[8L] Frage zu Glühkerzen

Hy um mich kurz vor zustellen , Dragan mein Name, ich persöhnlich fahr einen Nissan s14a 2.0 16V Turbo Intercooler , mein Alltags wagen ist unser zuverlässiger Audi a3 8L

2 Glühkerzen am a3 sind durch jetzt wollt ich alle 4 tauschen und hab bei kfzteile24 gesehen

das man entweder Normale Bosch duraterm kaufen kann 9,99€/stk

oder oder Bosch duraterm für fahrzeuge mit elektrischem Zuheizer kosten dann 17,99€/stk

preislich ist mir das egal ich will nur nicht das sie dann nicht passen

also welche muss ich nehmen,

das selbe natürlich bei allen anderen anbietern BERU Bosch , FEBI usw.

hat einer nen Plan von euch

und ps: hilfreich währe noch zu wissen mit welchem Drehmoment ich die glühkerzen an ziehen muss ich bild mir ein etwas von 22Nm gelesen zu haben , könnte hinkommen die Zündkerzen von meinem Benziner muss man mit etwas 24 Nm anziehen
und woher bekomme ich Glühkerzen Montage fett, bzw. ist das notwendig, und kann ich da Mehrzweckfett bzw. Kupferpaste drauf schmieren aufs gewinde ?

Die Glühkerzen für den Zuheizer kommen in den Zuheizer, welcher im Kühlwasserkreislauf des Motors sitzt (ein Flansch mit meist 3 Glühkerzen drin um das Wasser aufzuheizen). Du mnuss die anderen kaufen zu 9,99Euro das Stück.

Ach nochwas: Nix ans Gewinde schmieren

@ Thomas

danke , das ist mir heute sogar aufgefallen das ding, wenn man von Vorne auf den Block schaut dann ist das am REchten Rand des Motors, da gehen zumindest 3 kabeln von dieser Komponenten weg, ich hab mich schon gefragt was das bitte sein soll

wozu soll das gut, ich mein Wasser oder Öl etc. Vorzuheizen hört sich aufjedenfall sehr gut an, aber wieviel Kühlflüssigkeit kann das schon aufheizen in der kurzen zeit wo man startet

ist auch nicht so wichtig , danke für deinen tipp, werde auch nichts raufschmieren, die angabe des Anzugsdrehmomentes währe noch sehr hilfreich, habe leider kein Werkstatthandbuch

danke an dich Thomas

Die Klühkerzen glühen nicht nur bei starten sondern wesentlich länger. Die Glühanzeige im Tacho gibt nur an ab wann gestartet werden kann trotzdem heizen die Kerzen noch weiter. Wie lange bestimmt das Glühsteuergerät.

Das Drehmoment für die Glühkerzen beträg laut BOSCH ESI-Tronik 15Nm und so stehts auch im Etzold.

nein ich meinte nicht die glühkerzen sondern diese vermeintlichen elektrischen zuheizer, für die kühlflüssigkeit, ist auch egal

danke vielmals