[8L] Frage zum NockenwellenSensor

moin moin

wollte dieses Wochenende mein nockenwellensensor auswechseln da mein Auto letzter Zeit schlecht anspringt . ich war gerade bei Audi und habe dann gesagt das ich ein nockenwellensensor brauche g40 . nun habe ich zuhause nochmal googlt und das ding was ich bekommen habe heisst drehzahlgeber und hat die Teil nr. 06A 906 433 C . habe extra gesagt g40 . ist der das nun oder ist der falsch.

vielen dank schonmal .

Gruss skyline

So habe eben nochmal mit Audi telefoniert, er meinte er hat g40 und g28 eingegeben und das system spuckte immer den drezahlgeber aus, meine frage ist nun habe ich überhaupt ein nockenwellensensor? weiss das jemand? er hat meine fahrgestellnummer eingegeben .

klar hast du n nockenwellen sensor nimm doch mal die zahnriemenabdeckung ab und guck ob das der gleiche ist wie der den du bekommen hast

das ist auch mein vorhaben morgen, was ich nur nicht verstehe ist, warum wurden ihn immer der drehzahlgeber angezeigt,trotz das er g40 eingegeben hatte. daher finde ich das merkwürdig. was ich hier liegen habe ist ein drehzahlgeber laut dem system ist das der g40 bei audi.
der Nockenwellensensor wurde auch mit 2 schrauben befestigt , den ich habe hat ein sensor und ein längeres kabel und dann ein grauen stecker.

hm…

Der mit den 2 Schrauben ist der Hallgeber . Gute frage warum das System Drehzahlgeber sagt aber der Drehzahlgeber befindet sich an der Kurbelwelle . mfg

so habe ich das auch im forum gelesen nockenwellensensor/hallgeber g40 , und drehzahlsensor ist g28 oder so . schätze mal das ich morgen schlauer bin wenn ich die zahnriemen abdeckung mal abnehme und den kasten mit den 2 schrauben sehe. dann mache ich ein foto und zeige den das montag . irgendwie finde ich das alles merkwürdig :stuck_out_tongue:

das teil hat mehrere bezeichnungen, der oberbegriff scheint hallgeber zu sein, je nach einsatzort heißt dieser dann anders.
im prinzip macht das teil (so wie ich verstanden habe) ein und dasselbe:

der sensor registriert quasi die bewegung und der geber regelt diese
nazulesen:

KFZtechnik

wenn ich die teilennummer eingebe bekomme ich den kurbelwellensensor ausgespuckt :wink:

frag nochmal nach welches teil nun genau gemeint ist, soweit ich weis sind das 2 verschiedene teile :wink:

moin moin,

war vorhin am auto und habe mal nach geschaut , auch ich haben ein nockenwellensensor :wink: ,
habe mir erstmal die teilnummer aufgeschrieben, und montag gehts erstmal zu audi .
mal sehen ob sie den sensor wieder zurücknehmen da sie mir ja falsch gegeben haben.
Heisst der vielleicht bei audi nicht G40 ?? aber der Hallsensor ist eigentlich bekannt unter g40 ^^

gruß skyline

es gibt ja 2 sensoren, einer an der nockenwelle und einen an der krubelwelle soweit ich das richtig verstanden habe. die sollen dir einfach sagen welcher defekt ist

ich wollte den an der nockenwelle , habe mir vorhin die teilnummer aufgeschrieben, den werde ich nun auswechseln :wink: dann hoffe ich das die kiste wieder vernümpftig startet :wink: habe es vorhin schon mit kontaktspray versucht, aber ohne erfolg. wollte den stecker auch net damit ersaufen.

Moin Leute,

habe heute den Hallgeber abgeholt und eingebaut, nun startet er wieder vernümpftig =)

gruß skyline

Kann man den Nockenwellensensor irgendwie durchmessen und auf Funktion prüfen?