Hey hab mir heute eine Forge Druckdose/Westgate in mein A3 1,9 TDI 131 PS Motor ASZ eingebaut weil die alte meiner Meinung nach Defekt ist und nun habe ich div. Probleme.
Zunächst mal die Vorgeschichte dazu fals jemand dieses Problem auch mal hat/te.
Also angefangen hat alles damit das ich des öfteren ein Leistungsverlust hatte sprich das Auto zieht wie üblich und dann auf einmal ist die Leistung weg und nichts geht mehr also es ist keine Power da es war aber auch kein Notlauf oder der gleichen weil ab und zu war die Leistung auf einmal wieder da und kurz darauf wieder weg oder der Leistungsverlust kam gar nicht für ne längere zeit ?!?
hab dann alles mit der VAG-Com überprüft das einzigste was er mir anzeigte war irgend was mit Charge Pressure Controll Negative Devitation Fehlercode 17964 Ok dacht ich mir Fehler lässt sich löschen und dann fahrste halt nochmal wie gesagt ne zeit lang nix und dann aufeinmal ist es wieder da mit der gleichen Fehlermeldung. Also was bleibt aus gleich zum freundlichen zu gehn oder das Internet.
So hab ich mich dann mal im Internet soweit schlau gelesen und da standen dann Sachen drin wie N75 Defekt oder der Turbo dann Druckschläuche überprüfen Druckdose VTN schmieren und gängigkeit überprüfen …
Hab nun das N75 (Ladedruckventil für die Druckdose) erst mal überprüft indem ich mir eins von nem Freund Probehalber geliehen hab und alle Unterdruckschläuche dabei gewechselt. Soweit so gut Fehler gelöscht und ab auf die Piste die ersten 100 KM war nix Cool dacht ich mir Fehler sei behoben doch dann als ich zu ihm fahren wollte und wir wieder tauschen sollten Pustekuchen der Fehler kam auf dem Weg zu ihm hin …
ok weiter überlegt kollege meinte das könnte auch der LMM (Luftmassenmesser) sein was aber eigtl. nix mit dem Druck zu tun hat aber soll ja alles geben LMM schnell auch getauscht und Fehler gelöscht und Probefahrt Fehler ist kurz darauf wieder da ( N75 war immer noch vom Freund)
Hmm was kanns nun sein doch nicht der Turbo !?! doch für den hatte ich weder Lust den zu tauschen noch kein geld und es machte auch nicht den Anschein das er defekt sein (kein öl oder sonstige Anzeichen für Defekt) hab dann nochmal alle Druckschläuche überprüft und auch die Turboschläuche alles soweit im Grünen. Also kann es nur noch die Druckdose sein so jetzt hab ich sie bekommen und eingebaut hab das Gestänge der Druckdose in der Gleichen Länge eingestellt wie die alte Druckdose, habe auch das VTN überprüft das war nicht verklemmt und ging sehr leicht zu bewegen. Als alles verbaut war voller Begeisterung auf die Straße und Probefahren soweit alles ok das Auto zieht wie gewohnt sogar ein Tick besser als vorher.
Doch nun kommt mein neues Riesen Problem der fehler kommt nun nicht mehr aber es kommt bzw es schaltet sich das Notlaufprogramm an wenn ich über 100 kmh fahr und das immer wieder Motor aus wieder an Auto zieht alles ok ab 100 wieder Notlauf hab nun den Fehler ausgelesen und nun kommt die Meldung
"Charge Pressure Controll Positive Deviation" Fehlercode 17965
(Zuviel Druck)
kurz zur erinnerung vorher kam
"Charge Pressure Controll Negative Devitation" Fehlercode 17964
(Fehlender Druck)
hmm was ist Passiert ??? War es also doch die Druckdose ??? fals ja was sehr nahe liegt müsste ich jetzt bitte wissen wie ich das Gestänge an der Forge Druckdose richtig einstellen kann klar an der Schraube drehn und die höhe verändern aber woher weis ich ob ich es zur druckdose hin (nach unten) verschieben/drehen soll oder von der Druckdose weg (nach oben) und kennt sich jemand aus wie hoch der Ladedruck bei z.b 3000 Umdrehungen sein muss habe ja die VAG Com und könnte das somit also überprüfen.
Zuletzt mit der neunen Druckdose habe ich während der Fahrt mit VAG Com gemessen: Modul 1 Motor dann auf Messwerte und kanal 11 eingegben und den VC Scope laufen lassen, also im dritten gang bei voller last mit ca 3000 Umdrehungens kommen bei mir folgende werte herraus Intake Pressure 2295 mbar und Actual Intake Pressure 2938 wie sind den bei euch die Werte weil ich kann mir schlecht vorstellen das die wirklich die Richtigen Bar angaben sind bzw wo muss ich schauen oder womit kann ich vergleichen war leider zu blöde das gleiche vorher zu machen und abzuspeichern damit ich Vergleichswerte hätte …
Wäre euch echt dankbar wenn mir einer mit meinem Problem helfen könnte.
Ps: Sry für den ganzen Roman den ich geschrieben hab aber vlt hilfts ja jemandem.
Grüße aus Zweibrücken
Frank