[8L] Frage zu Querlenkergummis, Spurstangengelenkkopf und Koppelstangen

Hallo zusammen.
War heute in der Werkstatt aufgrund eines knarzens beim lenken,und poltern beim fahren.
Auf der Bühne hat man wohl festgestellt dass eine Koppelstange oben ausgeschlagen ist,die Querlenkergummis eingerissen und die Spurstangenköpfe auch einen weg haben.
Die Domlager sind wohl auch hin.
Brauche ich jetzt spezielle Teile,oder reichen auch die von Ebay und co.,bzw. könnt ihr was empfehlen?

Zum Auto selbst
Audi A3 8L 1.6er
KW Gewindefahrwerk,von daher müssen es wohl spezielle Koppelstangen sein,die länger als die normalen von Audi/VW sind.
Zumindest hat man mir aufgrund des KW Stabis immer solche angedreht.
Preis 74-80€.
Oder kann ich doch normale nehmen,die nicht so teuer sind?
Hatte grade was in nem TT-Forum gelesen,dass einer trotz 60er Tieferlegung keine speziellen eingebaut hatte und trotzdem super passte.

Würde mich freuen,wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielleicht auch Preise und wo am besten bestellen.

Gruss
Markus

Niemand nen Tipp? :sad:

also koppelstangen brauchst du welche vom vw golf 4 r32, 4motion, leon cupra r…halt vom allrad, tt, … sofern du auch den anderen stabi drinne hast…kosten im zubehör ca. 15€

würde dir markenmäßig monroe oder febi-bilstein empfehlen…kein billig zeugs. die marken sind günstiger als original und reichen bei nem 15 jahre alten auto mehr als aus!

Bist Du sicher,dass die genannten Koppelstangen die Richtigen sind?
Wäre ja ne gute Ersparnis.
Haste eventuell nen Link?

Ein Zubehörhändler bei mir in der Nähe hat mir Domlager von Sachs,und Querlenkergummis sowie kugelköpfe von der Firma Lemförder genannt.
Sind die auch ok?

ich weiss nich, was du für nen stabi drinne hast… von daher kann ich auch keine garantie auf die richtigkeit der angegebenen koppelstangen geben…

entweder hast du

http://www3.kfzteile24-shop.de/100577-autoersatzteile.html
art nr. :19296 + 19298

oder

http://www3.kfzteile24-shop.de/100577-autoersatzteile.html

wenne nen fk stabi drin hast weiss ichs leider auch nicht genau

sachs und lemförder sind auch ok…

Grundsätzlich würde ich fahrwerkstechnisch nur Originalteile verwenden. Die originalen verschleißen schon schnell genug, da wirst du mit dem Zubehörmüll kaum Freude haben.

Aber Audi wird wohl mal eben das 3fache nehmen behaupte ich mal.
Spricht was gegen Sachs und Lemförder?
Sollen ja auch Erstausrüster sein

Meyle bietet recht gute Nachrüstsachen an in Sachen Fahrwerk,ich würde einfach in einer freien Werkstatt deines Vertrauens fragen die sollen Dir ein Angebot machen. Erfahrungsgemäß halten die Komponeten ca. 100T km. Dann kannst Du wieder anfagen nach und nach Fahrwerkssachen auszutauschen.

100000Km?
Dann hätte ich ja über Jahre ruhe:cool:
Hab den im November 10Jahre und bin ca. 130000Km mit dem gefahren.
Den soll irgendwann mal meine Partnerin bekommen,quasi Familienerbstück:biggrin:

Gummis leiden halt auch mit dem Alter, da sind die Probleme die Du hast kein Wunder.
Man kann im allgemeinen sagen dass man bei 100T km nun mal Verschleiß hat.
Vor allem mit einem Fahrwerk und breitere Reifen, (Mehrbelastung für die Spurstangen z.B.)
Ich habe meinen jetzt z.b. fast 200t km und habe zum zweiten mal alle Lager vorne machen lassen. Außnahme Radlager, und nach 190t km waren auch die Querlenkergummis rissig.
Wenn Du das Auto noch eine Weile behalten willst mach alles in einem Abwasch und Du hast lange Zeit Ruhe. Wenn Du alles nach und nach machen lässt könnte es teuer werden als ein sagen wir Pauschalpreis den Dir die Werkstatt macht.
Wie gesagt das ist meine Meinung mögen andere anders sehen.

mal ne blöde Frage,gibt es am Querlenker mehrere Gummis die man tauschen kann/muss?
Frage deswegen,weil ein Typ im Zubehör mich fragte ob die vorderen oder hinteren am Querlenker.
Die die ich gesehn hab die gerissen waren sind diese runden waagerecht liegenden(wenn Du weisst was ich meine:angel:)

werden warscheinlich die hinteren buchsen sein :wink: dort wird der befestigungsbolzen von unten nach oben reingeschoben/gedreht.

bei den vorderen querlenkerbuchsen wird der bolzen waagerecht von fahrzeugfront richtung fahrzeugheck reingeschoben/reingedreht.

mfg

aaaah ok,danke für den Hinweis.
Müssen die vorderen auch erneuert werden,oder sind die nicht so dolle beansprucht?
Werde dann morgen zum Autofritzen und mir die Teile wie oben beschrieben schon mal besorgen.
Mit Sachs und Lemförder werde ich ja dann nichts falsch machen.