[8L] FIS zeigt bei geöffneter Beifahrertür auch Fahrertür als geöffnet an

Hallo, habe mich schon in der suche bemüht aber genau zu meinem Problem nichts gefunden.

Wie oben beschrieben muss irgendwas nicht mit der Beifahrertür stimmen. Wenn ich die Tür auf mache zeigt das FIS erst auch nur an das auch nur die Tür auf ist, aber nach schätzungsweise 2 sek. kommt die Fahrertür als geöffnet dazu :mad: .

Auch habe ich das Problem wenn mein S3 (Md 2003) mal sehr warm ist das sich das Auto nach dem abschließen mit Funkfernbedienung wieder von alleine aufschließt. Das geschieht wohl auch so nach schätzungsweise 2 sek. . Ich drücke auf der Fernbedienung zu, alle Pins gehen runter und die Lampen fangen an zu Blinken als best. das dei Wegfahrsperre aktiv ist und dann passiert es. Die Türpins gehen einfach wieder auf und er lässst sich auch nicht mehr abschließen mittels Fernbedienung. Nur noch direkt am Schließzylinder aber dann auch nur ohne das die kleinen roten Lampen blinken, also Wegfahrsperre nicht aktiv :frown: .

Bitte helft mir. Ich hoffe ihr kennt das Problem.

Die Wegfahrsperre ist bereits dann aktiv wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, unabhängig davon ob das Fahrzeug verriegelt wurde. Das Blinken der Lampen signalisiert nur, dass das Fahrzeug korrekt verriegelt werden konnte (auch wenn es später aufgrund eines Fehlers wieder entriegelt wird) und die "kleinen roten Lampen" signalisieren meines Wissens eine aktivierte Alarmanlage und nicht die Wegfahrsperre.

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, außer dass bei mir auch schon mal die Fahrertür als nicht geschlossen angezeigt wird, das liegt an einem defekten Microschalter im Tüschloß. Dass mir die falsche Tür angezeigt wird habe ich noch nicht erlebt. Ich würde mal den Fehlerspeicher des Zentralverriegelungsteuergeräts auslesen, möglicherweise bekommt man dann schon Hinweise darauf, warum sich die Türen nach der Verriegelung wieder öffnen und sich danach nicht mehr verriegeln lassen.

keiner was woran es liegen kann? hat jmd. vielleicht ein schaltplan?
problem nochmal kurz beschrieben: wenn ich die beifahrertür öffne, kommt im fis das bild das beide türen vorne geöffnet sind, was ja nicht der fall is da die fahrertüt geschlossen ist.
ist echt doof so… bitte gebt mir nen paar tips.

Problem besteht auch hier immer noch… gibt es Möglichkeiten dass wieder nur die wirklich auch geöffnete Tür im FIS angezeigt wird und nicht wie jetzt wo Fahrer und Beifahrertür als geöffnet anzeigt werden obwohl nur die Beifahrertür wirklich geöffnet ist?!