[8L] Frage: Downpipe vom S3 in A3 8l FWD

Moin. Ich baue meinen A3 8L 1.8t gerade auf K04 um. Da ich noch eine Downpipe brauche wollte ich mal wissen ob ich nicht die vom S3 8L nehmen kann. Ich habe oft gehört dass man diese nicht nehmen kann wenn mein A3 ein Fronttriebler ist. Meine Frage nun ist, wieso diese Downpipe denn nicht passt?

Liebe Grüße

Der S3 hat eine Kardanwelle, der A3 FWD nicht. Somit ist die S3 Downpipe anders geformt.
Cupra 1M - keine Kardanwelle - passt…
Aber das wurde dir im anderen Thread ja schon gesagt.

Würde mich auch interessieren warum die nicht passen sollte?! Is im Gegensatz zum Allrag ja mehr Platz und wenn mir jemand verrät was an der anders sein soll als an der vom Cupra, dann bitte das zu tun und Licht in mein Dunkel zu bringen. Ich würde es einfach wagen, nehmen und verbauen.

Jaa genau das denke ich mir auch die ganze zeit. Von der Form also Biegung sieht die vom Cupra r doch genau so aus oder nicht? Habe auch schon öfter überlegt es einfach mal zu probieren. Wann willste das denn versuchen? Kannst dann ja eventuell berichten

Die Zinram Downpipe für den S3 soll auch beim Cupra R passen.
Lediglich den Halter muss man verbiegen.
Also würde ich schlussfolgern,
das die Downpipe auch beim A3 passt wenn man den Halter verbiegt.
Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Ich gar nicht, ich hab keinen A3 Turbo. Ich habe gerade keinen ETKA zur Hand um nachzusehen, aber ein Vergleich der Teilenummern wäre eine Alternative. Vielleicht sind sie sogar ident.

Besorg dir einfach eine originale und versuche es. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir eine vom S3 leihen kann.

:biggrin:

also eine 3 Zoll Downpipe vom S3 passt auch in einen A3 es muss lediglich der Halter abgeschnitten werden!!