[8L] Frage wegen Geschwindigkeitsindex

Hi

muss zum Tüv und hab gesehen das meine Reifen 195/65/R15 91T haben aber in den Papieren steht 91H

Es sind diese Felgen http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

wird das trotzdem klappen mitm Tüv oder muss ich mir noch ein Teilgutachten oder so besorgen

T heisst bis 190 km/h,
H heisst bis 210 km/h.

Es kommt darauf an, wie schnell dein A3 in den Papieren angegeben ist. Ich glaube mit 188 km/h, bin mir aber nicht sicher. Seh du mal bitte nach!

Aber Reifen mit "T" zu fahren ist schon ziemlich gefährlich!!! So ein 1.6er kann locker 210 km/h laut Tacho fahren…

Es sind die Winterreifen.

Laut papieren 202km/h dann muss ich mir jetzt noch neue Reifen kaufen oder?

@Mad

falsch!!! nicht alle 1.6 schaffen 210 km/h! automatik 1.6 bei 183 km/h ist schluß!!! fahren ganz viele mit "T"

@topone

Du solltest dir zwar neue Reifen gönnen und zwar Sommerreifen für den Sommer :wink: Dennoch ist die eingetragene Vmax nicht relevant und du kannst den Reifen, wenn sonst alles stimmt fahren. Es genügt einen Aufkleber mit Hinweis auf den Geschwindigkeitsindex im Blickfeld anzubringen.
In der Dimension 195/65 R15 ist der Speedindex T besonders für Winterreifen nichts ungewöhnliches. Ich hatte vor Jahren auch solche auf meinem Ex 8L. Da kam der freundliche Hinweis vom TÜV dass der Aufkleber fehlt :wink:

Gruß, M

NACHTRAG:
gem. StVZO §36 gilt die Regelung wie ich sie oben beschrieben habe NUR für ausgewiesene Winterreifen (M+S Reifen).

Quelle: StVZO §36: Bereifung und Laufflächen

Kannst du mir sagen wo ich den aufkleber herkriege??

im internet finde ich nichts

@Topone, ich würde es mal beim örtlichen Reifenhändler probieren.

Keine V-Max-Diskussion bitte…!!! Völlig egal, was da wer zu schreibt…die Frage wurde ja bestens beantwortet…!

Aufkleber reicht, kriegt man beim Reifenhändler und muss an einer gut sichtbaren Stelle aufgeklebt sein.