[8L] Flammen aus dem Auspuff

hab ich auch grad gesehen „pimp my ride“ heißt die sendung glaub ich - fand ich ziemlich witzig so!!!

neulich hab ich zufällig „the trip“ gesehen, das war auch ein cooles format, hab aber leider null plan, wann’s weitergeht.

[quote]
Hey,

ich wär froh ich hätte das geknalle+gefurze weg vom Auspuff.Aber von Flammen ist bei mir nicht die Rede,eher um ein frisiertes Feuerzeug mit 5-10cm Flamme.Und das auch nicht immer,meistens gewollt beim Zwischengas geben oder schnellem Hochbeschleunigen.

liegt an der verbrennung luft-sprit gemsich,da tippe ich bei mir auf einen unsauber programmierten chip.
einfacher gesagt,unverbrannter sprit im auspuff der sich entzündet.

ansonsten,üppig dimensionierte abgasanlage+ordentlich leistung,dann hast das knallen auch schon.
aber wollen tun das nicht viel,zumindest die bei denen es ungewollt im moment ist.

Gruß Andy

P.S. hinter einem stehn die grün-weißen und du fährst normal an und ungewollt kommt der knall beim schalten in den 2.gang.ned lustig wenn du da noch gleich 2 blaue bälle leuchten siehst ;-))

Meiner kanllt auch des öffteren!Wenn man im Tunnel fährt kommt das gut!
:grins:

[/quote]

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=22323

die exportversion vom gemballa gtr 750 kann das auch.

Habe das mal auf dem VW Treffen bei uns am Edersee gesehen.
Der hat Vollgas gegeben und dann gas weg, gepummt und wieder Vollgas. Hat schön geflammt, hat sich aber auch sehr ungesundt für den Motor angehört.

Der Knall ist auch nicht gut für die Motorkomponenten, da ja ein Unterdruck entsteht, beim Motorrad, kann man dadurch schon mal die Dichtungen fetzen.

Würde da doch eher zu dem Flammkit raten, obwohl der bestimmt nicht durch den TÜV geht und bei der nächsten Untersuchung auch raus muß.

Wenn es legal wäre, hätte ich auch so ein Teil, sieht ganz gut aus.

Viel Spaß
Boris

Hi,
habe ich bei meinem 2.0 TDI auch schon erlebt; Nach Vollgasfahrt auf der Autobahn beim Gaszurücknehmen war kurz eine Flamme…(Chiptuning)

gruß

[quote]

[/quote]

was passiert wenn ich bremsenreiniger in den auspuff sprühe ??brennt auch kann mir da was passieren z.b die flammen gehen richtung motor oder so?
gruss

lol… :lolhammer:

hab meinerseits mal gehört das man das durch zündkerzen im auspuff steuern könnte. frag mich aber selber ob da was dran ist und wie die das gemacht haben sollen…

so wars bei mir…
hinter mir an der Ampel stand ein ziviler Wagen der Münchner Polizei und ich hab den 1. Gang durchgezogen und beim schalten in 2. hats „geploppt“ vorsichtig ausgedrückt und da bei mir die Abgasanlage sehr hoch hängt schlägt sie dann noch am hitzeblech an was das ganze noch lauter macht…

Das brachte mir eine halbstündige Diskussion mit den beiden Herren ein, die Gott sei Dank keine Ahnung von Autos hatten womit sie mich dann mit einer Verwarnung ziehen ließen.

:king:

Beim Ferrari im neuen Miami Vice sah man beim Gasgeben dauerhaft so blaue Miniflammen. Ist das Original oder war das fürn Film getweaked? :wink:

Hey Ihr müsst euch mal die Seite anschauen von ein paar bekannten… dann auf Downloads gehen dann auf „Renner“ und dann auf das Video " 2er VR6 Turbo - „Flammen“ junge das nenne ich mal einen Turbo und da habt ihr eure Flammen und das Video daunter sollte sich jeder mal anschauen der noch nie einen Turbolader gesehen hat der Dunkel Rot Glüht auf dem Man sich ne havanna anmachen kann ;-))

ach ja hier die seite http://www.turbo-cult.de/

+ Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 23.09.2006 bearbeitet

Aber die schönsten Flammen kriegst immer noch, wennst nen älteren Sauger nimmst. Das Gemisch auf richtig „fett“ stellst (Vergaser oder sonst wie) dann noch ein bisserl Vorzündung. Anschließend nicht mehr von hinten ans Auto ran!! Denn 30-40cm Flammen sind dann keine Seltenheit mehr!!
Mittlerweile gibts auf diversen VW Treffen eigene Wettbewerbe dafür.

