hatte leider nach dem letzten Waschstraßengang Wasser im rechten Scheinwerfer.
Hab ihn dann trocken gefönt und die Gummidichtung bei der Klappe hinten (Zum Leuchtmittel-Wchsel) gereinigt und mit so nem Gummipflegestift eingerieben. Allerdings nachdem ich dann über 200 km Autobahn bei Regen gefahren bin war dieser wieder nass.
Von außen kann ich auch nichts an Beschädigungen wie Risse odg. sehen.
Werkstatt meint neuen SW für schlappe 684,- EUR. Ich würde lieber versuchen diesen abzudichten - muss ja irgendwie möglich sein.
Vielleicht habt ihr noch Tipps wo man nachschauen könnte (Hab bisher leider nichts hilfreiches dazu im Internet finden können)
Hi,
ich hatte auch probleme mit meinen. Hab hier gelesen das man das Abdeckglas abnehmen kann (einige lackieren ihre Scheinwerfer wohl innen)
Du muss den scheinwerfer ausbauen, das Steuergerät abmachen, alles ausbauen und dann den kompletten Scheinwerfer in den Ofen, bei 60-70C, legen. Wenn nach 30Min ca. alles schön warm ist, kannst Du ohne Probleme das Frontglas abziehen.
Hol dir beim gut sortierten Fachhandel die Dichtungsmasse die Du auch für den Hifi Ausbau bekommst, eben das Zeug was auch im Scheinwerfer klebt und roll dir daraus eine schöne Wurst die Du dann wieder in die Dichtungsfuge legst. Alles gut zusammendrücken und wieder in den Ofen. Warten und nochmal gut zusammendrücken. Ich hatte nie wieder Probleme. Auf diesem Weg kannst Du auch gleich die Linse vom Scheinwerfer reinigen, die wird auf Dauer milchig, ist aber nur Staub. Hoffe ich konnte helfen. Zu Not kauf dir Halogen Scheinwerfer bei ebay damit du neues Glas bekommst, falls das deffekt ist.
MfG
farblosen silikonklber ganz hauchdünn auf den scheinwerfer auftragen und gut ist. finger befeuchten und einmal über die "wurst" rüber gehen und dann sieht man es so gut wie gar nicht …
@Racoon
vielen dank - hört sich aber nach nem Tag Arbeit an…
-Weißt du zufällig die genaue Bezeichnung dieses Klebers (sofern du ihn noch hast)
Muss ich da sonst noch irgendwas beachten? Batterie abklemmen wird wohl auch kein Fehler sein…
@schnitte
Wie meinst du das genau? Den Silikonkleber an der Seite da wo das Glas mit dem Rest des SWs verklebt ist, sprich die selbe Variante wie dein Vorredner nur ohne Backofen und original Kleber? Aber dann müsste ich ja auch alles ausbauen…
Noch eine weitere Kleinigkeit die ich gerade eben fest gestellt hab. Es geht nur eine Scheinwerfer-Waschanlage (die linke ist defekt). Aber die haben ja beide eine gemeinsame Pumpe - somit sollte irgendwas verstopft sein (der defekte fährt auch langsamer aus)
Vielleicht auch dazu noch nen Tipp?! (Wenn ich die Stoßstange eh schon ab hab kann ich das ja gleich mit machen)
Ich denke Du wirst schlecht feststellen können ob irgendwo Wasser rausläuft wo es nicht soll wenn Du die SWRA betätigst? Darauf müsstest Du mal achten, vielleicht ist einer der Schlauchverbindungen nicht richtig fest. Verstopft sollte eigentlich nicht sein, mögich is alles.
Also die Arbeiten am Scheinwerfer sollten nicht mehr als 2Std dauern. + ein und ausbauen halt. Wie das Klebezeug heißt weiß ich jetzt nicht genau, hatte jede menge von dem Zeug (unfreiwillig) im Auto verklebt, der Vorbesitzer hatte woh nen ganz besonderen Hifi Spezialist. Notfalls etwas aus dem Scheinwerfer pulen und zum Ersatzteilhandel…
den scheinwerfer ausbauen kommst du leider nicht vorbei, denn sonnst kommst du nicht an die unterseite des scheinwerfers! der vorteil dabei ist, dass du gleich die stoßstange mit abbauen kannst (siehe workshop) und gleich mal nachschauen kannst warum deine swra nicht geht!!vorstopft? denke nicht - wie denn auch! wenn ist irgendetwas locker oder kaputt - das wirst du aber nur herausfinden wenn du die stoßstange halt abbaust.
mit dem Silikonkleber meine ich das so: fensterbauer nehmen auch den kleber und verfugen damit die spalten am fensterrahmen (genauso auch bei ner badewanne oder dusche etc - überall wo es was mit wasser zu tun hat halt) wird der silikon verwendet und mit einer art "gummispachtel" nach geholfen damit es eine glatte oberfläche ergibt. genauso machst du es auch an deinem scheinwerfer beim übergang von der streuscheibe zum scheinwerfergehäuse!
ich hatte das prob noch nicht aber ich würde es genauso machen - kostenaufwand minimal, zeitaufwand okee für nen trocknen scheinwerfer!!!
ansonsten schaust du im internet nach einem originalen scheinwerfer den du mittlerweile sehr günstig ersteigern kannst - wäre meine 2. wahl dann …
ich weiss, ist zwar ein alter Thread hier, dennoch bräuchte ich Hilfe:
Mein Beifahrer-Scheinwerfer ist ebenfalls undicht und das Problem ist jetzt, dass mein Xenonlicht kaputt gegangen ist. Weiss nicht, ob Steuergerät auch davon betroffen ist!
Ich denke nicht, dass vorne am Scheinwerferglas etwas undicht ist, denn wem den so wäre, würde ja die Linse nass und beschlagen sein. Denn meine Xenonbirne sitzt HINTER der Linse, und genau diese Birne ist kaputt bzw. leuchtet garnicht mehr.
Ich muss auch gestehen, dass bei mir beide Plastikclips an der Abdeckkappe gebrochen sind. Ich habe somit die Abdeckkappe mittels Kabelbinder am Scheinwerfer befestigt. Jetzt weiss ich nicht, ob das Ganze auch dicht genug ist. Denn ich vermute, dass dort Wasser reingeht zwischen diesen Spalten!
Was kann ich tun, oder woher kriege ich so eine Abdeckkappe her? Mein A3 ist vom 2001, denke nicht, dass ich sowas auch bestellen kann über AUDI/VW?!