[8L] Frage zum Geschwindigkeitssensor

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spinnt meine Tachonadel: Sie schwankt öfters willkürlich herum. Dabei geht die Nadel immer nach unten (5-10 km/h ca.), nie nach oben über die gefahrene Geschwindigkeit hinaus. Manchmal geht sie kurzzeitig auf Tempo 0 runter und dann schnell wieder hoch (so passiert z.B. bei Tempo 60). Ansonsten trifft dieses Symptom eher nach längerer Fahrtzeit auf und besonders beim Befahren von Bodenwellen oder Gullideckeln. Zu sehen ist das Problem meistens bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 130 km/h. Drunter oder drüber sehr selten.

Die anderen Anzeigen von Drehzahl, Tank und Kühlwassertemperatur funktionieren anstandslos, es spinnt also nur die Tachonadel.
Per Klimacode habe ich mir auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen, um zu überprüfen, ob das Problem das Kombiinstrument oder der Geschwindigkeitssensor ist. Geht die Tachonadel stark nach unten, sackt die Anzeige auf der Klimaautomatik auch ab. Am KI kann es also nicht liegen. Appropos Klimacodes: Kanal 49 (Fehlerzähler Tachosignal) zeigt 96 angefallene Fehler an!

Nun bin ich durch Recherche auf den Geschwindigkeitssensor am Getriebe gekommen. Dieser scheint wohl die Schuld für die Misere zu tragen.
Kommen wir zur eigentlichen Frage: Auf allen einschlägigen Shopseiten liest man davon, dass der Sensor nur bis zur Fahrgestell-Nr. 8L-W-150 000 geeignet ist. Meine Fahrgestell-Nr. endet jedoch mit 8LZXA02XXXXXX.
Passt der Sensor trotzdem?
Geschwindigkeitssensoren, die bis zu einer höheren Fahrgestell-Nr. zugelassen sind (s. Foto im Anhang), sind nur für Automatikgetriebe und daher wohl nicht passend.

Daten zum Fzg:
A3 8L, Bj. 11/98, 1.6,

Danke für jegliche Hilfe! :slight_smile:

Du wirst den Sensor
1H0 919 149 C brauchen… kostet bei Audi 68,66 € inkl. MWSt,
Der wäre für: Schaltgetriebe, Modelljahr 1999 (10. Stelle FIN ein X) UND für Fahrzeuge mit Schaltgestänge (solltest du haben), NICHT Schaltseile

Mit der Teilenummer (ohne Leerzeichen) kannst du über die Suche den richtigen Sensor finden :slight_smile:

Guten Morgen und danke für deine Antwort!
Ist das der richtige Sensor? Denn laut Google ist dieser für die Wegstrecke… :hmm:

Ja, der Sensor sitzt auf dem Getriebe und misst die Geschwindigkeit der Räder… Und da Geschwindigkeit auch gleichzeitig Wegstrecke ist… ohne den Sensor keine Geschwindigkeitsmessung und somit bleibt auch der km Stand stehen.

Also ich war eben gerade bei Audi gewesen. Der Mitarbeiter hat auch nur den Wegstreckensensor bestellen können, da er für mein Auto keinen Geschwindigkeitssensor hat finden können. Habe besagten Wegstreckensensor (für Schaltgestänge) nun bestellt. Kostenpunkt: rund 82 inkl. MwSt.
Danke für deinen Tipp, ich werde berichten, wenn ich ihn eingebaut habe! :slight_smile:

So, ein Update:
Der Sensor hat gepasst und ist eingebaut, hab es beim "Freundlichen" machen lassen.
Das Problem mit der wackelnden Tachonadel besteht aber weiterhin :frowning: Jetzt, wo es etwas wärmer ist, tritt es häufiger auf als noch vor ein paar Wochen, als es kälter war.
An was kann das denn jetzt noch liegen? Bei Audi sagte man damals zu mir, es könnte noch am ABS-Steuergerät liegen, was aber wohl sehr teuer wäre. Was meint ihr dazu? Kann der Fehler noch woanders liegen? Und wo liegt so ein Tausch des ABS-Steuergerätes preislich?

Da wird eher der Tacho Defekt sein, hast vielleicht ein Jäger Tacho und die sind sehr anfällig.

Aber müsste da nicht auch die Tanknadel etc spinnen? Bei ähnlichen Fällen hier im Forum waren immer mehrere Nadeln kaputt, wenn der ganze Tacho kaputt war :confused:

Hi zusammen, muss meinen Thread noch mal ausgraben, da ich eine andere Vermutung habe.
Vor einiger Zeit ist mein Anlasser kaputtgegangen, habe daher einen neuen eingebaut. Danach war das Problem mit dem Tacho behoben! Es hat alles reibungslos funktioniert! Jedoch nur für ein paar Wochen, dann fing es wieder an …
Nun, nach etwas Recherche kam ich auf die Idee, dass es am Massekabel liegen könnte, da es ja Batterie mit Anlasser verbindet.
Könnte es sein, dass es einfach verrostet/verschmutzt ist? Vermutlich war es nach dem Einbau vom Anlasser einfach wieder "strammer" und hat daher nicht rumgezickt. Locker sitzt es derzeit jedoch nicht an Batterie & Anlasser, da ist alles fest.
Andere elektronische Fehler treten nicht auf.

Was meint ihr - macht da ein Tausch des Massekabels Sinn?

Ich habe das gleiche Problem was @Olex beschrieben hat. Ich habe auf a3-Freunde einen anderen Thread gefunden wo das gleiche Problem behandelt wird. Bei mir funktioniert das Tacho genau wann es will. Ich habe auch die Vermutung, dass es mit dem Massekabel zutun hat, da wenn ich das Licht einschalte, die Nadel vom Tacho zuckt und runter geht wenn sie wieder im "Modus" ist. Und wenn man das Licht ausmacht geht sie etwas stabiler. Zusätzlich schwankt die Tankanzeige dann mit, jedoch nur leicht und in VCDS wird das tatsächlische Tankvolumen angezeigt, jedoch nicht die Geschwindigkeit, weder in VCDS oder über den Klimacode. Ich wollte schon länger den Sensor tauschen liegt aber offensichtlich nicht daran, sondern an irgendwelchen Masse/Kontakt Problemen. Falls irgendeiner schlau wird ich verlinke noch den Thread wo jemand etwas mit Kabelbruch erwähnt hat. https://www.a3-freunde.de/forum/t153041/8L-Kmh-anzeige-funktioniert-nicht-mehr.html