[8L] Frage zum Audi s3 8l Thema anfahren

Kleine Frage… Ich weis es ist vlt etwas blöd was ich Jetz frage aber fragen kostet ja nichts.

Und zwar würde ich gerne wissen wie ihr mit eurem S3 NORMAL abfährt ? Wenn ihr z. B an der Ampel steht. Wie hoch lässt ihr ihn drehen?

Würde mich auf Tipps freuen

Lg

Ich fahre mit max. 1200 U/min an, kupple schnell ein und gebe erst dann richtig Gas.
1500 U/min, wenn ich so'n albernen GTI verblasen will. Mehr braucht es nicht.
Das Resultat: eine Kupplung, die sehr lange hält.

Genau das ist mejn Problem ich bin zu doof um das Auto zu bewegen beim anfahren ruckelt es und die Kupplung muss drann leiden… Weil ich das Auto so schonen will und richtig pingelig bin passiert mir das immer wieder… Ich mache es so wenn ich an der Ampel stehe bin ich im Leerlauf sobald es orange wird trete ich die Kupplung und lasse sie langsam los Gebe aber wenn ich ehrlich bin kaum Gas und Fahre los, dann passiert mir es das die karre ruckelt. Soll ich beim lassen der Kupplung das Auto auf 1500 drehen lassen? Wann schaltet ihr dann wieder?

Ich habe auch das Gefühl ich lasse die Kupplung schleifen und Schrotte sie nach und nach. Wie bemerkt man das ich die Kupplung schleifen lässt.

Lg und danke

ich finde so richtig normal kann man im S3 nicht anfahren. Meine Beifahrer wippen bei jedem Schalten nach vorne besonders vom Gang 1 auf 2.
Fahre deswegen ab und an auch im 2. an. Geht ja sofern es eben ist und man gefühlvoll die Kupplung kommen lässt.

Wieso kommt das? Finde ich komisch?

Woran könnte das liegen?

Hab angst das ich die Kupplung so kaputt machen

Wart Ihr jemals in der Fahrschule?

Ich habe es sowas von gewusst das so ein scheiß Kommentar kommt.

Wir können uns gerne treffen und dann schauen wir mal wer in der Fahrschule war.

Ich glaube, um diese Erkenntnis zu erlangen müssen wir uns nicht erst treffen (siehe Deine Eingangsfrage).

Scheinbar kennst Du den Begriff "Schule" auch in gar keinem anderen Zusammenhang. Stichworte: Ortographie, Grammatik, Interpunktion…

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier, wünsche Euch allen noch ein schönes Leben und…

…immer schön sachte mit der Kupplung!

schön gegoogelt ^^

können uns trotzdem treffen mein meister der Schulen :smiley:

ciao ciao :wink:

so zurück zum Thema…

Da gibts doch nur 2 Möglichkeiten…entweder es stimmt was mit der Karre nicht oder Du hast Dir das falsche Auto gekauft.

ja aber komisch das andere das auch haben…

Bei einem solchen PS Boliden muss man halt mit Gefühl an die Sache gehen,was man lernen kann.Sofern der Wagen in Ordnung ist,aber der S3 wird gerne verkauft wenn dieser ordentlich getreten wurde und die Kupplung hinüber ist.

die kupplung ist in Ordnung habe es checken lassen. Aber du hast recht .

Dann heisst es wohl üben,üben,üben.:biggrin:

Du kannst auch versuchen ob Du durch ändern der Sitzposition besser klar kommst.

danke ich werde mal üben ja :stuck_out_tongue:

für tipp freue ich mich trotzdem

Kannst ja auch mal Freunde fahren lassen ob die auch die Probleme haben.

Lässt sich das Kupplungspedal leicht treten?

Ruckeln beim Anfahren entsteht eigentlich nur, wenn man die Kupplung NICHT lange genug schleifen lässt. Da ist einfach ein wenig Gefühl und Übung gefragt. Das wird schon. Musste mich auch erst an den S3 gewöhnen (vor allem das Wegfahren), jetzt geht das seidenweich.

Die Kupplung ist ja prinzipiell ein Verschleißteil, soll ja die Drehzahlunterschiede zwischen Rad und Motor ausgleichen. Die MUSS also ein wenig schleifen.

Nur sollte man, wei schon oben beschrieben so ungefähr mit 1200 einkuppeln und erst wenn der Fuß von der Kupplung runter ist, voll aufs Gas… :slight_smile:

Dann sollte eine Kupplung schon locker 150tkm halten.

Mit Anhänger losfahren is net so optimal für die Kupplung, weil man länger schleifen lassen muss (noch dazu mit mehr Last), aber dieses Porblem haben wir ja beim S3 nicht…:slight_smile:

ja lässt sich schön normal treten , du hast recht! Ich lasse die Kupplung einfach nicht lange genug durchschleifen und lasse die Kupplung viel zu früh los daher das ruckeln .

ich werde es testen

@DuBone: Natürlich kann man mit einem S3 ganz normal anfahren. Die Kupplung arbeitet nicht digital und bei Leerlaufdrehzahl hat man keine 1000 Nm Drehmoment. War sicher ein Scherz von Dir.
@S3Blackdevil: Wenn Du nicht weisst wie man 'Orthographie' schreibt, solltest Du lieber das Wort 'Rechtschreibung' benutzen. Das ist dann weniger peinlich.

Zurück zum Thema:
Das Anfahren mit niedrigen Drehzahlen braucht ein wenig Feingefühl und Koordination.
Probier mal folgendes aus: Stell Dich auf eine ebene Fläche (kann auch der Supermarktparkplatz sein) und fahre an, ohne (!) Gas zu geben und ohne die Karre abzuwürgen. Wenn Du das richtig machst, sorgt die Leerlaufstabilisierung dafür, dass der Motor nicht abstirbt.
Das mache ich häufig im Stau, wenn es immer nur ein paar Meter vorwärts geht. Wozu soll ich meine Kupplung abschmirgeln, nur weil die Deppen nicht von der Stelle kommen?

Wenn Du das gelernt hast, wirst Du ein besseres Gefühl für den Druckpunkt haben.

Im zweiten Teil des Workshops gibst Du dann bei diesem Manöver ganz wenig Gas (gefühlt 2 Millimeter) und guckst was dann passiert.

Im dritten Teil versuchst Du, das leichte Absacken der Drehzahl beim Einkuppeln durch ein wenig mehr Gas auszugleichen. Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell und wie weit die Drehzahl beim Einkuppeln absackt und wie Du mit dem Gasfuß dagegen hältst.

Nach erfolgreichem Abschluß des Workshops kannst Du Deine Oma zum Friseur fahren und wirst nicht enterbt.

Sehr schön erklärt vielen Dank dir!