Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Fachmänner unter euch.
Nachdem ich meinen S3 BJ 2003 vor ein paar Monaten gekauft habe musste ich die hinteren Federn austauschen lassen da diese gebrochen waren. Ich hab mich dann dazu entschieden mir von H & R 25 mm Tieferlegungsfedern zu holen.
Diese passen mit meinen 18 Zoll ET 33 mit 10 mm Spurverbreiterung und 20 mm hinten pro Rad ganz gut auf das Auto.
Ich habe jedoch nun folgendes Problem, welches immer nur sporadisch auftritt und ich nicht nachvollziehen kann woran es liegt. Zwei Audi Werkstätten konnten mir nicht weiterhelfen, welchen ich das Problem aber auch noch nicht wirklich vorführen konnte zwecks "Vorführeffekt"
Nun zum Problem:
Und zwar setzt sich auf der hinteren linken Seite das Rad immer in den Radkasten. Soll heissen die Feder ist zusammengebacken und das Auto ist ca. 2 cm tiefer wie es eigentlich sollte. Alle anderen Räder bleiben wie gewollt.
Entlasten durch hochheben des hinteren Rades bringt nichts, erst das totale entlasten das Rades bringt es wieder halbwegs in die normale Einstellung. Ich dachte zuerst das die Feder einen Fehler hat, nachdem ich die aber nun hab tauschen lassen (von links nach rechts und umgekehrt) tritt das Problem weiterhin hinten links gelegentlich auf.
Einen Zusammenhang mit einer bestimmten Fahrsituation kann ich nicht herstellen und ein Grund woran das liegt fällt mir keiner ein. Der Hersteller der Federn schiebt es auf den Stoßdämpfer, dieser hat jedoch aber keine große Rückstellkraft weshalb ich mir nciht vorstellen kann das es an diesem liegt.
Wer also ne Idee hat woran das liegt ist freundlich dazu aufgefordert mitzudiskutieren
In diesem Sinne überleg ich nun mir ein Gewindefahrwerk zuzulegen um somit das Problem zu entfernen oder zu lösen.
Natürlich hätte ich gern ein Top Fahrwerk, verstellbar in härte, rostfrei etc. Nur kann ich keine 1000 bis 1500 Euro nur für das Fahrwerk ausgeben.
Die ganzen Fahrwerk Threads bringen mich beim S3 nicht wirklich weiter. Ich hätte gerne ein komfortableres Fahrwerk, aus der tief tief tiefer und hart Zeit bin ich mittlerweile raus. Ich such also eher Komfort und gute Fahreigenschaften.
Ich liebäugle mal mit H&R, KW, Weitec und eventuell dann wenns billiger geht auch mit AP und DTS.
Hier wären ein paar Tipps und Erfahrungswerte zum Gewindefahrwerk beim S3 ganz. Reicht mir ein normales Gewinde oder brauch ich ein verstellbares in der Härte?
Danke und Gruß