Habe einen Golf 4 R32 Stabi in meinem 8L, Bj 97.
Hatte bereits einen anderen Thread eröffnet, da dieser Stabi an meinen Querlenkern ansteht, da er dort, wo er an den Koppelstangen befestigt wird, nicht geradlienig ist, sondern eine leichte Krümmung hat.
Er liegt also nicht flach am Boden auf, wenn ich ihn hinlege.
Und genau diese kleine Krümmung steht an den Querlenkern an.
Habe jetzt gerade leider kein passendes Bild parat.
Meine Frage - gibt's eine Lösung oder passt einfach der 23mm starke R32 Stabi nicht, gerade wegen dieser Krümmung?
Der S3 8L Stabi hat diese Krümmung beispielsweise nicht.
Passt denn der S3 Stabi zu 100% und schleift nirgends?
Denn dann würde ich mir diesen zulegen und den elendigen R32 Stabi entsorgen, da mir das Geknirsche, verursacht durch an den Querlenkern aufliegendem Stabilisator, allmälich den letzten Nerv raubt.
Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe auf zahlreiche Antworten und eine strikte Lösung bzw. Abhilfe.
Keiner eine Idee, welcher Stabi wirklich auch bei extremer Tiefe ohne Probleme funktioniert?
Will nicht so krass sein wie die Ami's, die den Stabi winfach ganz weglassen - auch wenn's ginge - den Stress will ich mir nicht geben …
1.8T - AGU Motor.
Antriebswelle wird da nix helfen, da zur Antriebswelle genug Platz ist, der Stabi ist nur dermaßen komisch geformt …
Ein Bekannter hatte direkt bei Audi einen S3 Stabi geordert, dieser lag komplett flach am Boden auf, ohne irgendeine Biegung bis auf die in der Mitte des Stabis (wegen der Drehmomentstütze).
Mein R32 Stabi dagegen ist 1. 23mm stark und 2. wirklich eigenartig geformt …
Hab den Stabi ja am Querlenker befestigt - Wenn ich die so auseinander schraube, dass der Stabi vom Querlenker wegkommt, steht er unterhalb an der Antriebswelle an. Sowohl an der dünnen, als auch an der dicken Welle…
Ich bin eben auch dezent tief, aber es gibt ja noch tiefere - Habe Radmitte zu Kotflügelkante 290-295mm.
Das ist aber schon Tief. Originalmaß ist 380mm. Also bist du 90mm tiefer!
Tja ich kann dir da dann nicht weiterhelfen, da meine beide Autos die anlenkung am Federbein haben und da habe ich bei 310mm keine Probleme mit gehabt.
Bin aber vom R32 Stabi wieder weg, da er dadurch noch viel mehr Untersteuerte.