[8L] Frage zum Radioeinbau

hallo zusammen,

Habe einen 8L baujahr 99´

nun zu meinem Problem…
Ich habe mir ein neues Radio gekauft (ALPINE) und wollte es einbauen,
dabei sah ich was für ein trottel von Vorbesitzer die ganzen Stecker vom Kabelbaum weg waren.
Der einzigste Stecker wo noch geblieben ist ist der für die Lautsprecher front right ± front left ±
Ich musste mein altes Radio immer einschalten und ausschalten und mein Problem ist das neue
Radio nimmt zu viel strom im Standby, daraus folgte eine leere Autobatterie .
Aus dem Schacht kommen folgende Kabel

Rot/Weiss ??Dauerplus??
Braun Masse
und lauter ganz dünnen Kabeln (BLAU/GRAU…)
Dann noch ein etwas dickeres GELB/ROT (ich denke Zündungsplus)
Immoment ist das ROT/WEISS (Dauerplus) mit dem roten und dem rot gelben vom Radio verbunden
somit bekommt es immer strom.
Masse habe ich
Ich bekomme aber über das gelb/rote kabel kein strom (+ Zündungsplus)

Ist das gelb/rote kabel Zündungsplus ?

danke im voraus
Mike

Gelb/rot ist Zündplus, rot/weiss ist Dauerplus.
Das rote Kabel weiß ich nicht - aber vielleicht liegt hier schon der Fehler - mach das mal ab und kontrolliere des weiteren die Sicherungen, die fürs Radio sind im Sicherungskasten.

Gruß Mackie

das zündungspluskabel vom radio und das dauerpluskabel vom Radio gehen auf den ROT/WEISS KABEL (dauerplus vom auto) sozusagen wird das radio verarscht weil wen ich rotweiss (ausdem auto) mit rot (vom radio) verbinde macht das radio garnichts jedoch wen ich NOCH das zündungsplus kabel vom radio ans dauerplus vom auto hänge geht es an jedoch , nur leider nicht mit zündung

und vom Zündungsplus GELB/ROT vom auto kommt kein strom, habe es mit einer birne probiert
(hatte Zündung an)

wie wäre es wen ich ein neue zündungsplus verlege? habe gelesen das es unter dem Lenkrad eine verkleidung gibt und das man da Zündungsplus abzapfen kann? stimmt das wen ja welches kabel wird es sein ? Farbe?

Wie gesagt - zuerst mal Sicherungen kontrollieren.
Wenn neues Zündplus, dann gleich vom Sicherungskasten abgreifen… Belegung ist ja im Handbuch drin.

Gruß Mackie