[8L] Frage wegen Reifendruck

Hi,

fahre folgende Maße 215/40/17 vorne
245/35/17 hinten

einer ne idee was da der optimale Reifendruck ist?
fahre atm

2,4 bar rundum

Hallo

Am besten beim Reifenherrsteller anfragen. Da bekommste die beste Antwort.

Mfg

Ich fahre VA & HA 215/35/18. Ich habe momentan Rundum 2,3 bar. Das gleiche Frage ich mich auch beim luftdrucküberprüfen.

Gruß
Paul_A3

2,3 bar ist bei dem Querschnitt etwas wenig,würde ich sagen.
Ich fahre auch 18" mit 35er querschn. und fahre die mit 2,8 bar.

Hallo,

Ich fahre vorne und hinten mit 205/55 R16 er Reifen.

Laut Conti sollte der Reifendruck hierfür ca. 1,9 bar vorne und hinten betragen (keine Vollast)

Mein Reifen/Felgenmonteur und Spezilist sagt aber ich sollte mit 2,5 bar fahren.

Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied!
Wie würdet ihr das sehen`? Wem glauben? :slight_smile:

Laut meiner Reifenfreigabe (Hankook) lautet der empfohlene Reifendruck 3,1 VA und 2,7 HA bei einer Bereifung von 215/35 VA und 225/35 HA

MFG der Stefan

ähm es ist egal ob zu viel oder zu wenig luftdruck… Wen der Luftdruck nicht stimmt dann stimmt er halt nunmal nicht und da auf gut glück mal eben 0.7 bar mehr rein machen… Ich weiss nicht man munkelt das soll auch komplikationen hervorrufen :smiley: weil wen er mit 1.9 bar schon gut fährt kann ich mir nicht vorstellen das da noch so viel bar fehlen =)

Was für ein Unsinn… Wenn du zu viel Reifendruck hast, fährt sich der Reifen in der Mitte mehr ab als außen und ist insgesamt schneller runtergefahren als mit dem richtigen Reifendruck.

Habe beim Hersteller meiner Reifen (Hankook) nachgefragt was der richtige Reifendruck für mich ist,

Habe denen meine Auto sowie Reifendaten geschickt,

zurück kam das ich bei Vollast

-über 200km/h : VA 2,5bar / HA 2,4bar

-bis 200km/h : VA 2,3bar / HA 2,2bar

raufmachen soll.

PS:Wenn keine Vollast 0,2 bar abziehen ist das richtig?, denn ich fahr meist alleine oder mit Freundin und Tank eig immer nur max Halbvoll?

Stelle nachher villt morgen eben das Formular von denen rein was ich erhalten habe.

Soll ich dann jedesmal vor der Fahrt erst überlegen,ob ich vielleicht mal über 200 fahre,oder wie denken die sich das?Das hat glaube ich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Und 2,6 bar bei einem 55 oder 65 Querschnitt ist definitiv zu viel!
früher hat es auch immer gehießen,hinten etwas mehr Druck als vorne.

Oh vergessen zu schreiben was für Reifen ich drauf habe.

Hankook Ventus V12 225/40 ZR18 92Y

Was ist denn das hier für ein Geschreibe? "Definitiv zuviel", "früher hat es auch immer gehießen", "ich glaube…" usw.

Hier ist das einzig richtige, wie am Anfang auch schon festgestellt wurde, den Reifenhersteller kontaktieren und unter Angabe seiner Fahrzeugdaten den richtigen Luftdruck erfragen.

Man kann den Druck einfach nicht über verschiedene Fahrzeuge, Reifenmodelle, Belastungszustände usw. hinweg vergleichen. Sorry, aber das ist einfach nur Stammtisch. :rotekarte:

Da gebe ich Larsspotke recht, Jedoch habe ich meine reifen nicht vom Händler oder so. Ich glaube nicht das die mir einfach so Auskünfte geben werden.

:haudrauf: :confused::confused::down::sleep::rotekarte:
Echter Stammtisch hier…
Ich lass meine Luft jetzt aus den Reifen, dann brauch ich meinen Luftdruck auch nicht immer zu kontrollieren… Das spart Zeit und man macht sich nicht die Finger dreckig.

:zunge:

@Paul A3

Das kontrollieren die Hersteller nicht.

Nachfragen, Antwort bekommen, fertig.

Anhaltspunkt für die Fülldruckwerte sind in jedem Fall die Angaben des Reifenherstellers und der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.