht aus einem 2° kalten Motor 21° in den Innenraumpumpen.
Du kannst auch die Schneeflocke immer drin lassen weil er nur nach Bedarf den Kompressor anwirft. Bin mir dabei aber nicht sicher habe es nicht geprüft. Nur aus der logischen Denkweise hergeleitet. Ob es sinnvoll ist die immer drin zu lassen sei mal dahingestellt.

Klimaanlage:
Du drehst die warme Luftzufuhr auf, wenn der Motor warm ist.(Bin mir da nicht sicher da ich selber nie ein Auto ohne Klimatronik gefahren bin. Müsste aber Theoretisch bei nahezu allen VAG fahrzeugen gleich sein)

Hallo maechi,
Danke für deine Antwort.
Also wenn ich Winter 21° haben will, stelle ich einfach 21° ein und warte (oder fahre halt mal los) und dann habe ich irgendwann meine 21°?
Ich dachte immer die Temperaturanzeige gilt nur für das Abkühlen. Wie macht der das denn, das es dann nicht wärmer als 21° wird?

Vielleicht mal ein Blick in die Betriebsanleitung werfen ?!?!?!!?
Sollte dort alles beschrieben sein…:wink:

die habe ich leider nicht :frowning:
hab die nicht bekommen beim Kauf

das ist blöd…
hab mal ein Auszug abfotografiert…

das klasse, danke dir :slight_smile:

Beim Drücken der Schneeflockentaste bleibt der Klimakompressor dauerhaft an. Auch bei 10 Grad Außentemperatur. Nur unter 5 Grad schaltet er sich aus Sicherheitsgründen aus.
Da dies aber viel Kraftstoff verbraucht, sollte man den Kompressor nur einschalten, wenn auch wirklich kalte Luft benötigt wird.

Der regelt von alleine, wenn er merkt das der Innenraum die 21° erreicht hat mischt er mehr kalte oder weniger warme Luft dazu. Deshalb der Name KlimaAUTOMATIK :ice:

Ändert nichts daran, dass der Klimakompressor trotzdem läuft. Wenn klugscheißen, dann bitte richtig :wink:

Meine Antwort bezog sich auch darauf.

Wollte im nur damit sagen falls er die Schneeflocke dauerhaft an hat, dass er bei 21° dann aufhört und nicht immer weiter kühlt bis es 5° im Auto sind :biggrin:
Aber ja du hast recht (Fast schon wie zuhause) :lol:

Ok, da das Thema schon fertig war, bin ich davon ausgegangen, dass es auf die letzte Antwort bezogen war :smiley:

Hat der 8L keinen leistungsgeregelten Klimakompressor?

Nein, es gibt nur an und aus. Daher ist er bei mir auch nur selten an. Hatte letztens einen Mehrvebrauch von fast 2 Litern deswegen.

Ah ok… 2l? Mehr als ich erwartet habe…