[8L] Fox Abgasanlage ab Kat - Enttäuschend ..

Grüße euch.

Habe eben meine neue/gebrauchte und eingefahren Fox AGA ab Kat verbaut und frage mich wirklich, wie Leute in diesem Forum von guten Klang erzählen können…
Die AGA hört sich zu 90% wie die originale Anlage an. Im Innenraum mit geschlossenen Scheiben ist absolut 0 Unterschied zu hören (ich habe es wirklich versucht). Unter Vollast wird´s kaum spürbar lauter als die Serienanlage und für sowas gibt man dann 680 Euro bei Fox aus??

Gibt´s irgendeinen Einbaufehler / Grund warum nahezu kaum ein hörbarer Unterschied zu hören ist?
Also an meinem Auto ist alles original, keine Downpipe oder Sportkat verbaut, wohl bei gemerkt.

Ich habe jetzt noch ein Angebot zu einer BN-Pipes Anlage ab Kat, mit der Hoffnung, dass soundtechnisch mehr bei um kommt… Irgendwelche Meinungen dazu?

Was ein deprimierender Abend… sorry für meine Ausdrucksweise habe mir wirklich mehr erhofft :frowning:

Grüße
Adrian

Bn ist gut gibt immer lautere aber es soll ja nicht nervig werden innen

Behalt deine Fox Anlage, kauf dir dazu noch eine ordentliche Downpipe (Zinram oder HG Motorsport) mit 200 Zeller, dann wird´s besser :biggrin:

also ich kann mich mit meiner FOX anlage überhaupt nicht beklagen und diese ist nichtmal eingefahren, selbt damals mit der Originalen Downpipe war ich mit dem Sound zufrieden .

@Anu kann bestimmt auch etwas dazu sagen. :slight_smile:

lg

Das mein Sound wesentlich besser wird mit Downpipe + Kat ist mir schon bewusst, nur kommt das für mich persönlich nur legal in Frage, d.h. mit HJS Kat usw… Dann bin ich für ein bisschen Sound 2000 Euro los und das sehe ich einfach nicht ein… Steht außer Preis/Leistung-Verhältnis.

Ich kenne Anu´s Beitrag, kann aber trotzdem nicht verstehen wie ohne Kat + DP ein blubbern als auch knallen zu hören sein kann…

Nächstes Projekt>Geld sparen>V6 Biturbo, da brauchen wir uns nämlich nicht über Sound unterhalten :smiley:

wat mal ab die Dinger werden noch lauter.
Und Zinram hat auch einen 200 Zeller mit Tüv fähigkeit.
Das dauert aber auch dass der lauter wird. Hatte vorher nen 200 Zeller BiKat und der war viel lauter zuletzt (bin aber froh dass er nun leiser ist).

@Tehseuz

Guten Morgen,

na ja "knallen" war ein wenig übertrieben :wink:.
Es ist eher so wie ein kurzeitiges abblubbern, wenn Du einfach vom Gas gehst. Wenn Du's knallen lassen willst, wird Dir das (per Zündverstellung und/oder Benzinnacheinspritzung) reinprogrammiert. Benzinnacheinspritzung brauchen Privatleute so wie wir eigentlich nicht. Das wird "nur" zur Turbokühlung verwendet. Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt. Hört sich ein-/zweimal gut an aber auf dauer nervt es nur, denke ich.

Wieviel KM hatte die AGA auf der Uhr, bevor Du sie eingebaut hast? Bei mir hat es knappe 1.500-2.000 km gedauert bis die lauter wurde.

Im großen und ganzen bin ich aber immer noch zufrieden mit der Zusammenstellung.
Bei mir ist jetzt die 3" Zinram DP mit 200er HJS KAT und die 2,75" FOX AGA verbaut. Wenn ich irgendwann wieder etwas Geld übrig hab, kommt ne 3" AGA rein und dann is Ruhe im Gebälk :watis:.

Grüße Anu

EDIT:
Weil wir grad bei dem Thema sind. Ich habe damals (vor ca. 1,5 Jahren) vom Zinram Christoph leider keine TÜV Papiere mit geliefert bekommen. Gibt es hier irgendjemanden der mir da weiterhelfen will/kann/möchte ??

Ich wäre Euch sehr verbunden. TÜV hab ich Ende Januar.

@ Anu
Wenn Du die Rechnung noch hast dann nimm mit Zinram Kontakt auf die schicken das einem kostenlos nach.

@DuBone

Danke - Hatte schon mal versucht mit denen Kontakt aufzunehmen. War damals aber erfolglos.
OK, ich werde es mit Rechnung noch mal probieren.

