[8L] FIS Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen S3 8L Tacho rumliegen, der in meinen A3 wandern soll. Leider hat das Teil ein Problem:
Und zwar ist die Hintergrundbeleuchtung (die rote bzw. gelbe) vom FIS ausgefallen. Man sieht, dass das Display fehlerfrei funktioniert, jedoch ohne die Beleuchtung ist das Teil kaum ablesbar. Jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Die Displays kann man ja einzeln tauschen. Ist die Hintergrundbeleuchtung da mit integriert, oder handelt es sich da um ein extra Teil?

@molkereifachmann
@rhb1_de

die leds sind auf die platine aufgelötet und das display ist darüber in einem blechrahmen. zumindestens wars beim tt tacho und beim golf4 tacho so.
wenns aber komplett nicht leuchtet, wirds eher an der stromversorgung liegen, meine vermutung

Ich hab das Teil an nem Netzteil betrieben, da dachte ich auch an die Stromversorgung. Deshalb mal eben in nem anderen A3 (VFL) schnell angestöpselt. Gleiches Problem: Alles leuchtet, nur das FIS nicht.

bei der belegung musst du constantin fragen, da hab ich keine ahnung

normal 7, 9 und 24 auf Masse und 1 und 23 auf Plus beim blauen Stecker. So wars bisher bei allen 8L Kombis gewesen. Das Kombi ansich geht ja auch an und piept rum, aber das FIS bleibt dunkel ;(

also die LED's fürs FIS leuchten alle kurz, wenn man den Stecker draufsteckt. Also scheinen die mal alle intakt zu sein. Irgendwo evtl. ein Wackler o.ä.?

Hey Thomas,

ich kannte das Problem bisher nur von einem KI (war ebenfalls ein S3, allerdings eins vom VFL), dort war die Ansteuerung defekt. Das Display wird auf der Rückseite der Platine über eine "Metallbox" angesteuert, in der sich eine Platine mit diversen Bauteilen befindet. Ich hatte diese "Box" mal von einem anderen defekten KI dort verlötet und das KI funktioneirte wieder einwandfrei. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welches Bauteil jetzt im einzelnen defekt war, da ich wie gesagt die ganze "Metallbox" getauscht hatte.

Gruß

Constantin

hmm, eine Metallbox habe ich auf der Rückseite nicht finden können. Wie groß soll das Teil denn ca. sein?

Hallo,

So mal kurz nebenbei: Du weisst, dass die PIN-Belegungen beim VFL und VL unterschiedlich sind?

die für die Funktion wichtigen Pins (Plus, masse) sind aber gleich :wink:

Stimmt die CAN KIs haben diese Box nicht. An der Stelle, wo sich bei den VFL KIs diese Metallbox befindet ist bei den CAN KIs eine zusätzliche Platine auf die Tachoplatine aufgelötet.
Ich habe deinen Beitrag nochmal genauer gelesen und du schreibst, dass das Display einwandfrei funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass es die ganze Zeit auch funktioniert, nur dass eben die LEDs nicht leuchten. Wenn dem so ist und es auch piept, dann wird es vermutlich einfach ein Problem bei der Ansteuerung der LEDs sein. Als bei meinem S3 VFL KI das Display ausgefallen war, leuchteten weder die LEDs, noch zeigte das Display etwas an, noch piepte das Kombiinstrument.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass wenn die LEDs wieder leuchten funktioniert auch alles wieder. Was man nun machen könnte wäre die roten LEDs für die Infos einfach über Klemme 15 extern zu versorgen. Problematisch wird es aber bei den Warnmeldungen. Da wird dir nicht anderes übrig bleiben, als alles durchzumessen und evt. defekte Bauteile zu tauschen.
Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Jepp, das Display arbeitet - nur die Hintergrundbeleuchtung nicht. Ich denke, ich werde mir einfach mal eine Firma suchen, die sich auf Tachoreparaturen spezialisiert hat. Die sollten das wohl hinbekommen.