Jaja VW machts möglich.
Hab bei meinem alten VW-Scirocco 16V PL-motor damals auch mal den kat ausgehölt und etwas fetter gestellt. Die zündung etwas später eingestellt und dann im ersten gang mal runter gedrückt, dann etwas zwischen gas(ganz leicht aufs pedal) und es hat geknallt wie aus nem panzer…
Einmal stand ich hinter einem VW-Corrado tiefergelegt etc…Als es grün wurde gab der gas, drückte den nochmal runter und dann eine blaue flamme hinten raus(war nachts)… der zog ab wie ne eins.
leg0

Später eingestellt? Nicht früher?
:verwirrt:
Also bei mir wars umgekehrt (3°-5° Vorzündung). Man versucht ja soviel Sprit wie möglich (deswegen auch fetteres Gemisch!) unverbrannt in den Auspuff zu schicken damit er dort verbrennt → ergo Flammen wirft!

später nicht früher… ist ja irgendwie logisch, weil wenn er später zündet ist die explosion auch später, wenn da unverbranntes gemisch im auspuff ist und die auslassventile öffnen, dann knallts halt. So stell ich mir das vor. Das heisst den verteiler etwas(1-2mm) gegen den uhrzeiger also in drehrichtung des rotors drehen, aber nicht zuviel.
Klar kann man bei einer frühzündung auch einen knall provozieren, nur ist der dann nicht im auspuff sondern im einlass richtung luftfilter zu hören, was nicht grade gut ist für einen motor. Ist mir auch schon passiert :frowning:
Was eine spätzündung auch bewirkt ist, dass er unten rum weniger zieht als obenrum also hohe drehzahlen zieht er besser. So kam es mir jedenfalls vor. Wenn mna zu früh einstellt, dann knarzt es so komisch im unteren drehzahl bereich, wenn man gas gibt.
leg0


+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 27.09.2006 bearbeitet

Also geb jetzt nur mehr meinen Senf dazu, da egal ob Vor- oder Nachzündung es im Auspuff knallt.
Bei hohen Drehzahlen ist es definitv umgekehrt. Das Gemisch braucht logischerweise immer gleich lang um zu verbrennen (Vorausgesetzt das Gemisch bleibt konstant) . Der Funke natürlich auch sein zeiterl um zu zünden (eh klar). Dieses tut der Funke aber IMMER konstant! Deswegen muss zwangshalber bei hohen Drehzahlen (merke: fetteres Gemisch!!) der Funke früher kommen (so ca. 3°-5° vor OT) um das Gemisch nahezu vollständig (ergo effektiv → Leistung!) zu verbrennen. Natürlich ist es klar, dass er dann in niederen Drehzahlen ein wenig stottert (ergo-> Leistungsverlust). Darüber läßt sich natürlich stundenlang diskustieren, da z.B. bei Turbomotoren generell ein fetteres Gemisch gefahren wird, wobei hier aber eher die Kühlung eine wesentliche Rolle spielt.
Vielleicht schick ich dir ja ein kurzes Video vom 1-er GTI meines Freundes wo wir gerade die Weber-Vergaser einstellen. Dort ist dann schön zu sehen wie er den unverbrannten Sprit im Leerlauf (eingestellt auf 2200 U/min) rausspuckt. Der wird übrigens mit 5° Vorzündung gefahren!

Naja egal jetzt, hatte übrigens keinen vergaser gti sondern einen einspritzer(Bosch) GT scirocco 16V PL Motor(Mod.88er) und da wars eben anders(spätzündung=knaller). Bei spätzündung ist das gemisch, wenn es vorher richtig eingestellt war definitiv vornherein zu fett, aber ich sprech da nur von meinem EX-VW.
Hab es ja selbst probiert daher spreche ich nicht einfach was aus der luft gegriffenes.
Hab hier einen link von einem VW Golf der flammen wirft

http://videos.streetfire.net/category/VW/22/f44e4c0d-52d2-43ab-8390-db1a7a74709c.htm

Der dürfte aber konstant zu fett laufen.
leg0

:knebel:

Flammen aus dem Auspuff? Ich krieg mich nicht mehr, jetzt gehts dann los…
:knebel:

Für richtige Flammen, nicht nur schnelle Füchse:

Man nehme einen alten DDR 2-Takter (Trabi, Wartburg, Barkas etc.), ziehe bei betriebswarmen Motor voll den Choke (es wird im Vergaser eine weitere Düse freigegeben) und es strömt jede Menge unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch aus dem Arsch. Dieses zünde man mit einer offenen Flamme (Feuerzeug, falls zur Hand) direkt am Endrohr an, welches sofort in einer großen, offenen, blau-gelben Flamme verbrennt. Wirkungsdauer nach Belieben.

Für Risiken und Nebenwirkungen…

Wer an nem Video interessiert ist —> Private Nachricht

Grüße
Matrik

Ich glaube eher der hat einen Schlauch zum Auspuff gelegt und spritzt da was ein, ist auf dem Video gut zu sehen.

+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 30.09.2006 bearbeitet