[8L] Frage zur Abgasuntersuchung

Wenn der Co-gehalt bei ca. 0,45 liegt statt 0,3
Kann des an der lambdasonde liegen?

Der lambdawert war au zu hoch aber im grenzberreich.

Was meint ihr?

Lambawert über 1,0 bedeutet zu viel Sauerstoff.
Da der CO-Gehalt aber zu hoch ist, würde ich auf Falschluft vor der Lamdasonde tippen (Flexrohr, Krümmer(-dichtung))
Die (hoffentlich funktionierende) Lambdasonde erkennt dies und fettet das Gemisch an, was wiederum zu einem höheren CO-Gehalt führt.

Natürlich könnte auch der KAT verschlissen sein, aber davon würd ich erst mal nicht ausgehen.
Wieviel km hat der Motor drauf? Die Lambdasonde ist mit 160tkm angegeben.

Hat der Prüfer auch noch die Regelkreisprüfung gemacht, also ein Signal aufgeschaltet um zusehen ob die Sonde reagiert? Ich vermutet eher nicht. Dort könnte man sehen ob die Lambda grundsätzlich mal reagiert.

Wurde der Motor vor der AU warmgefahren oder vorher viel in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt?

Temperatursensor währe eine Option. Kat sowie Lambdasonde auch da gebe ich meinem vorposter Recht !

Allerdings hat ich das Phänomen mal bei nem Kunden mit nen 1,6 Golf 4. Da habe ich die drossklappe gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt. Und siehe da … Von 0.65 auf 0.19.

Wenn der Doppeltemperaturgeber falsche Werte liefern würde, also in diesem Fall eine zu neidrige Temperatur, müsste zum einen der Verbrauch hoch sein (vermute deutlich über 10l/100km) und zum anderen der Motor warm sehr schlecht anspringen.
@ Dedox: Kannst du dies bestätigen?

Grundsätzlich ist das Anlernen der Grundeinstellung der Drosselklappe natürlich sinnvoll, aber ich denke in diesem Fall keine Ursache.
Er müsste eine mechanische DK mit Gaszug haben, der Anlernvorgang bezieht sich damit soweit mir bekannt nur auf die Leerlaufregelung und ggf. die Vollgasstellung.
Der CO-Grenzwert von 0,30%vol ist aber für die erhöhte Drehzahl (zw. 2500-2800 U/m).

Da das Anlernen aber nur mit Tester geht, wäre dabei gleich ein Blick in den Fehlerspeicher sinnvoll. Vielleicht spuckt der ja was aus.

So viele fragen;)

Km hat er 180.000. warmgefahren han ich ihn immer. Verbrauch weis ich garned. Ich tank 30€ und fahr knapp 200km.

Wie gehe ich vor? Soll ich die lambdasonde wechseln?

Wenn der temp.geber defekt wär würde ich doch auch etwas an der tempanzeige im kombi merken oder? Aber starten tur er immer gut keinerlei probleme

Unter MOTOR warwn keine Fehler drauf.
Drosselklappe wurde auch schon angelernt.

Ich weis ned was ich machen soll
Des kann so viel sein.

Wie funktioniert die Regelkreisprüfung?

Sorry für die vielen antworten;)

Es gibt temp. Fühler und temp.geber.
Wo befinden die sich? Welcher is fûr die anzeige erforderlich?

So als lambdasonde is drin. CO WERT is immer noch zu hoch. 0,40 rumm. Was soll ich als nächstes machen?

Ein Tipp, den ich selbst mal bekommen hatte - vor dem TÜV mit einem älteren Fahrzeug wenigstens 50 km auf der Autobahn fahren und erst dann zum Test. Dann ist die Verbrennung besser und damit die Abgas-Werte besser.

Hab ich schon versucht. Was ich noch erwähnen wollte. Die abgase stinken richtig. Is vlt doch der kat am sack?

VagCom vorhanden ?

Kannst du die Lamdawerte auslesen ? MWB 30-32
Und den Wert vom LMM ?

MfG
Kai

Ja klar alles vorhanden. Welche kanäle sind des?

Ah ok sorry. 30-32. was is was?

Ich kann jetz nur von meinem 1.8T reden, der hat vorm KAT eine Breitbandsonde und nachm Kat ne Diagnosesonde.
Hat der 1.8er nur eine Lamda oder zwei ? Eine davon eine Breitbandsonde ?

Wie auch immer:Kanal 31 ist Lamdawert Soll und Ist
Kanal 32 sind die Lamdalernwerte, und das wäre Interessant zu sehen was da drinsteht !
Block 1 für Leerlauf, Block 2 für Teillast: Die unbedingt auslesen und posten !
Denn dort sollte man erkennen, wenn die Lamdasonde nachfetten muss, gegenüber dem Wert dass das MSG mithilfe des Luftmassenmessers berechnet hat.

Kanal 30 ist der Status der Lambdas…Sollte im Leerlauf Block 1: 111 sein bzw. die erste 1 toggelt zwischen 0 und 1… Block 2 kann auch 110 sein.

Kanal 33 ist die Spannung der Lamdasonde in V…Einfach mal mitloggen bzw anschauen bei Leerlauf und erhöhtzem Leerlauf.

Kanal 99 Block 3 zeigt wie die Lamdasonde aktuell regelt. Das sollte um 0% pendeln.

Luftmassenmesser:Kanal 2 mal anschauen Block 4…Dann fahren was da so an Werten kommt im dritten beim hochbeschleunigen mit Volllast.

Gruß Kai

Perfekt danke. Ich gugg dann mal jetz;)

Ich hab vcds da sind die blöcke anderst

Lambda schwankt immer ca bei 0% rumm. Meist 0.8 bis -0.8. volt von 0,105 bis 0,750.
Ist mengenfluss lmm? Da hab ich 2,85g/s

Andres noch

und Kanal 30 - 32 ?? das wird bei vcds auch so sein…
mach da mal screenshots…

Den Mengenfluss musste mal beim fahren mitloggen…Im Stand ist das nicht aussagekräftig.

Was fürn Messwertkanal ist da sim oberen Bild ??