ich hab mal ein Paar bescheidene Fragen.
In wiefern ist so ein riss schädlich, wenn jetzt die Abgasseite komplett auseinander fetzt ect.?
Wenn die Abgase schon vorher zum kleinen Teil bzw Menge entweichen, dann müsste doch eigentlich ein schlechter Lambdawert zu stande kommen oder ?
Kann man so ein Riss schweißen lassen , lohnt sich das ?
wird definitiv ne ölige angelegenheit…eine sehr ölige angelegenheit…und ach ja…heiß wirds natülich auch sein da sonen turbo nich im stillstand kaputt geht…
theoretisch wenn der lader sosnt gut in schuss ist kannst die ne neue abgasseite montieren lassen. Wenn der aber schon bissl schabernack treibt tuts auch ein austauschlader.
(unterschied sichtbarer und fühlbarer riss)
kennt ihr noch andere , ich hab auch google nichts weiter gefunden und auf ebay auch nicht.
nochmals zu den folgeschäden , ausser ölig ect. kann da nichts weiter passieren
auch nicht irgendwelche kleinteile die jetzt in den Motor gelangen könnten oder so ?..
dir bringt aber die seite wenig (auch wenn sei passen sollte), wenn du niemand hast der sei dir einbaut/umbaut =)
und zu den schäden sei nochmal gesagt, unterschied sichtbarer riss und führlbarer riss.
Wenn da abgas in mengen entweichen kann, sehr schlecht, weil warm.
Wenn da nur hitzerisse drin sind, dann ziehen die sich halt über kurz oder lang weiter weil materialschwachstelle geschaffen bis wohl was reißt. Wenn das dann die turbine trifft, fröhlicher splitterregen im motorraum. Udn der Kat wird wohl auch sein zeitl segnen.
Also es ist ein anhalt um sich in einem gewissen zeitraum nach ersatz umzusehen (nicht so schneller handlungsbedarf wie zb bei einem schleifenden verdichterrad, usw).
naja einbau , das mach ich mit mein cousin zusammen der hat ahnung davon , hat selber 1er golf 16t alles alleine gebaut , das sollte kein problem sein
splitterregen hin und her , kat ist mir auch egal , den hab ich schon hier liegen :)…und nen neuen lader habe ich auch , wo ich halt das problem habe das der auch schon einen hitzeriss hat…
am wichtigsten ist bloss , wenn mein jetziger den ich drin hab , sich in einzelteile auflösem sollte , das der motor kein weiteren schaden nimmt…
kommt drauf an wenn der turbo miteinmal das komplette öl raussaugt/verbrennt durch ein turboschaden kann es zu einem motorschaden kommen
musst halt dann schnell den motor ausmachen