[8L] Frage zum Einbau einer Webasto Standheizung

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Webasto Thermo Top Evo 5 nachzurüsten.
Soweit ist alles angeklemmt und Eingebaut. Nur der Wasseranschluss fehlt noch.

Habe schon diverse Anleitungen von Golf und Co. gefunden, allerdings ist in keiner mein Motor: ALH aufgeführt.

Kann mir einer sagen wo ich die Wasserleitung kappen soll?
Kommt die Standheizung ganz einfach "inline/in Reihe" ?
Das heißt wenn der Motor läuft, pumpt er das Wasser auch durch die Standheizungs-Umwälz-Pumpe? ist das Richtig? und ist das der Pumpe egal oder geht die kaputt?

Ich würde es sonst einfach zwischen Motor und Wärmetauscher Eingang anschließen…

Bin für Hinweise dankbar

Viele Grüße

Kann dir da nur aus der Arbeit berichten. Arbeite bei MAN Spezialfahrzeugbau. Wenn wir Arctic Fox Anlagen nachrüsten, legen wir sie einfach inline die Pumpen
Musst halt die Pumpe richtig rum verbauen, also auf die durchströmrichtung bezogen :wink:

Ansonsten arbeiten WaPu und Heizung gegeneinander und das macht eine der beiden nicht lang mit ::wink:

Gruss

hi snake,

könntest du vllt mal ein paar eckdaten posten ? also preis/einbauzeit/einbauort und ob ma dafür spezialwerkzeug brauch ? würde mich schon dafür interessieren :slight_smile:

fotos wäre echt bombe.

danke

Bin gerade fertig mit dem einbau…hänge nur noch bei der ansteuerung des Klimabedienteils…aber sonst sind deine Angaben schon richtig. einfach zwischen wärmetauscher und motor schalten "Inline" und wie hier schon erwähnt auf die durchflussrichtung achten…

Hier die Eckdaten:

Webasto Thermo Top Evo 5
und Universaleinbaukit
und Vorwahluhr
Preis 819 Euro

Webasto Tankentnehmer (lag dem Kit nicht bei, beim Boschdienst bestellt)
Preis 39 Euro

Einbauort: Vorne links hinter der Stoßstange. (Originalstelle)
Einbaulage: senkrecht

Jetzt hatte ich allerdings nur den Universal Halter dabei. Den habe ich so zurecht gebogen das die Heizung so befestigt ist, dass genügend Platz für Auspuff, Ansaugschlauch, Dieselleitung und Wasseranschlüsse vorhanden ist.
(2 Stunden auf den Knien die Standheizung in alle Richtungen gedreht und die wendet.)
Zu guter letzt musste ich nichtmal ein Loch bohren, da ich die Vorhandenen nutzen konnte. Das ist echt gut geworden!
Der Auspuff ist auch mit an dem Halter befestigt, sowie der Luftansaugschalldämpfer.
Sieht gut aus!

Der Kabelbaum wurde auch so verlegt das er nicht sichtbar ist. Habe den hässlichen Sicherungsträger mit Kabelbindern im Kabelkanal der von der Batterie hoch zum Übergang zum Innenraum geht an anderen Kabeln festgemacht.
Genauso der hässliche Relaisträger mit den Sicherungen für Gebläse- und Klimasteuerung. Das habe ich bei den anderen Relais unterm Lenkrad festgetüddelt. Also dafür auch keine Löcher in die Karosserie gebohrt!
Gebläse Anschluss war bei mir relativ einfach, habe keine Climatronik sondern einfach nur Lüftereinstellung und die Einstellung wie Warm es sein soll :slight_smile: (auch keine Klima).
Die Vorwahluhr habe ich rechts neben den Lichtschalter gebaut dafür habe ich Löcher gebohrt, würde ich so nicht nochmal machen, denn da ist die Biegung von der Verkleidung zu stark, sieht nicht so schön aus. Nächste mal würde ich wahrscheinlich an die Türverkleidung links (irgendwo zwischen Lautsprecher und Türgriff) oder ins Handschuhfach gehen.

Tankentnehmer hab ich eingebaut und den Schlauch parallel zu den anderen Dieselleitungen verlegt (freie Klipse wurden genutzt und durch die Karosse in den Motorraum geführt. von da bin ich mit der Leitung an der oberen Kante vom Kühler bzw. dem Plastik wo man sich so schön abstützen kann vorbei und zur Standheizung gegangen.
Die Dosierpumpe mache ich noch unterm Auto zwischen Tank und Karosse fest. Da werde ich eine Tankbefestigungsschraube lösen, einen Winkel mitpacken und daran den Gummipuffer inkl. Pumpe gefestigten.

Einbauzeit würde ich sagen 4 gute Nachmittage dazu kommt noch ein Nachmittag für die Dosierpumpe und die Wasseranschlüsse und nochmal einer um alles wieder zusammenzubauen und den Probelauf zu machen.
Eingebaut habe ich bis jetzt alles alleine, ist also kein Problem.

Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, werde ich wohl erst gegen Mitte oder Ende der Woche weitermachen können. Dann werde ich mal ein paar Bilder machen.

Spezialwerkzeug habe ich keins gebraucht.

Ich habe eine Anleitung auch zur Anbindung an die Climatronik, schick mir nur deine Email per DM.

Gruß

hier sind 2 Bilder:

Ich habe alles zusammengebaut und getestet…
Im Stand funktioniert sie.
und bis jetzt habe ich es erst 1 mal morgens getestet und sie direkt nach Motorstart auch gestartet.
Es waren 7 Grad in der Garage und 0 Grad draußen.
Nach 1500m 30er-Zone kam die erste fühlbar warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Nach ungefähr 5 km war der Motor auf 90 Grad.
Normalerweise komme ich auf der Strecke bis zum Ziel (12 km) bei den Temperaturen so gerade kurz vor Ziel auf Temperatur…
Ich muss sagen, ich freue mich auf den ersten Schnee und wenn ich mal nicht kratzen muss :smiley:

Gruss

25 minuten bei ca.3grad solten dan so 70grad motortemperatur sein :wink:

hmmm mein halter sieht anders aus . ist aber auch blos die thermo top C … ist bei deiner keine fernbedienung dabei? weil mitm motorlaufen lassen da seh ich den sin nicht … dan hätest du dir ja gleich den elek. zuheitzer verbauen können :wink:

Hallo snake312 !habe einne a3 bj 2000 Diesel gar Motor mit klimatronic!habe mir eine thermo top evo zugelegt!du hast geschrieben das du eine Anleitung zur Anbindung an die klimatronic hast!könntest du mir die vielleicht zukommen lassen?meine Mail wäre peter.dierl@kabsi.at
Danke dir mal im voraus!mfg pedro1973