Durch die Downpipe wird der Motor untenraus noch spritziger und der Lader wird etwas schneller loslegen. Also in Deinem Fall eher von Nachteil.
Es kann natürlich sein, dass beim Chiptuning an Deinem Auto das elektronische Gaspedal geändert wurde und jetzt zu "giftig" reagiert. Wird gerne gemacht um viel Leistung zu simulieren. Der Motor lässt sich dann aber nicht mehr sauber kontrollieren.
hmm das habe ich in der tat noc nie in meinem Leben gehört das einer die kennwerte vom Gaspedalpotentiometer ändert…
Jedenfalls wimmers ( Bekannte von mir ) machen das nie…
Aber von der idee ne gute sache, warum also nicht… meine Aprilia 50 "damals" hat auch von werk aus 10kmh mehr angezeigt ;-)ich war der renner !
Tja finde mal eine legale mit Zulassung, sehen werden sie es wohl nicht, wenn sie nicht grade geziehtl danach suchen,
Zum Sound ! ich vermute mal ihr habt euch recht wening mit so Sachen auseinander gesetzt.
Warum ist wohl ein 1.8 Turbo relativ leise bzw. recht schwer ein guter Sound rauszuholen ??
Die meisten Schallwellen, werden vom Turbolader geschluckt, daher wird ein Turbo ohne AGA auch fast kein unterschied machen als mit.
Z.b. ein alter RS6 (C5) 4.2 V8 Turbo hört sich leiser ohne AGA an als mit AGA…
Also wird deiner nicht blechern klingen.
Das ist der Fall bei Saugern weil die Schallwellen quasi in den leeren Töpfen hin und her pletschern…
Leere Turbo AGA hören sich meist bei Last wie ein Bunzenbrenner an… eher so ein heisses Fauchen…
Bei 8 von 10 Programmierungen ist der Fahrerwunsch (so nennt man das) geändert
Meist nur minimal, aber ab und zu einfach zu extrem.
Sieht man schön im Messwertblock, wenn bei 50% Gaspedalstellung die Drosselklappe schon 100% offen ist.
Der 3.2 Liter Motor hat das ab Werk viel zu extrem. Wenn man das entschärft fährt der viel angenehmer. Auch z.B. der S4 V8 und ein paar andere Modelle haben das so.
Man tippt das Gas an und das Auto reißt richtig an und man denkt "wow, geht der gut".
Ja, genau ist das bei mir…mit orig. Ansaugschlauch trete ich ungelogen im 2. Gang 5mm aufs Pedal und es geht viel zu krass vorwärts.
Kann man den "Fahrerwunsch" ohne größere Aktionen ändern??
Übrigens ist mein ESD schon ganz schön laut! Gerade wenn ich ein Stück über die Bahn blase und dann das Gas wegnehme blubberts erst recht geil …und ist dann im bei Schublast lauter als bei Zuglast…
Könnt ihr mir eine DP empfehlen? Bzw. welchen Durchmesser?