[8L] Frage Umbau auf Klappschlüssel

Hallo,

will gerade meinen 8L Bj 97 auf die FFB mit Klappschlüssel umbauen. Hab hier schon einiges im Forum gelesen, aber hab es leider nicht hinbekommen.
Hab die starren FFB-Schlüsel 8L0 837 231 und ne original Zentralverrieglungspumpe mit DWA. Auf den Schlüsseln steht leider keine Frequenz, aber hab heute mal die Pumpe ausgebaut, da steht 433,92Mhz. Hab jetzt Testweise einen VW-Passat-Klappschlüssel 1J0 959 753 A mit aufgedruckter Frequenz von 433,92Mhz ausprobiert, lässt sich aber leider nicht anmelden. Hab noch nen anderen VW-Schlüssel mit Nr 1J0 959 753 AG (aufgedruckt 434Mhz) versucht, geht genau so wenig. Was kann das sein? Der 1. müsste doch funtionieren, hat ja die selbe Frequenz. Sind die VW und Audi FFB irgendwie anders? Bitte um Hilfe, bin langsam am verzweifeln
:mauer:

Gruß Markus

Wie hast Du es denn probiert? Du musst mit dem Schlüsselbart im Schloss zuschliessen und dann mit der FFB aufmachen oder nochmal zu machen. Irgendwie so… Weiß es leider nicht mehr genau, ist aber hier im Forum beschrieben. Hab mir auch nen A6 Schlüssel angelernt, da meiner schon so abgegriffen war.

CU
walkAbout

äähm ich habs so nach dieser Anleitung gemacht:

"…Zuerst alte gespeicherte Schlüssel löschen:
Mit einem Schlüssel die Zündung einschalten.
mit dem zweiten von aussen zusperren (mechanisch).
im Sekundentakt die Taste öffnen 5 mal betätigen es ertönt ein Hupton.
6Sekunden warten und noch 1x drücken.
Zündung aus.

neue Schlüssel anlernen:
Mit einem Schlüssel die Zündung einschalten.
mit dem zweiten von aussen zusperren (mechanisch).
im Sekundentakt die Taste öffnen betätigen. 1x für Speicher 1, 2x für Speicher 2 usw. bis zu vier Schlüssel können so gespeichert werden.
Es ertönt ein Hupton.
6 Sekunden warten und noch 1x öffnen drücken.
Zündung aus.
Jetzt sollte die FB funktionieren.
Vorgang für jeden Schlüssel wiederholen…"

Quelle : Passat-Forum

Ist deine ZV Original von Audi verbaut gewesen? Hattest du vorher auch diese starren FFB-Schlüssel mit der Nummer? Wasfürne Nummer hat denn der A6-Schlüssel den du jetzt hast.

Danke schonmal vielmals für deine Hilfe!

Gruß Markus

Hi,

klingt gar nicht so schlecht. Such mal hier bei uns danach, wirst schnell fündig, so habe ich das auch gemacht.
Ich hatte vorher schon einen Klappschlüssel und habe das obere Teil mit dem Bart einfach vom alten übernommen.
Auf dem Schlüssel steht HAA, aber den hab ich ja auch übernommen.

CU
walkAbout

Da du die original Audi FFB verbaut hast sollten eigentlich alle Audi Schlüssel darauf anzulernen sein. Hatte selber für meinen 97er A3 einen Klappschlüssel mit 2 Taster aus dem Baujahr 1999 und der war problemlos anzulernen. Ebenso funktioniert mein 3 Taster Schlüssel aus Baujahr 2002 an nem A3 aus Baujahr 1999 also sollten alle kompatibel sein.

Das Anlernen ist ein bisschen ne Fummelei bis es klappt. V.a. ALLE Schlüssel anlernen sonst geht vielleich einer nicht mehr wenn man seinen Speicherplatz überschreibt.

Achja, das Anlernen funktioniert bei Audi nach einen bisschen anderem Schema glaub ich. Dabei muss man die Tasten halten und nicht im Sekundentakt betätigen wie du gepostet hast. Ist schon öfter im Forum besprochen worden.

+ Dieser Beitrag wurde von baasd am 22.02.2007 bearbeitet

Ich habe da mal eine Frage!

Ich habe ja schon den 2 Tasten Klappschlüssel von Audi der war schon vom Werk aus dabei! Aber die neuen Audischlüssel haben ja jetzt noch eine dritte Taste für den Kofferraum! Kann ist mir auch so einen Schlüssel holen und den anlernen? Also wenn ich dann den Kofferraumknopf drücke das dann auch nur der Kofferraum aufgeht? Würde mich mal interessieren!

nein, das mit dem kofferaum funktioniert beim vorfacelift nciht weil die heckklappe eine mechanische entriegelung hat - erst der fl hat einen microschalter wo das eventuell gehen könnte!
lg

Danke für dich Info!

Hi,

mein A6 Schlüssel hat auch 3 Tasten, aber die mittlere reagiert gar nicht. Naja.

CU
walkAbout

hallo @walkAbout
könntest du mir die Teilenummer des A6-Schlüssels posten?`Wär echt klasse! Hast du auch die originial-ZV?


Hi,

leider nicht, hab den Schlüssel nicht kaufen müssen. Bei uns in der Firma gab es so einen Sammeltopf für Schlüssel von Firmenwagen, die keine mehr sind. Da hab ich paar Schlüssel mitgenommen, bevor die in die Tonne kamen.

Ja, hab auch alles original vom Werk drin.

CU
walkAbout

wenn du den Schlüssel auseinander ziehst (wie zum Batteriewechsel) dann müsste da doch ne VAG Nummer draufstehen.
Gruß Markus

Hi,

da steht 4D0.837.231A

CU
walkAbout

Danke dir!!! :daumen:

Gruß