[8L] Frage zu Querlenkerbuchsen

Hallo erstmal =)

Also ich hab dieses Wochenende meine Haldexkupplung (Audi S3 8L) getauscht. Als ich die Querlenker wieder einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass ich auf der linken Seite ( unten beim Rad) "bewegliche" Buchsen (quasi mit Kugelgelenk oder ähnlichem in der Mitte) habe und auf der rechten feste Buchsen…Ist das beim S3 normal oder hat da mein Vorgänger auf gut Deutsch Scheisse gebaut ?
Vielen Dank für eure Antwort

Gruss Jan

Ich weiss es ist ein "langweiliges" Thema aber hat niemand eine Ahnung ?

Hast du mal ein bild davon? Eventuell sind ja Querlenker aus dem Zubehör verbaut.

Mfg Manuel

Die Buchsen wurden mal aufgrund einer Rep-Aktion getauscht. Kann sein dass Deinem Vorgänger nur auf einer Seite mal Querlenker gerissen sind und dann andere Buchsen mit neuen Lenkern reinkamen.

Richtig, die wurden von Audi im Rahmen eines Rückrufes geändert.
Die alte Version ist die mit dem Kugelgelenk, ähnlich einem Unibal.
Die Version, die dann kam, und derzeit nur beim Händler erhältlich ist, ist ein herkömmliches Gummimetalllager, ähnlich den Querlenkerbuchsen an der Vorderachse.
Habe übrigens bei Bedarf noch eine nagelneu verpackte, aktuelle Buchse liegen :wink:

Danke für eure Antworten. Wiedermal um eine Sache schlauer :wink:
Dann tausch ich die dinger mal weil am Montag ist Achsvermessung angesagt…
Nicht dass ich dann gleich nochmal gehen muss.
@ thomasschum Wenn du nicht so weit weg Wohnen würdest und ich ein wenig mehr Zeit hätte
wäre ich gern auf dein Angebot zurück gekommen, leider muss das bis Montag morgen erledigt sein.

Kennt per Zufall jemand die Teile Nr. ?

Neue, aktuelle Variante ist bei mir 1J0-505-203