War heute mit meinem A3 bei der Achsvermessung, da Querlenker und SSK neu kamen.
Protokoll seht ihr im Anhang.
Die Werte für die Ausgangsvermessung Nachlauf 20° sind noch rot… Sind diese Werte unwichtig? Oder warum wurde da nicht bis in den Toleranzbereich eingestellt?
Als Nachlauf / Nachlaufwinkel bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat. Beim negativen Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Auf-standspunkt
der Schwenkachse vor (die Räder werden geschoben).
•Fehlerauswirkung:
•· Nachlauf zu positiv: hohe Lenk- und Haltekräfte
•· Nachlauf zu negativ: schlechte Lenkungsrückstellung, anfällig auf Reifenfehler (Konizität, Winkeleffekt), kann zum Schiefziehen führen – Radflattern – seitenwindempfindlich
•· Nachlauf rechts/links unterschiedlich: anfällig auf Schiefziehen.
Nachlauf kann nicht wirklich Eingestellt werden. Man könnte eventuell durch lösen und Versetzen des Aggragateträgers,den Sturz etwas Ausmitteln und damit auch den Nachlauf angleichen. Aber das ist kaum den Aufwand Wert. Lass es so, dass Passt schon.
Die Erklärung was nachlauf bedeutet gabs ja schon …
Die Werte die rot sind wuden nicht eingestellt weil das beim 8L einfach nicht geht
Das selbe beim Sturz …
Man kann bei der A3 Achse nur die Spur einstellen … Die Werte für Sturz und nachlauf sind durch die Konstruktion vorgegeben und können nicht ohne weiteres geändert werden
was auffällt ist, das dein Auto links mehr Sturz als rechts hat … Die Werte sind zwar noch in der Toleranz aber knapp an der Grenze … Aber wie schon gesagt kann man da so einfach nix dran machen
Ja, dort kann man minimal nachjustieren. das macht insgesammt aber nur ca 0,2' verstellbereich aus.
Könnte man versuchen, aber es bringt halt nicht allzu viel.
Heißt dass, angenommen ich baue ein neues Fahrwerk ein (was in geraumer Zeit noch passieren soll), dass man nach dem Einbau eines neuen FW nicht zur Achvermessung braucht, sollte die Spur noch stimmen?
Wenn man den Sturz ehh nicht einstellen kann?!
Von den gesamten Fakten auf dem Messprotokoll ist am A3 NUR die Spur richtig einstellbar, alle anderen Werte sind nicht (oder nur ganz minimal) korrigierbar? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich hab nämlich immernoch das Gefühl, dass sich das Auto anders fahren lässt wie vor dem Tausch der Querlenker. In Kurven quietschen die Reifen recht schnell und bei Nässe könnte man denken, sie rubbeln den Asphalt in Kurven weg…
Wer spricht denn von, nach dem einstellen. Wenn die Achse schon vorher einen Schaden hatte, kann auch keine richtige Einstellung erfolgen. Warum fährst du nicht zu einem anderen Achsvermesser.
Vorhin war ich nochmal auf der Bühne mit meinem guten…
Spurstangen haben Spiel. Und zwar Lenkgetriebeseitig… Wenn man links am Rad wackelt seitlich, fühlt/sieht man, wie die Spurstange Spiel nach innen und ausen hat.
Ich glaube da kann ich mir das Spureinstellen sparen, bis das repariert ist…
Habe heute ein seltsamen Knacken von vorne gehört. Wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitig über einen abgesenktn Borstein fahre (geradeaus aus unserer Hofeinfahrt) hört man, sobald die VA durch den Bordstein einen "Stoß" bekommt, ein Knacken.
Das knacken kann man wie das Knacken eines Drehmomentschlüssels definieren.
Wo rührt das nun wieder her?
Neu ist folgendes:
Querlenker und Spurstangenköpfe (alles beidseitig)
Was kann so ein Knacken verursachen?
Stabilager
Domlager
Spurstangengelenke innen
Diese 3 Sachen würden mir erstmal spontan einfallen. Was meint ihr?
Dieses Knacken kommt wahrscheinlich von der Spurstange/Lenkgetriebe-seitig.
War bei mir genauso. Spurstange komplett erneuert, dann war das Knacken weg.
Da das klappern immer stärker wurde, hab ich bisschen Druck gemacht und konnte so eben nochmal beim Kumpel auf die Bühne.
Es ist eine sagenhafte Story, die ich echt keinem wünsche.
War ja vor ner Woche bei der Achsvermessung. Es ist ein Fachbetrieb mit gutem Ruf (ich dachte es bis eben). Bei uns auf Arbeit konnte mir jeden diesen Betrieb empfehlen, also dachte ich… Gehste dahin!
Heute das Auto hochgehoben!
Mit wievielen Schrauben wird das Traggelenk am Querlenker befestigt? Richtig! 3 Stück!
Jetzt ratet mal, wieviele Schrauben noch da waren?
Pro Seite hing das Traggelenk nur noch an einer Schraube am Querlenker. Und diese eine Schraube war nur noch halb drin.
Haben die Herren (oder sollte ich Vollidioten sagen?) die Schrauben doch etwa net festgezogen?
Nach nun ca. 150 KM habe ich dann 4 dieser Schrauben verloren. Nicht auszumalen was passiert wäre, wenn die anderen 2 auch noch abgefallen wären. Und da hätte echt nichtmehr viel gefehlt!
Ich bin wohl knapp einem Unfall entkommen… Es wäre wohl böse ausgegangen.
Aber gut, ich habe nun alle 3 Schrauben ersetzt und ORDENTLICH festgezogen und zur Sicherheit mit nem Tropfen Loctite nochmal gesichert.
Und das Ende vom Lied:
Top Kurvenlage und KEINE Geräusche mehr!
Meine Frage ist jetzt eher an euch, was habe ich für Handlungsspielraum mit dieser Firma?
Ich denke keinen, wenn du eventuell bei ner KFZ Werkstatt gewesen wärst oder nen Gutachter dabei gehabt hättest, sodas es jemand bezeugen könnte aber so denke ich wird nichts bei rum kommen.
Ich würde da aber auf jedem Fall mal Hinfahren und "freundlich" nachfragen, könnten glatt die Jungs aus Weiden gewesen sein die haben bei mir damals auch so einen Scheiß gebaut