[8L] Folieren trotz Hagelschaden? + Frage zu Scheibentönung

Hallo liebe Mitglieder :slight_smile:
Vorerst: Bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Diskussionen mit Euch, ich werde natürlich auch gerne Beitragen, was in meinem Wissen steht. Mein Name Michael, mein Baby ein silberner 8L FL mit dem 1.8 t AUM.

Würde bei meinem silbernen 8L gerne das Dach schwarz folieren, ich denke glänzend. Allerdings habe ich darauf einen leichten Hagelschaden, nichts großes, bei silber auch kaum zu sehen. Meine Frage dazu, ob es trotzdem möglich ist, die Folie sauber draufzubekommen? Evtl. auch für mich selbst?

Und wenn ich schon dabei bin, meint Ihr, andere Teilfolierungen würden auch dazu passen? Beispielsweise die Außenspiegel.

Achja, ich habe da passgenau Tönungsfolie für die Scheiben gefunden (3-Türer). Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das möglich, diese Folie sauber anzubringen? Würde das nämlich auch sehr gerne tun.

Freue mich auf Eure Antworten :slight_smile:

Mhh also ich hab nur Erfahrung mit Scheiben folieren. Golf II, selbstzuschnitt, Honda Civic ebenfalls zuerst passgenau und dann Foliatec machen lassen weil ich mein Ergebniss immer noch scheiße fand… Da muss ich ganz klar sagen wenn du kein Naturtalent bist lass es.

Fands sauschwer ein annehmbares Ergebnis hinzubekommen. Ist ne saufiese Fummelarbeit. Für 3 Scheiben und Folie zahlst du bei nem Folierer vermutlich maximal 200 € und danach wirds annähernd perfekt aussehen. Der hat mir dann auch noch so Tricks verraten wie wenn er die Folie von der Rolle nimmt dass er auf die Richtung achtet wie er es dann anpasst beim außen auflegen dass sich die Falten in die richtige Richtung verschieben etc. das ist einfach ein Erfahrungsjob. Sieht beim zuschauen übrigens sehr leicht aus :D.

Bei der Gelegenheit kannste ja auch Fragen ob das mit den Dellen im Dach stress ist. Ahjo und nimm nicht zu Dunkel für die Scheiben, sonst wird Rückwärtsfahren zum Erlebniss wenns Finster ist.

Du hast Hagelschaden und willst das Dach folieren?
Den Hagelschaden siehst Du danach richtig richtig derbe! Folie zeigt dir nämlich jede minimale Stelle auf.
Sogar minimale Steinschläge an der Front etc. sehen wenn Folie drauf ist, aus wie riesige Krater!

Hey,
Dach folieren bei Hagelschaden ist echt ne
schlechte Idee. Wie Medion schon sagt, sieht man
danach alles, wenn du es überhaupt sauber
hin bekommst. Wenn du es professionell machen
Lassen würdest, würde dir jeder Folierer absagen,
bevor du den Schaden nicht behoben hast.

Achja und Tönungsfolie ohne Vorkenntnisse zu
Bekleben ist, wenns gut aussehen soll echt unmöglich. Es gibt nicht umsonst Menschen die
Ihr Geld ausschliesslich damit verdienen :ball:

Also ich habs schon 3 mal selbst gemacht incl. Zuschnitt, muss aber sagen, wenn man keine Geduld bzw. kein ganz ruhiges Händchen hat, sollte man es lassen.

Ou, schade, denn dann werde ich es lassen müssen. Evtl. schaue ich, dass ich günstig Folie herbekomme und versuche aus mal, irgendetwas zu folieren, würde mich ziemlich interessieren, wie ich mich dabei anstell. Weiß jemand, mit welchen Kosten der Beulendoktor verbunden ist?

Danke für Eure schnelle Hilfe, echt top:thumbsup:

MfG

Mit welchen Kosten das verbunden ist, wird so pauschal niemand sagen können, da wir das Schadensbild ja nicht kennen.
Fahr einfach zu mehreren in deiner Nähe, dann hast du eine gewisse Preisrange.

Frag doch mal nen Beulendoc in deiner Nähe. Normalerweise können die, die Hagelschäden heraus bekommen. Kommt natürlich immer auf das Schadensbild an. Aber normal habe die Preise pro Beule ab 50 € aufwärts. Wenn du 2-3 Stück hast kann man bestimmt auch nen Festpreis machen. Gibt ja heutzutage versch. Techniken. Einmal wo das Blech von Innen bearbeitet wird, und mit dem Saugverfahren von Außen. Und dann gibt es noch die Variante mit dem Anschweißen und ziehen etc. Das wird aber nur bei großen Sachen gemacht.

Mfg Sascha

Klingt interessant, wäre auch interessant, mal bei manch Methoden zuzusehen.
Ich werde mich mal erkundigen, was es so in meiner Nähe gibt.

Ich danke vielmals für Euro Antworten! Hab mich jetzt schon richtig mit dem Forum angefreundet.

MfG

Wenn vernünftige Folien suchst, meld dich vorher.
Nich irgend nen Schrott beim ATU kaufen oder so.
Gruß

Hi Maiky.
Ich arbeite bei CFC und habe somit Tag täglich mit Folien zu tun, egal ob zur Vollverklebung oder für die Scheiben.
Bei schwarz siehst du jede Unebenheit wie die Vorredner schon geschrieben haben.
Falls du vor hast dir irgendwelche eBay Folie zu kaufen kann ich dir davon nur abraten.
Die meisten Folien die du da bekommst sind entweder aus der Steinzeit oder man kennt die Herkunft überhaupt nicht.
Das gefährliche dabei ist das sich der Kleber mit dem Klarlack verbinden kann und du dann den ganzen Lack im Arsch hast.
Wir haben davon schon so manchen Kunden gehabt.
Lieber ein bisschen mehr Geld für Markenfolie ausgeben, die lässt sich erstens besser und leichter Verarbeitung und zweitens hast du einen festen anwendungszeitraum der Folie ( ca. Zwischen 7-12 Jahre ).

Habe auch einen hagelschaden auf dem dach bei meinem s3 habe dass dach in carbon struckturfolie folieren lassen
und mann sieht nix mehr von dem schaden!!
also wenn dann mit strucktur folie dann sieht mann nix mehr zumindest bei mir!!

Über einen Hagelschaden folieren ist genauso, wie wenn der Motor ölt und man reinigt ihn mit Bremsenreiniger. PFUSCH

Aso! Wenn es bei einem 12 Jahre alten Auto nichtmehr lohnt

Habe mir schon gedacht, dass es mit Billigfolie wieder nur Probleme geben kann.
Das mit der Carbonfolie habe ich mir auch schon überlegt, würde ich unheimlich gerne mal sehen.
Ja, Pfusch … hm, was soll ich sagen … wäre mein Auto 5 Jahre alt und hätte nicht über 150 T km drauf, dann würde ich auch nicht nach "Pfusch" fragen.

Und nochmals danke für die Antworten!!

MfG

Ich kann es vestehn!! möchtest du ein bild haben?? wie kann ich es schiken oder so soll ich es hochladen??
MFG