Hallo ihr Audi Fans
In ca. 4-5 Wochen bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Audi A3, denn dann ist mein schöner Golf 3 weg und dann werde ich meinen A3 zulassen!
Und da wollte ich dann auch einiges dran machen!
Nun meine erste Frage:
Ich habe mittels VCDS die Teilenummer des Kombiinstrumentes ausgelesen und es handelt sich dabei um folgendes:8L0 919 860 A (ohne MFA)
nun würde ich gerne gleich eins mit dem großen FIS Display nachrüsten und würde gerne wissen welches ich da rein amchen muss! Also von der Teilenummer her oder bis zu Welchem BJ ich gucken muss!
Ein S3 Tacho der bis 280 geht passt bei meinem A3 1.8 125 PS Bj 96 nicht, oder?
hab das vor drei jahren auch nachgerüstet, ich denke der endbuchstabe ist egal, aber garantieren kann ich das nicht
wichtig ist wie gesagt die 919 (ohne can bus) und die 880 (großes fis)
die kombiinstrumente aus den ersten baujahren sind leider auch sehr anfällig für pixelfehler… werd meins demnächst reparieren lassen, kostet nochmal ca 150 euro
OK, auch das mit der Funkuhr ist wahr - allerdings noch kurze Info zum Thema CAN-Bus, da hier wohl recht unvollständiges Wissen zu diesem Thema herrscht.
Bei meinem - wohl schon an 1999 - gab es den 3LB-CAN (3-Leiter-Bus-CAN - Data, Clock und Enable mit CAN-High und CAN-Low).
Ab irgendwann 2001 kam dann der Infotainment-CAN, ebenfalls mit CAN-High und CAN-Low. Hier ist man meist der Meinung, dass dieser der Beginn des CAN-Systems beim A3 war - und das ist dieser leider weit verbreitete Irrtum.
Wie sich all das in einem 96er A3 verarbeiten lässt, weiß ich nicht.
Mit diesem hatte ich mich sehr viele Monate beschäftigt, nachdem ich eine RNS-E eingebaut hatte und wieder - wie früher - die Navi-Pfeile im FIS angezeigt haben wollte (separates Thema).