[8L] Frage zu Einbau Sportkat

HiHO

hab mir nen 200cpi Sportkat geleistet welchen ich eventuell nächste Woche einbauen will nun hab ich da ne kleine Frage:
Der original Kat ist ja am Stück mit der Downpipe darf man diesen jetzt einfach Rauschneiden und den Sportkat mit einer Schelle einfach wieder reinbauen oder muss der Kat direkt mit der Downpipe verschweißt werden. Hab nämlich im März TÜV und hab keinen Bock das die dann mal wieder was zu meckern haben.

MfG

Hast du für den Kat ne ABE oder ein Gutachten?
Ich würde aber fast behaupten das der Kat mit größerer downpipe optimaler wäre

Ja da hast du recht hab auch schon eine 3 Zoll Downpipe verbaut gehabt aber der TÜV gab mir nicht seinen Segen, da eine Downpipe ein reiner Rennsportartikel ist (hat mir auf Anfrage sogar der Hersteller bestätigt) hab ich keinen TÜV bekommen :upset: Deshalb hab ich das Ding wieder rausgeschmissen und will jetzt wenigstens nen Sportkat verbauen (KBA Nummer vohanden).

MfG

tja andereseits, was nützt es dir wenn er untenrum dann gut ausblasen kann, aber davor "eingeschnürt" ist…Ich sacht dir der effekt wird dir nicht sonderlich auffallen im verhältniss zu den kosten…

Da ich mal vermute das du gechippt bist, wird es dir auch nicht sonderlich auffallen, denn der chip bzw die Motronik samt chip sind ja auf diese Abgasverhältnisse nicht angepasst… um also nen "aha" effekt zu erzielen und es "abzurunden" muesstest du nen chip verbauen lassn der genau diese Situation wiederspiegelt, alles andere wäre kirmestuning… und nen 200er ist ja keine 10€ investition !

Nein, ich bin nicht jemand der wegen jedem möglich PS auf den Prüfstand fährt und neu abstimmen läst, mir reichen meine 190 PS, ich möchte nur das Leben meines Turbos erleichtern bzw. verlängern ob ich dann mehr PS oder Drehmoment habe ist mir egal.
Abgestimmt wurde er mit der 3 Zoll Anlage ich wollte nur die Downpipe und den Kat "nachrüsten" wobei sich die Downpipe ja erledigt hat.

MfG

da wird der kat dann das leben deines turbos auch nicht verlängern, da dies maßgeblich von deinem gasfuß und der ölqualität abhängt :wink:

Ja gut wenn du sagst das es nichts bringt nur den Kat zu wechseln dann lass ich es sein man muß sich ja nicht unnötig Arbeit machen :biggrin:
Und den Kat geb ich dann grad wieder zurück, zum Glück hab ich noch Umtauschrecht.

MfG

Nur der Kat trägt nicht viel zum Ergebnis bei. Wenn du deinem Turbo was gutes tun willst, dann nimm n Hosenrohr und den Kat. dann kann er die Hitze besser wegschaffen und damit hast du ihm dann was gutes getan.
Schau mal in die kleinanzeigen, manche verkaufen schon ein solches Sysstem manchmal.

Gruß Jan

joar und das hosenrohr ist ja meine ich die downpipe die er nicht verbauen darf :wink: also so lassen wies ist und gut ist, wirst nicht viel von merken…jedefnalls nicht im verhaeltnis zu den kosten