[8L] FIS flackert wenn sich das Wetter um 0°C bewegt

Hallo,

ich habe das Problem das sich mein FIS bei kalten Temperaturen um die 0°C verabschiedet.
Das FIS wird dunkel nach dem Einschalten der Zündung (Motor nicht gestartet), danach fängt es auch an zu Flackern. Die Beleuchtung in der Mittelkonsole flackert mit genau derselben Frequenz.
Funkuhr und Tageskilometerzähler sind danach zurückgesetzt.
Wenn ich mit VAGCOM auslese, dann kann ich eine Fehlermeldung (Terminal 30 / Supply Voltage to low intermittent) sehen.
Was mich jedoch sehr wundert, das Radio läuft die ganze Zeit normal weiter, die Beleuchtung flackert aber…
Schalte ich das Radio aus und wieder ein Klackt im Heck irgend etwas.

Danke erstmal für Tips.
so long
Micha

Hallo!

Die Batterie ist wohl nicht mehr die Beste.

Gruß

Raoul

Ach so,

was ich vergessen habe. Nach 5 Minuten ist das Flackern weg und alles läuft normal.

son Quatsch,

die Batterie ist neu. Ausserdem startet der Wagen einwandfrei unabhängig von dem Fehler!

Nachdenken!?

Freundlichkeit hat noch keinem geschadet!

Ralf

Jetzt mal tief Luft holen. In deinem Alter sollte man wissen, wie man sich in einem Forum richtig verhält. kopfschütteln Aber was soll's, ich denk mir meinen Teil. Hast dich aber mit dieser Antwort bei mir selbst disqualifiziert.

Raoul

Hallo Raoul,

so war das nicht gemeint.
Ich dachte jedoch das sich Anhand der gegebenen Informationen automatisch impliziert das ich schon "einiges" unternommen habe um den Fehler einzugrenzen.
Darum dachte ich nicht an "du hast ne alte Batterie drin, die liefert nicht mehr genug Energie".
Da sich auch nur die eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher befindet muss es sicherlich woanders herkommen. Fällt die Batteriespannung ab (auch sporadisch) dann hast Du einen Sack voller Fehler im Fehlerspeicher. Keine Kommunikation und viele mehr…
Ich hoffte auf jemanden der das gleiche Problem schon mal hatte, schliesslich ist der Wagen nicht mehr der Jüngste. Vielleicht gibt es ja doch jemanden dem so etwas schon mal passiert ist.
Ich vermute eher ein Masseproblem! Ich weiss jedoch nicht wo sich die ganzen Massepunkte befinden. Einen fand ich rechts an der A-Säule im Fußraum.
Oder vielleicht auch ein Relais oder ähnliches das die Plusspannung zum MFA durchreicht.

so long
Micha

hallo,

ich habe vor ein paar tagen die batterie in meinem a3 wieder aufgeladen, da sie total entladen war. beim anschalten der zündung oder der beleuchtungsanlagen bemerkte ich den selben fehler.---->flackernde amaturenbeleuchtung. :frowning: beim einschalten des blinkers gibt das auto sogar geräusche von sich!!!
wär echt cool wenn irgendjemand das problem auch schon mal hatte, und es auch gelöst hat:)
sag schon mal danke für eure tipps