[8L] Frage zu Kälteöl (Klimaanlage)

Hi
bei meinem A3 steht ein Klimaservice an, da die Kühlleistung in den letzten 2 Jahren doch stärker nachgelassen hat.
Da ich die Möglichkeit habe bei mir am Arbeitsplatz diesen selbst durchzuführen (arbeite seit 3 1/2 Jahren mit Zulassung an Kälteanlagen) wollte ich dies natürlich selbst machen.
Kältemittel R134a habe ich in Hülle und Fülle doch leider weiß ich nicht was für ein Kälteöl in den A3 gehört ???
Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Warum bitte willst du das neu machen???:confused:

Naja ich sags mal so, man füllt ja die Klimaanlage nicht einfach nach.
Normal saugt man die Anlage erst mal leer und befüllt sie dann neu.
Außerdem soll ja etwas Kontrastmittel rein um zu sehen ob sie irgendwo undicht ist und wenn sie irgendwo undicht ist verliert sie dort ja auch Öl, welches ja ersetzt werden muss

Blödsinn, die Menge die an Öl verloren geht (wenns nicht eine richtige Ölundichte ist) wenn Kältemittel fehlt, ist so gering, das du nicht gleich Öl nachfüllen musst. Machst du ja bei ner normalen Klimaanlage oder Kälteanlage auch nicht!
Und wenn etwas mehr Öl verloren geht, dann brauchst auch kein Kontrastmittel, dann siehst du die Undichtigkeit auch schon daran, das die Stelle ölig ist.
Also auf jeden Fall brauchst du definitiv noch nicht gleich Öl nachfüllen.
Mal abgesehen das du so eine kleine Menge Öl auch garnicht aufgefüllt bekommst, und mit zuviel Öl schadest du dem System mehr, als wenn ein halber Fingerhut Öl fehlt!!!

ES GIBT KEINEN KLIMASERVICE.
Es ist ein reiner Werkstattbindungstrick.

Eine Klimaanalge ist ein Komplett Autarkes System, es unterliegt keiner Alterung , keinem Verbrauch. Da sie keinerlei verbindungen zur Umwelt etc. hat.

Ergo : Entweder Funktioniert deine Klimaanlage mit 750 Gramm Kältemittel für 25 jahre, oder sie tut es nicht weil welches fehlt.

DAS ist dann aber kein Problem von verschleiß oder sonstigen alterserscheinungen sondern lediglich weil Kühlmittel fehlt, und dies ist dann einfach EIN LECK !

—> Praktisch erfodert eine Dichte Klimaanlage keinen Service solange sie dicht ist, da sie wie gesagt keinem Alterungsprozess unterliegt ausser dem Verschleiss der Stößel des Klimakomplressors.

Der Klimakompressor beitzt kein Öl, moderne Kältemittel haben jenes bereits gebunden. Sinnvoll hingeen ist es wenn die Anlage undicht ist direkt ein Kontrastmittel mit einfüllen zu lassen. Daran kannst du dann nach 2 Wochen sehen WO es undicht ist. mithilfe einer Gelben Brille und Schwarzlicht kann man dann sehen wo genau das Kontrastmittel ausgetreten ist.

—> Wie gesagt nicht einfach nur neu befüllen lassen, das ist Käse. Denn wenn sie neu befüllt werden muss, quasi nicht mehr lief weil das Kühlmittel fehlte, dann ist sie Simpel undicht und unterliegt nicht dem normalen verschleiß der dann einen Service erfordert.

Es ist eine reine Werkstattbindung, sonst nichts bei einem Klimasystem.

Wer hat dir diesen völligen blödsinn erzählt das Klimaanlagen bzw Kälteanlagen kein Öl braucht und das Öl im Kältemittel gebunden ist?? FALSCH!!!
Natürlich braucht der Kompressor Öl, und hat eine Kältemaschinenöl-Füllung.
Während des Betriebes transportiert das vom Verdichter ausgeworfene Öl mit, hier entsteht eine gewisse Bindung, und somit wird das geworfene Öl durch den Kreislauf zurück zum Verdichter transportiert, da JEDER Verdichter, außer Turbo-Verdichter (welche im KFZ keine Verwendung finden) Öl brauchen.

Also nochmal, "Klimakompressor braucht kein Öl, moderne Kältemittel haben dies bereits gebunden" ist totaler Schwachsinn.

Aber das kommt dabei raus wenn KFZ Leute von Kältetechnik reden.
Sorry, aber des regt mich uff!!!

Aber richtig ist: Ist das Kältesystem dicht, so wie es auch zu sein hat, benötigt das System selbst keinen Service.

