[8L] Frage zum Luftfilter und Motor geht aus

lol, genau :fuchs:
und wenns dann immer noch nicht richtig dicht wird, noch ne kartusche voll silikon dazumurksen :lol:

veräppelt denn jungen nicht der hatt e das ding schon ausgebaut und ist ohne gefahren, der nimmt die tipps noch ernst.:haudrauf:

Ja ich kann schon noch unterscheiden was verarschung ist und was nicht! Naja wenn panzertape und silikon nicht aussreicht denn sollt ich vllt. mit n bisschen schweißen probieren wa, damit dat auch ordentlich hält!!! :faust:
Werd wohl auf K&N sportfilter umsteigen für den originalen Kasten!
Danke für die hilfreichen Antworten!

@-A3
Also kauf dir doch so nen Ansatz bei ATU etc. Die kosten nicht mal 10€ soweit ich das noch weiß, aber keinesfalls viel teurer.
Dann passt dein Filter auch drauf und der Sound ist klasse.
Weil so wie du es hattest, ist das Problem, dass der LMM dem ganzen Dreck in der Luft ausgetzt ist/war und so total schnell verdreckt und dadurch kaputt geht, bzw der Motor ohne angesteckten LMM nicht optimal läuft.
Die K&N Filtermatte bringt dir aber NULL Sound, also das nur am Rande, falls du dir ein sportliches Ansauggeräusch wünschst.
Sag mal bescheid was du jetz gemacht hast.

Gruß Frank

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Matte in den Luftkasten bringt dir 0 ! ! ! Fahr mal ruhig zu deinem Autoteilehändler des vertrauens und erkundige dich nach einem Adapterstück ab LMM. Wie gesagt hab den selben LF und der is wirklich TOP…

das stimmt sound bringt die matte null aber luft Durchsatz.

und mehr luft = mehr leistung, und spätestens ab 60 70 sachen hör ich eh nimmer soviel… wenn ich nicht eh mitm Radio alles übertöne… motorensoundtuner… tztztz

Woher soll die Leistung kommen? Das STG limitiert deine Leistung auf einen festen eingespeicherten Wert. Selbst wenn mehr möglich wäre, würde das STG eine Anomalie feststellen und diese durch Korrektur der Werte beseitigen.
In erster Linie hat man bei einem Sportluftfilter einen Soundzuwachs, sowie ein leicht flotteres Ansprechverhalten des Motors. Andererseits steht dem ein "größerer" Verschleiß des Motors sowie ein geringer Mehrverbrauch gegenüber.
Durch das MEHR an Sauerstoff braucht der Motor auch mehr Sprit.

@mokkman
Also hab mir jetzt so ein Adapterstück besorgen lassen bei meinem "Ansprechpartner". --> Einwandfrei! Kosten: 12€ Aber egal! SUPER!
Nochmal zum "geringerm" Mehrverbrauch und größerem Verschleiß… Wie hoch ist der Verbrauch denn genau? Und in wie fern schade ich meinen Motor damit? (extrem?)

[quote]

Woher soll die Leistung kommen? Das STG limitiert deine Leistung auf einen festen eingespeicherten Wert. Selbst wenn mehr möglich wäre, würde das STG eine Anomalie feststellen und diese durch Korrektur der Werte beseitigen.
In erster Linie hat man bei einem Sportluftfilter einen Soundzuwachs, sowie ein leicht flotteres Ansprechverhalten des Motors. Andererseits steht dem ein "größerer" Verschleiß des Motors sowie ein geringer Mehrverbrauch gegenüber.
Durch das MEHR an Sauerstoff braucht der Motor auch mehr Sprit.

[/quote]

Nein also der Verschleiß ist sehr gering. Du solltest nur öfters darauf achten, dass du den "Pilz" des Filters öfters mal auswäschst, d.h. 1-2mal im Jahr, was aber kein Problem sein sollte. Auch dass du diesen danach mit einem Luftfilter-Ölspray wieder imprägnierst ist Pflicht, da dieses Öl deinen Dreck auffängt.
Und der Verbrauch ist auch nicht dramatisch, aber man sollte es erwähnen, da er eben ein wenig ansteigt. Bei mir war es in etwa um die 0,5l / 100km.

Leistungsverlust und erhöter Sprit verbrauch , jo das ist tuning.

Seit mir nicht böse aber warum nicht ein schöner fächerkrümmer oder ne nockenwelle , macht echt spass fährt mit mehr leistung , aber son schitt luffi der nur krach und Ärger macht , das verstehe ich nicht .:old:

ahjo, gehts eigentlich um nen aufgeladenen Motor? da bringt nen anderer Lufi doch auch nichts an Sound, oder wer hat mir das mal erzählt?