Grüße
anu

Anrufen und das auch mehrmals am Tag weil die Sekretärin es zwar weiteergibt aber er halt auch viel zu tun hat.
Wenn man ihn mal am Tel hat geht es aber echt schnell.
Er hat mir auch mal ne Verbindungsmuffe gratis zukommen lassen wo ich ein Problem hatte.
Bin deswegen immernoch voll begeistert :dafuer:

@DuBone

Hab grad ne Mail geschickt.

mfg
anu

Kann ich nur bestätigen der Herr Zinram ist echt ein feiner Kerl :slight_smile:

Lg
Giovanni

@Tehseuz

Noch mal ich,

ich weiß nicht was Du für einen Sound erwartest hast wenn Du so eine AGA drunter schmeißt und doch immer noch einen 4-Zylinder fährst.
Warst Du denn wirklich der Meinung, das es dann wie aus einem AMG V8/V12 brabbelt? (stark übertrieben natürlich :perplex:).

Wenn Du nur ein bisschen Geld in die Hand nimmst, dann klappt das auch. Du willst ja keine Akrapovic unter den Boliden hauen - dann hättest Du Geld Probleme, wenns net passen sollte.

Nicht böse sein aber es gibt so viele Anfragen/Fragen diesbezüglich das man wirklich, auch wenn man normal Antworten möchte, es fast nicht möglich ist vernünftig zu argumentieren.

Ich sag mal so:
Für meinen mit 180.000 km gelaufenen 1,8 T Motor ist das ein sehr guter Klang :gun:

mfg
anu

@Anu

Ich habe keinesfalls einen mega Sound erwartet, was ich allerdings erwartet habe war ein deutlicher Unterschied zu Serie.
Die Anlage ist von 2013 und dementsprechend mehr als eingefahren.
Für mich persönlich sind im Gegensatz zur Serie wirklich nur gaanz dezente Unterschiede bei verschiedenen Drehzahl- und Lastbereichen zu hören und das genügt mir nicht.
Und um noch mal auf 4-Zylinder-Sound zurück zu kommen, schau dir mal einen Scirocco R an… Der hat auch nur 4 Töpfe aber von Serie aus schon richtig bösen Klang.
Jetzt heißt es erst mal sparen…

Also das kan ich so nicht bestätigen.
Weder mein S3 (Zinram DP mit HJS, BN-Pipes AGA), noch mein damaliger Octavia (Serien DP, ohne Vorkat, Simons AGA) waren totale Leisetreter. Gut, der Octavia war recht verhalten, dennoch deutlich hörbar, und der S3 ist schon ordentlich lauter. Natürlich hat das nichts mit V8 oder sonstwas zu tun, aber auch ein gemachter 4-Zylinder, sogar die Turbos, sind in der Lage einen vernünftigen Klang zu produzieren.

Die Frage ist halt immer, was der persönliche Geschmack fordert und nicht zuletzt obs wasserdicht legal sein soll, oder nicht.

Gruß Bastian

@Tehseuz

lass deine Anlage mal über längere Zeit (ca. 50 km oder mehr) glühen bzw. mal mit Vollast laufen.
Ich weiß, hört sich blöd an, sollte aber was bringen. Wenn Du das schon gemacht hast, dann ignoriere den Post hier…

…und ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem S.

Gib aber trotzdem Bescheid, wie es weiter ging mit dem Boliden.

mfg
anu

@Bluecontacter

thx

Da gebe ich dir Recht. Kann was bringen. Aber ich befürchte, dass der Effekt nicht bemerkbar sein wird. Bei einer neuen Anlage ganz sicher, das habe ich bei der Simons am Octavia auch gemerkt. Deutlicher als meiner Frau eigentlich lieb war… :happy:
Der S3 ist da kein Vergleich, der ist deutlich lauter. Das liegt aber nicht nur an der Kombination DP und AGA, auch am leeren Innenraum.

Gruß Bastian

@Bluecontacter

Ich weiß, war ja auch nur ein Tipp/Hinweis an @Tehseuz !!
Es ist immer schwierig ein passende AGA zu finden die auch noch den perfekten Klang hat (bei entsprechendem Budget).

mfg
anu

@Anu

Bald kommt vielleicht eine Downpipe + 100 Kat drunter von Turbo-concepts.de.
Wenn ich mich dazu entscheide schreibe ich euch bald mal einen Erfahrungsbericht dazu. Bin echt mal gespannt.
Die Firebird 89mm Anlage wäre echt der Hammer… Aber 1750 Euro… ganz schöne Hausnummer. Aber ich glaube was klanglich überzeugenderes gibt´s nicht für den s3.

Hier ein Link zum Klang: Turbo Concepts 89mm #FireBird Klappen AbgasAnlage am S3 - 1.8T mit K04 - YouTube 0:38.

Kennt ihr jemanden der so eine drunter hat?