Sollte heißen:

Natürlich braucht der Kompressor Öl, und hat eine Kältemaschinenöl-Füllung.
Während des Betriebes transportiert das Kältemittel das vom Verdichter ausgeworfene Öl mit, hier entsteht eine gewisse Bindung, und somit wird das geworfene Öl durch den Kreislauf zurück zum Verdichter transportiert, da JEDER Verdichter, außer Turbo-Verdichter (welche im KFZ keine Verwendung finden) Öl brauchen

Das ist so nicht ganz richtig, das das System autark ist ist zwar richtig aber du hast durch die Gummi Schläuche immer einen minimalsten Verlust da die Kätemittelmoleküle so klein sind das diese durch das Gummi entweichen können. Ebenso beim Verdichter, da du im Auto keinen gekapselten Verdichter (Voll- oder Halbhermetisch) hast sondern einen offenen entweicht über die Wellendichtung immer minimalst Kältemittel.
Opel gibt sogar an das die Klimaanlage nach ca. 4-5 Jahren leer sein kann ohne das ein defekt vorliegt.

Stimme ich vollständig zu, allerdings hast du das Problem erkannt, beim absaugen wird das Öl ebenfalls fast vollständig vom Kältemittel mitgerissen d.h. im System verbleibt nur minimalst Öl.
Wenn ich jetzt das System neu befülle ist ja im neuen Kältemittel kein Öl, zumindest unser R134a ist rein.
Wenn ich unser Anlagen im Geschäft entleere muß ich zu den 6,8kg Kältemittel immer auch immer ca. 500 - 600g Öl füllen bis der Ölstand im Verdichter stimmt.
Laut Hersteller fast die Anlage 6,8kg R134a und 800g Öl was heißt das ca. 75% des Öls beim entleeren mit abgesaugt werden.
Und ich denke wenn im Verdichter nur noch 1/4 vom Öl vorhanden ist dieser nicht wirklich lange seinen Dienst verichtet.

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. (vielleicht muß ich mal dazu sagen, bin Kälteanlagenbauer-Meister).
Wenn du die Anlage absaugst, dann saugst du einen minimalen Anteil des Öles mit ab. Ca. 10% des vorhandenen Öles befindet sich im Umlauf, der Rest im Verdichter, wo er hin soll. Und du wirst nicht die vollen 10% mit deiner Absaugstation absaugen.
Also wenn du bei jedem mal wenn du Kältemittel absaugst 75% Öl nachfüllen mußt, machst du etwas falsch.

Also bei z.B Umstellungen auf ein anderes Kältemittel (R22 Problematik) bei Anlagen mit 150kg Füllgewicht (Kältemittel), muß ich, wenns hoch kommt, vielleicht einen Liter Öl nachfüllen.
Bei 6,8kg KM 600g Öl?? Sorry, aber da stimmt was nicht!

Finde ich immernoch ein absolutes Unding.
Wir müssen einen riesen Terz machen das die Anlagen auch ja dicht sind, und die Autoindustrie kann machen was sie will. (scheinbar)

Da stimm ich dir zu.
Wenn du an festen Anlagen arbeitest hast du ja in der Regel auch keine Gummi bzw. Flexschläuche, zumindest nicht so viele wie wir an den mobilen.

Das ist richtig, aber trotz allem muß meiner Meinung nach die Automobil-Industrie andere Weg finden.
Was bringt es das wir an festen Anlagen alles daran setzen keinerlei KM zu verlieren, und zur selben Zeit verlieren jährlich Millionen von Autos ihr 1,0KG Kältemittel!!!

Um aber zur Grundfrage zurück zu kommen, du brauchst wegen einmaliger Füllungserneuerung KEIN Öl nachfüllen!!!

einwerf was ist denn mit Abrieb im Kompressor! Mechanischer Materialabtrag!
Wenn ich inna Firma Klimaservice mache wird das abgeschiedene Öl aufgefangen… und das sieht in den seltensten Fällen sauber(rein) aus.

Aber wir brauchen uns da sowieso nich aufregen, weil das tolle neue Kältemittel kommt (HFO-1234yf) welches Hochbrennbar bzw. Entflammbar ist und sich zu Flusssäure zersetzt… Netter Cocktail im Motorraum beim Unfall Kopfschüttel

Tja man will halt nicht schwitzen beim Autofahren :wink:
Ist der selbe Mist wie die Elektroautos, alle wollen einen ermutigen Strom zu sparen und dann baut man E-Autos :dagegen:

zurück zum Thema:
Flusssäure kann sich auch beim R134a bilden, allerdings im Zusammenspiel mit defekten Vollhermetische Verdichtern.
Ob bei dem HFO-1234yf ohne fremdes zutun passieren kann weis ich allerdings nicht, wir haben damals (vor 4 Jahren) nur erfahren das ein neues KM kommen soll, da wusste man aber noch nicht genau welches, da mehrere zur Auswahl standen.

R134a sowie viele andere KM zersetzen sich bei Brand unter anderem in Flusssäure, da sie nicht brennbar sind.
1234YF setzt nicht Flusssäure frei, da es ja verbrennt bzw brennbar ist.

Ich grabe diesen alten Thread mal aus.
Wie ist es denn wenn bei einem Unfall die Kältemittelleitung unten am Trockner abgeriseen wurde und das KM plötzlich (auf einen Schlag) etweicht, wird dann nicht das ganze Öl mitgerissen?? Habe Trockner und Kondensator erneurt, wiewiel Öl soll ich nachfüllen lassen, oder gibt es hier eine spezielle Prozedur?