Hallo an alle Fahre einen Audi A3 Baujahr 12/96 (8L). Habe schon sehr viel Reparaturen gehabt und auch nen neuen Motor drin. Da ich schon soviel reingesteckt habe möchte ich das Auto noch ein paar Jahre fahren. Es auch ein wenig moderner machen.
Meine Frage aber nun ist es möglich bei diesem Modell bei Audi ein FIS nachrüsten zu lassen? Wie teuer würde mich die Sache kommen. Es ist ein Benziner mit Klima
Also austauschen von Kabelbäumen ist ja schon mal quatsch. Man muß zusätzlich ein paar Kabel installieren.
Kosten und Nutzenaufwand ist natürlich eine Sache, aber ich habe es damals auch gemacht und hatte es nicht bereut.
Kabelbaum circa 100 Euro
Lenkstockschalter ca 29 Euro
Sensor für Wischwasser 5 Euro
Lampenkontrollgerät 30 Euro
Kombiinstrument bei Ebay unterschiedlich.Habe meins damals für 55 Euro geschossen
Einbau selber machen oder jemanden machen lassen der sich damit auskennt , Anschließend das KI beim Freundlichen codieren lassen und sich freuen über ein FIS
Das is 'n sehr gudder Preis.Aber unwahrscheinlich das marcel1987 ähnliches Glück hat.
Real gesehen solltest du die Kosten weitaus höher ansetzen.
Mir is so als hätte ich mal was gelesen, dass man die KI tauschen kann. Das aber nur wirklich sinnvoll is, wenn du eins mit FIS abgibst un ein neues mit FIS nimmst. Wenn du eins ohne FIS abgibst un willst eins mit FIS schlagen se da extra noch ma zu. -Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich bin der meinung da ma was in der richtung gelesen zu haben.-
Vor einiger Zeit kam 'n Kombiinstrument beim im Tausch gegen ein kapputes mit FIS ca 450€. Wenn du aber eins ohne FIS abgibst un holst dir eins mit FIS denke ich ma kannste locker noch ma 'n hunni drauflegen.
Also ich habs bei ebay gesehen für 250€ mit einbau zum sofortkauf. Ich finds momentan leider nicht. Musst mal bei ebay einfach Audi a3 8l eingeben und ebay listet dann alles auf was es so für da auto gibt. Ich stöber öfters mal mit dieser methode rum um ideen zu finden was ich als nächses umrüste/umbau oder verändere. Is ne gute sache, probiers mal vll wirst du ja fündig
Hey…
Habe bei mir auch FIS nach gerüstet und ich habe für folgendes bezahlt:
Kabelbaum circa 35 Euro
Lenkstockschalter ca 29 Euro bei Ebay
Sensor für Wischwasser 10 Euro beim freundlichen
Lampenkontrollgerät 10 Euro auf gut glück bei Ebay
Kombiinstrument bei Ebay unterschiedlich.Habe meins damals für 149 Euro geschossen…
wenn du Teilenummern brauchst einfach melden habe auch ein Benziner…
Bei meinem war FIS zwar schon vom Werk aus drin, aber bin froh, dass ich es habe und könnte mir auch vorstellen, es nachzurüsten (wenn es nicht da wäre).
So habe ich BordComputer, CheckControl, die Radio-Anzeige und in Kürze wieder die Navi-Anzeige im FIS - find ich alles super - kann also auch nur zuraten.
Unter welcher Artikelnummer muss ich schauen für das Kombiinstrument bei ebay genau? Was für eins darf ich nehmen? Ist der einbau schwer für einen Laien. Weil selber machen hmm ob ich des hinbekomme?
Ich bin mir da auch nicht sicher… entweder waren die letzten Buchstaben der Hinweis auf "Austausch" oder es hat was mit dem FIS direkt zu tun… ick weß et nich.
Ansonsten kannste mich ja nochmal anhauen…
Also bei e…y hab ch unter folgender Artikelnummer auch einen "e" Tacho gefunden.Also ich kann da kein Unterschied feststellen.Hat vielleicht wirklich was mit "Austausch" oder so zu tun.