[8L] FIS nachrüsten

Hallo,
ich bin BMW Fahrer 😉 ja ich weis hier bin ich falsch…
Nö aber jetzt ernst meine Frau hat den A3 8L Bj. 97
nun möchte sie FIS haben, hat schon den Tacho dafür gekauft. Nun möchte ich die jenigen von euch fragen die sich besser auskennen.
Wie mach ich das oder wer kann mir helfen?

Verbauter Tacho : 8L0919860A

Neuer Tacho : 8L0919880LX

Ich habe von den neuen Tacho keinen Login Code.
Das ist das Hauptproblem.
Danke schon mal für eure Hilfe.

@Molkereifachmann das ist der Mann dafür

Danke.
Kann sonst keiner helfen?

Hi
Bin auch grad am umbauen, allerdings am Facelift. Soweit ich weis Sind Pinbelegungen von 1/2 Fis zu Fis gleich außer dass du den 3. Stecker mit den Steuerkontakten vom Fis hast ( Korrigiert mich wenn ich Falsch liege). Brauchst dann noch nen neuen Scheibenwischerhebel mit den 3 Steuertasten fürs Fis und jemanden der dir das Kombiinstrument Kodiert.

Gruß Michi

Ok danke
Hab mich soweit auch schon durchgelesen.
Wüste theoretisch alles außer halt wie man den Tacho bzw. die wegfahrsperre Kodiert.

Zum Codieren des Kombiinstrument und der WFS benögtigst du VCDS und - wichtig - die 4-stellige Logincode des Kombiinstrumentes. Logincode war dem Neuwagen am Schlüsselbund als Rubbelfeld beigefügt.

Hast du beides?

Ja von dem alten Tacho der verbaut ist, habe ich den Login Code aber vom neuen leider nicht… Meine Frau hat einfach den Tacho gekauft ohne zu schauen… Also vom Tacho wo eingebaut werden soll ist kein Login Code vorhanden.
Das ist mein Hauptproblem.

Okay - das macht das ganze schwerer. Aber es gibt Leute, die können die Code auslesen. Z.B. @Molkereifachmann.

Neben dem angesprochenen Problem mit dem Login-Code gibt es noch ein Problem mit dem neuen KI. Die WFS-Generation passt nicht zur alten. Das neue KI hat die 2. WFS-Generation (Wechselcode-Transponder) und das alte die 1. WFS-Generation (Festcode-Transponder). Ohne Austausch der Transponder in den Schlüsseln ist das Anlernen der Schlüssel nicht möglich.
Noch dazu kommt das neue KI von einer 180PS 1,8T Variante, wenn mich nicht alles täuscht und da kann es zu Problemen beim Anlernen kommen. Habe da selber noch keine Erfahrung mit gemacht, müsste man also mal testen. Aber das habe ich dir ja auch schon in der PN geschrieben. :wink:

Gruß

Constantin

Danke

Dann werde ich mal nach einem passenden Tacho schauen.