Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi A3 8L mit 1.6L Maschine.
Der Wagen läuft super und ich bin rundum zufrieden.
Leider sind die Sommerreifen abgefahren so das ich neue holen muss…
Ich würde mir aber gerne Allwetterreifen auf Alus besorgen.
Oder welche größe benötige ich…ich will nur im Notfall neue Reifen kaufen, da ich Azubi bin und gerne ein paar Euro sparen möchte!
Keine Angst…30€ für 4 Reifen will ich auch nicht zahlen…immerhin sind diese der einzige Kontakt zur Straße!.
Wenn du den Wagen schon bei dir stehen hast, warum guckst dir nicht einfach mal die abgefahrenen Reifen an, die jetzt schon montiert sind? Dann hast du die passende Dimension. Oder willst auch gleich noch einen neuen Satz Felgen haben?
Was die ebay Kleinanzeige angeht, laß da bloß die Finger von den Reifen. Geschwindigkeitsindex T dürfte selbst bei deiner 1,6L Maschine zu wenig sein.
Die Reifen sind aus 2012, also 3 Jahre alt.
Soweit ok, die Reifengröße 195/65 R15 passt auch für den A3 8L.
Geschwindigkeitsindex T = max. 190 km/h … nunja, so ein 1.6er läuft real nicht wirklich schneller - ich sehe da nicht so ein Problem.
Als Azubi hat man doch gar kein Geld für die Benzinkosten bei Dauervollgas
Ganzjahresreifen sind halt, wie audis3turbo schon schrieb, kein vollwertiger Sommer- oder Winterreifen.
Längerer Bremsweg im Sommer, etwas schlechterer Grip im Winter - der Goodyear Vector 4 Seasons ist aber wohl einer der sehr guten GJR.
Geld sparen kannst du somit nur beim Wechsel von Sommer/Winter - der GJR verschleißt halt "doppelt" so schnell wie ein Sommer/Winterreifen, weil er halt das ganze Jahr drauf ist. Die mehr oder minder vorhandenen Nachteile müsstest du halt in Kauf nehmen.
Wenn du aus einer Region kommst, in der wenig/kaum Schnee liegen bleibt, dann sehe ich grundsätzlich kein allzu großes Problem.
Für mein Auto würde ich allerdings immer Sommer- und Winterreifen nutzen - 2 Meter vor dem Stauende zum Stehen zu kommen kann manchmal ganz hilfreich sein
Passende Felge benötigst du halt noch zusätzlich (oder du nutzt deine jetzigen).
Vielleicht wären Kompletträder ne bessere Alternative, aber natürlich auch teuerer - klar.
Also aus der Angabe "Audi a3 Typ 8L" auf die Reifendimension zu schließen ist totaler Murks.
Wir wissen gar nicht, ob der Wagen auf Serienfelgen rollt oder der Vorbesitzer da schon etwas gemacht hat. Außerdem wissen wir nicht um welche Ausstattungslinie es sich handelt. Ich hatte damals z.B. einen 8L Ambition und der hatte als Serienbereifung: 205/55 R16 91H. Der Attraction hatte 195/65 R15.
Meine Grundsätzliche Meinung zu Reifen: Man kann überall sparen, notfalls auch noch an den Bremsen, aber niemals an den Reifen. Da würde ich eher einen VW up! fahren und den dann vernünftig besohlen als einen a3.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht, ist halt die Frage wie viele km der alte 8L jährlich zurücklegt. Also müssen die Reifen gewechselt werden, weil sie regelmäßig zu alt werden oder müssen sie gewechselt werden, weil sie abgefahren sind? Wenn die Reifen abgefahren werden, macht es auch finanziell Sinn auf Sommer- und Winterreifen zu setzen. Die Kombination ist günstiger und von den Fahreigenschaften her wesentlich besser.
Bei mir sieht es z.B. so aus:
Sommerreifen: Michelin Primacy HP: Laufleistung 90.000km
Winterreifen: Michelin Primacy HP: Laufleistung: 60.000km
Da die teuren Michelin Reifen so lange halten, rechnen sie sich bei mir bei 60-70.000km Jahresfahrleistung trotzdem.
