ich werde mir höchstwahrscheinlich in den nächsten 2-3 monaten einen gebrauchten A3 1.8T (110 kW) kaufen, vorzugsweise als Automatik. (ich fahre viel Stadt + Landstraße und bin des Schaltens müde) Es soll außerdem ein neuer Chip rein auf 144 kW.
Jetzt meine Frage: Meines Wissens gibt es nur eine 4-Stufen-Automatik für dieses Auto (zumindest für die Baujahre 1996-2003). Ist eine 4-Stufen-Automatik dann nicht relativ sinnfrei für den Stadtverkehr,von wegen niedrige Drehzalen, da die Kiste ja eh schon zwischen 9-12 Liter schluckt? Und wie sieht es mit der Beschleunigung im Vergleich zu einem 5-Gang-Schaltgetriebe aus? gehen länger übersetzte gänge nicht auf kosten der beschleunigung? Mir geht es eben auch nicht sehr stark um Höchstgeschwindigkeiten, aber falls man mal spontan auf der landstraße jemanden überholen will oder für "Überraschung" an der Ampel sorgen will, könnten 4-Gänge doch eher hinderlich als nützlich sein oder?
Wenn Du spontan überholen willst hast Du einen Kickdown, von der Übersetzung sind 4 Gang vergleichbar mit 5-Gang Handschalter, nur dass Du bei Automatik 4 Größere Schaltbereiche hast damit die Automatik nicht andauernd hin und her schaltet.
Träge ist es sowieso wegem den Wandler.Ich fand man war mit der 4-Gang Automatik recht flott unterwegs.
hey, was genau meinst du mit träge? Gasannahme? Das fänd ich jetzt nicht so schlimm wie einen ständigen Mehrverbrauch an Benzin durch hohe Drehzahlen, dann ist es ja schon mal gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Aber apropos Mehrverbrauch: Geht bei so einem alten Wandler wirklich so viel Energie verloren, dass man locker 1-2l mehr auf 100km braucht? Das fänd ich allerdings ungünstig, da ich nach dem Chip-tuning ja Super-Plus tanken muss^^
Mein 1.8 T ist aus 2000 und habe ihn 2001 mit etwa 13.000 km gekauft.
Inzwischen sind über 10 Jahre insgesamt und für mich mit diesem A3 über 9 Jahre und insgesamt 273.000 km vergangen.
Für meinen Geschmack zieht er bei jeder Geschwindigkeit recht flott ab (dass 250 PS mehr sind, weiß ich auch).
Der Verbrauch liegt inzwischen durchschnittlich bei 10 l/100 km.
Mit der Leistung dieses A3 bin ich noch immer vollstens zufrieden und überhole auch desöfteren (Beschleunigung).
jagut, dann denk ich mal werd ich mir doch die Automatikversion holen. Glückwunsch übrigens, dass dein Getriebe das mitmacht (bei 250 ps wird wahrscheinlich doch eher viel Drehmoment am Getriebe anliegen, das eigentlich für 150/180 gemacht ist^^) Danke nochmal fürs Beraten an alle.