ja hallo mein neuer a3 hat ein automatikgetriebe, aber dieser automatikgang schaut anders aus wie andere automatikgetriebe…
ist das vielleicht ein sondermodell oder eine sonderaustattung, rechts ist ne kerbe ich weiss ned was es für funktion hat, werde am donnerstag zum ersten mal ein automatik auto haben
Das ist nocht das Getriebe sondern der Schaltknauf Ich denke mal du meinst mit "Kerbe" das Tiptronic-Teil (schaut für mich so aus).
Und bitte, nimm doch nen Aussagekräftigeren Titel als "Sehr wichtige Frage". Ist nicht persönlich gemeint, aber das fällt mir immer öfters auf. Ich bin kein Rechtschreib-Gott, aber wenn man Hilfe will, dann sollte man sich doch zumindest mühe geben, oder? Versuchs mal mit "Frage zu Getriebe" oder "Frage zu Schalthebel" oder sonstwas…von mir aus steinigt mich, aber wir sind hier doch nicht im letzten Gammler-Forum, oder doch?
das ist automatik mit tiptronik, d.h. wenn du den schalter nach rechts stellst hast du die möglichkeit manuell die gänge ein zu legen! im displey steht dann unten in welchem gang du dann bist!! ist ne nette sache habe ich auch aber ich habe noch schaltung am lenkrad und so macht es noch mehr spass die gänge ein zu legen ohne eine kupplung zu treten ggg …
aha vielen dank leute, ist das ne sonderaustattung? weil ich habe einige gesehen die keine kerbe hatten ( tiptronic)…muss man draufzahlen wenn man triptronic getriebe haben will? danke schonmal im voraus!!
Das glaube ich nicht, ich meine den 1.6 und den 1.8 gab es immer nur mit konventioneller Automatik ohne tiptronic. Bei den Dieseln weiß ich es nicht, ich kann aber sicher sagen der 96kW-TDI hat sie immer gehabt.
Was soll denn das für ein Nachteil sein? Wenn du nicht manuell schalten möchtest, bleibst du einfach im Automatikmodus. Das kann doch eigentlich nur ein Vorteil sein, oder?
ja durch die Automatik, auch wenn es eine tiptronic ist, hast Du einen gewissen Mehrverbrauch, einen Luxuszuschlag halt. Der erhöhte Verbrauch liegt am Wandler, der etwas von der Energie vernichtet.
ich verbrauche ca. 10,5 l bei 180 ps und tiptronik und wenn ich richtig flott unterwegs bin komme ich selten über 12,5 l aber ich fahre auch nicht in den begrenzer rein -> höchstens auf der ab wenn manche meinen sie müssen schnippisch sein