[8L] Flexrohr gerissen 1,6L

Hi,
Habe gestern festgestellt das mein Flexrohr am Auspuff nen Riss hat.
Leider ist das mal wieder so supergeschickt von Audi gelöst worden, das man normalerweise den kompletten Kat ( obwohl nicht defekt) mittauschen müsste.
Jetzt habe ich bei Ebay gesehen das es Flexrohre zum Anschweißen gibt. Frage wäre nur welches brauche ich und wie problematisch ist das Anschweißen?
Soweit ich weiß besteht das Flexrohr ja aus Edelstahl und der Auspuff aus Stahl und unteschiedliche Materialien verschweißen ist ja glaube nicht so einfach, richtig?

Kann mir denn echt keiner helfen? Es muß doch jemanden geben dem das auch schon passiert ist?

kollege von mir hat mir flexrohr aus stahl an edelstahl angeschweisst. seit ca 7 monaten alles dicht. wie er das gemacht hat weis ich nich. frag doch mal nen fachmann gehen tuts auf jeden fall.

stahl mit edelstahl verschweißen dürfte kein problem sein! kann man mit einem normalen schutzgas gerät schweißen!

Super,dann sollte das ja möglich sein.
Problem ist halt nur welches Rohr ich brauche (Durchmesser/Länge) und woher ichs am besten beziehe. Oder kennt jemand nen Klebeband das Hochtemperaturfest ist. Wäre natürlich noch einfacher da ich den Auspuff dafür nicht demontieren müsste.

schau einfach mal bei ebay.
es gibt zwar so auspuff bandagen aber das wird nicht halten!

Also mit Auspuffbandagen würde ich das nicht machen. Wenn schon, dann gescheit!

Das Flexrohr ist bei meinem TDI auch gerissen. Habe mir dann den Durchmesser vom Rohr und die Länge abgemessen und dann so ein Flexstück bei Stahlgruber gekauft, kostete so um die 60€.

Ein Bekannter hat mir das dann eingeschweisst, hält seit einem Jahr ohne Probleme!

mfg
TurboD

is das eigentl schädlcih wenn das flexstück also das gewebe son bissl kaputt aussieht, also nciht mehr geradlinig verwoben zb? weil meine werkstatt meint könnte man ja tauschen nur seh ich keinen sinn darin xD

Ich habe k.A. ob das schädlich ist oder nicht, aber bei mir sahs so aus wie wenn nur dieses Gewebe beschädigt wäre (Es fehlte schon ein Stück davon). Bei näherer Betrachtung sah man aber schon deutliche Risse im Flexrohr selber.

mfg
TurboD

Das Gewebe dient zur Stabilisierung des eigentliches Flexrohres. Da dieses aus relativ dünnen Blech besteht. Wenn das Gewebe also kpl. reist dauert es nicht mehr lange bis das Flexrohr Risse bekommt.

Eine Schwarz-Weiß (Ferrit-Austenit) Verbindung ist an so einer Stelle eher weniger ein Problem. Mann sollte eben den richtigen Schweißzusatz anwenden. Ich glaube 1.4370 ist ein solcher.
Aber auch wenn so einer nicht zu Hand ist, bezweifel ich, dass das Fahrzeug dies neu eingesetzte Flexrohr überhaupt überlebt.