Solche Laufleistungen schaffen Ganzjahresreifen nicht mal ansatzweise.
Mein Aussage, dass diese Reifen auf den A3 8L passen, ist also grundsätzlich korrekt.
Ob diese auf seine Felgen passen? Hellsehen kann ich nicht, klar - aber er möchte 1. sowieso Alus haben (soweit ich dies verstanden habe) und 2. gehe ich mal davon aus, dass er auch 15" Felgen hat/kauft.
Also zu Vollständigkeit:
Reifen passen, wenn eine 15" Felge (6J x 15 ET38) montiert ist oder dazugekauft wird.
16" Felge passt nicht bzw. geht recht schwer drauf
Danke erstmal für das ganze Feedback.
Ich bin mir leider nichtmal sicher was für ein Modell ich vom A3 habe…aktuell steht er auf 195/65 R15 Winterreifen die noch für den nächsten Winter gehen.
Ich bräuchte also Sommerräder auf Alus (Ich will unbedingt Alus, Stahlfelgen sind echt schäbig…).
Der A3 wird ca 10tkm pro Jahr bewegt…evt 1-2tkm mehr.
Ich bin definitiv kein Heizer…über 140 gehts nur sehr selten.
Ich fahre aber quasi nur Autobahn.
Was für Sommerreifen empfehlt ihr denn? Ich kann günstig an einen Satz originale A3 8L Alufelgen kommen, die würde ich dann benutzen wollen.Sind 15 Zoll Felgen.
Wenn es neue Reifen sein "dürfen" und Preis-/Leistung eine Rolle spielt, mein Tipp:
Fulda EcoControl HP 195/65 R15 91H , je nach Händler knapp unter 50,- € / Stück
Geschwindigkeitsindex müsste bei dir mit Sommerreifen H (210km/h) oder V (240km/h) (oder besser natürlich) liegen, T ginge nur bei Allwetter-/Winterreifen (lt. Vorschrift).
Bei meinem 1.8er war es damals V, obwohl er lt. Schein nur 202km/h laufen sollte - naja.
Dies steht aber im Fahrzeugschein, was mindestens nötig ist.
Moin,
wenn Du Sommerreifen haben willst, müssen die Reifen mindestens das Maximaltempo des Fahrzeugs ermöglichen. Das mit "ich fahr eh nur 160, auch wenn der Wagen 202 km/h kann", geht nicht. Der Sommerreifen muß die 202km/h aushalten.
Bei meinem alten 8L mit 1,8L Motor (ohne Turbolader, 125PS) standen damals Reifen mit Geschwindigkeitsindex H in den Papieren.
Wenn es um Sommerreifen in der Dimension 195/65R15 91H geht, mein Tipp: Michelin Energy Saver+. Gibt es im Reifenhandel schon für knapp 60,- € plus Montage.
natürlich sind die Felgen auch fahrbar. Da wird die Felge größer und die Flanke der Reifen entsprechend schmaler, so daß der Abrollumfang am Ende wieder der Gleiche ist. Das Problem dabei ist nur, daß die Reifen in 16", 17" und insb. 18" und 19" dann wesentlich teurer werden. Ich habe auf meinem Wagen z.B. Reifen in 225/45R17, also 17". Da kostet ein Michelin Primacy HP Reifen dann schon knapp 110,- €. Kannst dann also bei den Reifenkosten noch einmal grob das Doppelte rechnen. Bei 18" geht es dann schnell Richtung 150,- € je Reifen, bei 19" Richtung 190,- €.
mach es dir doch einfach und geh zu irgendeinem Online Reifenhändler wie z.B. http://www.reifendirekt.de/
da gibst du dann dein Fahrzeug über die Fahrzeugauswahl ein und schwuppdiwupp hast du die passende Reifengrösse für dein Auto.
Und auch gleich Preisvorstellungen, was die Dinger so kosten.