Hallo Leute
Ich denke, dass das Thema schon öfters besprochen wurde aber ich habe nicht gefunden. Wie regelt eigentlich der Quattro im A/S3? Treibt er normal nur die vorderen Räder an und wenn die schlechte Traktion haben die hintere oder treibt er sie ständig leicht mit an? Wenn ich auf einen Prüfstand will brauch ich speziell einen für Allrad oder reicht ein 2W? Ich frage weil ich mal ein Video von einem S3 auf einem 2W Prüfstand gesehen habe.
MfG Heiko
Hi "normal" also wen keine Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse, hat der quattro nur Frontantrieb.
Bei Unterschieden schaltet sich in eine paar Millisekunden die Haldexkupplung ein und dann ahst du Allradantrieb. Die Kraftübertragung hierbei kann sogar bis zu 100% betragen ! Beim richtigen quattro maximal 60-80%.
Alle VAG-Fahrzeug mit quer eingebautem Motor haben die 4Motion Technik von VW verbaut. Also auch der TT.
Auf dem Prüfstand wird die haldexkupplung meistens per OnBoard-Diagnose mittels VAG-COm deaktivert oder einfach die Sicherung rausgezogen.
Es gibt auch spezielle Allradprüfstände.
richtig, im a3 ist ein 4-motion, kein quattro…
http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/innovation/antrieb_fahrwerk/4motion/haldex_kupplung.html
auf dem Prüfstand wird die Sicherung deaktiviert (abgezogen)und die Handbremse auf den ersten Raster gestellt.
Gruß Andy
Danke für die schnellen Antworten.
Mal eine blöde Frage. Wenn ich mein Motor mal nur auf einer Achse testen will und die Sicherung raus nehme, nimmt die Haldex oder irgendwas Schaden davon oder ist das "egal"?
Hallo!
Hier findest du eine Menge Infos zum Thema Haldex.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=75170
Und speziell für die Frage mit dem Leistungsprüfstand.
http://www.audi-speed.com/faq/f15/faq.html
Gruß
Raoul