[8L] Frage zu Spiel an der Antriebswelle / Vorderrad?

Hallo zusammen,

doofe Frage, ist dieses Spiel am Vorderrad normal?

https://drive.google.com/file/d/1PG8HgrADbP7iHjrVXKYklgxSwH7iJO8j/view

Die Antriebswelle im Hintergrund bleibt in ihrer Position (erkennbar an der Schelle von der Manschette), aber das Vorderrad lässt sich radial um ca. 5mm bewegen. Ich hoffe das kommt im Video rüber…

Ist das normal? Habe immer ein Ruckeln beim Lastwechsel, kommt das eventuell daher? Was ist der Grund für dieses Spiel bzw. wie kann man das beheben? Beim anderen Vorderrad ist fast kein solches Spiel, wenn dann ganz minimal.

Danke schonmal!

Ich tippe stark auf das Außengelenk Antriebswelle. Mache folgenden Test
Vorderräder z.B. auf einen Bordstein hochfahren, um mehr Bodenfreiheit zu gewinnen. Dann an der Antriebswelle per hand rütteln (nach oben/unter, vor/zurück). Dabei darf sie kein Spiel haben. Falls doch, Gelenk defekt.
Achtung, NICHT Auto auf die Bühne hoch, so dass die Räder frei hängen. Dies entspricht nicht dem realen Fahrzustand. Das Auto MUSS unbedingt auf die Räder lasten, sonst ist das Ergebnis der Untersuchung fragwürdig.

Ich behaupte, dass auch das Drehspiel nicht in Ordnung ist, denn dadurch hast du auch den Schlag beim Lastwechsel und das gehört sich definitiv nicht. Ich habe den Schlag auch, konnte aber (leider) kein Spiel in den Antriebswellen nachweisen. Bei mir kommt es wahrscheinlich aus dem Differential/Getriebe :frowning:

Danke für deinen Tipp! Getriebe/Diff ist natürlich blöd :sad: Davor habe ich auch schon Angst, habe das gefürchtete DUU mit 120'km. Aber mal abwarten, noch läuft es blendend, keine hakelige Schaltung usw.

Habe heute mal ausgiebig an den Antriebswellen gewackelt, mit allen vier Rädern auf dem Boden: Nichts! Alles ist fest, nichts klappert, klonkt oder sonstiges. Mein Mechaniker hat mir vor ein paar Monaten auch mal bestätigt, dass die Gelenke alle tip-top sind.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Verzahnung der Antriebswelle in der Radnabe irgendwie ausgeschlagen oder locker ist. Hatte da ein Video vom T5 gesehen, da war die Verzahnung der Antriebswelle auf der Getriebeseite ausgeschlagen: T5 Schlagen bei Lastwechsel - YouTube So ähnlich könnte es ja auch bei mir auf der Radseite sein, oder? Weil alles andere ist ja fest, nur das Rad selbst lässt sich die 5mm bewegen?

Beim duu Fliegen immer die Nieten raus da gibt es aber der rep Satz bei dem die Nieten durch Schrauben ersetzt werden evtl mal schauen

Ok, es waren tatsächlich die Außengelenke der Antriebswellen, die dieses Ruckeln verursacht haben.

Aber die eigentliche Ursache ist "lustig":
Letztes Jahr kamen ja alle Motorlager neu - da hat der unseriöse Mechaniker nicht nur eine überteuerte Rechnung geschrieben, sondern anscheinend auch ein falsches Getriebelager verbaut. Dadurch hingen Motor + Getriebe schief und die Antriebswellen wurden falsch belastet. Innengelenke waren auch ziemlich am Ende… :blabla:

Glückwunsch zur Klärung dieses komplexen Krimis! Hauptsache das Getriebe ist heile!