[8L] Flexrohr oder Kat?

Hey leute, ich hab ein riesen Problem.

mein Auto hat vor kurzem einen neuen Endschalldämpfer bekommen, vor 900km.

mein Kat ist kaputt, das weiß ich und wird auch nicht repariert.

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren und mit einem schlag war es seeeeehr laut im auto.

Das auto war auch die letzten 100km lauter als normal.

Jetzt schau ich gerade mal drunter und zwischen Kat und Endtopf ist irgendwie garnichts mehr.

Hab mal ein Bild angefügt, könnt ihr mir sagen ob es sich nur um das flexrohr handelt?

Achja, es ist ein A3 8L 1,6l Benziner EZ 1997

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer glaub ich… :frowning:

Das Flexrohr sitzt vor dem Kat, also vorne direkt zwischen Kat und Krümmer.

sieht mir glaub auch eher danach aus als ob der msd ab ist, kann das sein?

Sieht aus, als wäre der msd durch. Normal ist er in die Gummihalterungen an dem Blech was da zu sehen ist eingehängt. Würde wenn dann den MSD tauschen, kostet ja nicht die Welt. Mit einer Aufnahme senkrecht von unten, wäre es vielleicht eindeutiger zu erkennen.

Reihenfolge von der Auspuffanlage ab Motor:

Fächerkrümmer —> Flexrohr —> Kat —> Mittelschalldämpfer —> Endschalldämpfer

Laut deinem Bild ist nach dem Anschluss zwischen Kat und Mittelschaldämpfer durchgegammelt!

Am besten erstmal die 2 schrauben noch Lösen wo es zusammen gesteckt war und dann Mittelschalldämpfer mit dem Blecht wechseln!

kann man alles selber machen wenn man eine Rampe hat oder eine Bühne!

Kosten für Auspuff ab Kat zwischen 60-100€

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Glaube auch das es der MSD ist, das stück fehlt glaube ich zwischen MSD und Endtopf… das längere nicht gebogene. mach heute mittag mal andere bilder.

Danke nochmal.

Also mit dem hier sollte es dann in Ordnung gehen oder?

Oder was meint ihr mit dem Blech?

Geflext oder geschweißt muss nichts werden?

So wie es aussieht ist bei mir das lange Stück was auf dem Amazon-Bild links zu sehen ist ab oder?

Dann würde ich den bestellen.

Nochmal vielen Dank!!!

Wenn das noch der erste Auspuff ist, dann ist der MSD eins mit dem ESD. Dies musst du dann, an der vorgesehenen Stelle trennen, (es sind 3 Kerben zwischen den beiden Dämpfern, damit man die genaue Länge hat, würde das neue Teil anhalten und grob abschätzen welche. Lieber zu lang absägen und dann ein zweites mal, als zu kurz). Würde gleich noch ne Tube Auspuffdicht mit bestellen, mit den Schellen wird es nicht immer 100% dicht.

Also wie schon gesagt der ESD würde vor 800km gewechselt weil er durchlöchert war.

Sorry, hatte ich vergessen. :biggrin: Dann einfach altes Teil raus, Paste ran schmieren, draufstecken, Schelle drum, anziehen, schauen ob es dicht ist, fertig. :slight_smile:

selbst wenns nicht dicht ist, sollte nur nicht so extrem laut sein wie ohne :smiley:

Wenn es nicht dicht ist, dann drückt er die Luft vor den Schalldämpfern raus und es ist so laut wie vorher und es fehlt an Gegendruck,